Ich könnte dies nicht pauschal entscheiden und es fällt mir schwer, mich hier für eine Seite zu entscheiden. Für die Runden, die ich leite, würde ich kein Geld annehmen, für die Runden, in denen ich meist gespielt habe, würde ich auch nicht bezahlen. Denn wir sind ganz klar nur ein paar Hobbyisten, die sich nach Feierabend zusammen hinsetzen und spielen. Ich halte mich nicht für einen schlechten SL aber eben auch weit davon entfernt perfekt zu sein, was ich von einer "professionellen" SL erwarten würde.
Ich würde nicht ausschließen, dass es mir Geld wert wäre, für einen Rollenspielabend zu bezahlen. Die SL müsste dann aber wirklich, wirklich gut sein. Da sollte jede Regel sitzen, jedes Settingdetail stimmen, da würde ich Schauspieltalent erwarten, gezielte Moderation, tolle Handouts, gezielte und passende Soundunterstützung, perfekt ausgearbeitete Abenteuer usw. sprich, es dürfte durchaus etwas ernster zur Sache gehen als "sonst". Für eine Bier&Brezel-Runde, wo reihum Zoten gerissen werden, würde ich kein Geld in die Hand nehmen. Es käme also sehr auf den Fall an.
Was die Argumente von, zum Beispiel von 6, angeht, denen kann ich nur teilweise folgen, weil sie eben nur den persönlichen Spielstil zu betrachten scheinen. Ich habe in meinen 3.5, PF, D&D5-Runden oft per Survey Monkey anonymes Feedback geholt und ich war selbst erstaunt über die Ergebnisse: ~80% aller Spieler*innen tendierten zu folgenden Aussagen: "Ich möchte meinen Charakter nicht weiter ausarbeiten oder in den Plot integrieren", "Ich möchte nur das Abenteuer erleben" u.ä. Mag sein, dass das persönliches Pech ist oder Zufall, aber es gibt sie, die Spieler*innen, die auch gerne mal passiver spielen. Das heißt auch nicht, dass das Abenteuer reines Railroading sein muss, im Gegenteil. Diese Spieler*innen wollen freiere Entscheidungen treffen, als sie dies in Kinofilmen oder Computerspielen könnten. Aber sie wollen nicht aktiv mitgestalten. Sie wollen, dass jede Entscheidung sofort von der SL aufgenommen und umgesetzt wird. Sie haben durchaus Ansprüche an die SL, die weit darüber hinausgehen, sie nur als Mitspieler mit Moderationrechten zu betrachten.