Umfrage

Fiktive Annahme: 4 zahlende SpielerInnen. Wieviel wäre Euch das pro Kopf u. Session (4h) wert?

2 EUR
0 (0%)
4 EUR
8 (11.3%)
6 EUR
8 (11.3%)
8 EUR
3 (4.2%)
10 EUR
11 (15.5%)
12 EUR
3 (4.2%)
15 EUR
6 (8.5%)
20 EUR
5 (7%)
25 EUR
1 (1.4%)
30 EUR
4 (5.6%)
Etwas anderes... (Kommentare)
22 (31%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 1.06.2016 | 20:20

Autor Thema: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)  (Gelesen 19213 mal)

Luxferre

• Gast
Re: Wert von Vorbereitung + Leitung einer guten Kampagne? :)
« Antwort #125 am: 5.03.2016 | 10:20 »
Kleiner Einwurf:
Ehrenamt bedeutet nicht zwangsläufig unentgeltlich.

Weiß jeder. Darum ging es in meinem Beitrag aber auch NICHT  >;D

Wie sieht es aber aus, wenn die SL eher eine Auftragsleitung ist? Ich denke da an Promoaktionen von Firmen, Conventions oder an externe Gruppen, die explizit einen versierten SL (auch gegen Gebühr) suchen. Wird so etwas grundsätzlich abgelehnt? Oder steht auch bei Promoaktionen der Ehrenamtgedanke im Vordergrund?

Guter Punkt, habe ich nicht drauf hingewiesen.
Auch dort stünde für mich ein unentgeltlicher Einsatz fest. Ich tue das für andere UND für mich. Spaß, Bestätigung ... ich meine, wer gibt nicht gern auch mal etwas? Und da klammere ich einen altruistischen Gedanken einfach mal aus. Wenn da vier Leute vor Dir sitzen und Spaß haben, dann kommt auch automatisch etwas zurück.

Wäre ich Promo-SL für ein Rollenspielsystem, dann würde ich maximal den Con-Eintritt für lau haben wollen.

Scurlock

• Gast
« Antwort #126 am: 5.03.2016 | 10:35 »
@old Sam + Scurlock

Warum ich das mit den 99% (wobei ich mich da nicht wirkich um % streiten will) so provokant in den Raum stelle ist, ich arbeite seid 10+ Jahren in dem Bereich. Und kenne da ne Menge Guides und habe mit vielen zusammen gearbeitet, aus verschieden Sparten in verschiedenen Länder
Und bei ALLEN die ich kennengelernt habe, die etwas länger dabei sind stellt sich im Laufe der Saison ein Übersättigung ein und der Spass wird relativ.
Und doch haben sie sich für den Job entschieden und werden defintiv mehr Spaß an ihrer Arbeit haben, als jemand, der täglich einem Job nachgeht, der seinen freizeitlichen Neigungen entgegensteht.
Zitat
Das ist kein Unsinn, du hast scheinbar keine praktische Vorstellung davon wie oft professionelle Guides in dem Konflikt stehen, gut zahlende, aber offensichtlich ungeignete Kunden mit zu ziehen. (Wirtschafticher Zwang und so)
Wie ich schon geschrieben habe, werden allein aus versicherungstechnischen Gründen gerade bei nicht ungefährlichen Sportarten ungeeignete Personen kaum vertretbar sein. Zumindest wenn man dies professionell handhaben möchte. 
Zitat
Woher nimmst du deine Erkenntnis ? Hast du reale praktische Arbeitserfahrung im Bereich ?
bzgl.  Nicht-Kommerziel: Alle die eben nur aus SPass an der Freude zb Paddeln gehen, die leiden durchaus auf Gewisssen Flüssen unter den Professionellen Kanu Verleihern.
Aber das wird hier offtopic
Versteh ich Dich richtig? Leute, die sich aus Spaß an der Freude ein Kanu leihen, behindern Dich also beim Ausüben Deines Spasses an der Freude?
Wäre ich Promo-SL für ein Rollenspielsystem, dann würde ich maximal den Con-Eintritt für lau haben wollen.
Ok, das ist konsequent. Ich frage deshalb, weil es vor einigen Jahren von Amigo Spielrunden organisiert wurden, für die immer mal wieder ein SL gesucht wurde. Dafür gab es dann Punkte, die man im Amigoshop investieren konnte. Eine Art Entgelt, wenn auch nicht monetär. 

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #127 am: 5.03.2016 | 10:36 »
Niemand hat bestritten, dass FATE im Mainstream angekommen ist.
Doch. Genau das wurde von Skurlock bestritten. Dem habe ich widersprochen. Du widersprichst dem (jetzt) scheinbar auch und genau an der Stelle hast Du Dich hier reingehängt.

EDIT: Hast Du Dir eigentlich schon den ICv2-Bericht vom Herbst 2013 angeschaut? Vielleicht hilft Dir das bei der Evaluierung von FATE.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 10:39 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Scurlock

• Gast
« Antwort #128 am: 5.03.2016 | 10:38 »
Doch. Genau das wurde von Skurlock bestritten. Dem habe ich widersprochen. Du widersprichst dem (jetzt) scheinbar auch und genau an der Stelle hast Du Dich hier reingehängt.
Sorry, da war ich wirklich etwas ungenau. In diesem Fall bezog ich mich explizit auf Deine Ausführungen hinsichtlich Birthright und Pathfinder. Fate kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können...
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 10:48 von Scurlock »

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #129 am: 5.03.2016 | 10:49 »

EDIT: Hast Du Dir eigentlich schon den ICv2-Bericht vom Herbst 2013 angeschaut? Vielleicht hilft Dir das bei der Evaluierung von FATE.
Was soll mir das sagen?

Nur, dass es FATE dort geschafft hat, vor WotC mit seiner toten Edition zu liegen. Wie oben erwähnt: Man bräuchte einen aktuellen Bericht von Gesamt-2015, ansonsten müsste man wohl sagen: FATE hat den Mainstream der Top5 leider wieder verlassen.

Edit:
Wobei man, wenn man wirklich genau sein will, wohl erstmal definieren sollte, was "Mainstream" in diesem Kontext sein soll.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 10:52 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #130 am: 5.03.2016 | 11:04 »
a) Ich habe jahrelang notgedrungen SL gemacht, weil sonst keiner in der Runde dazu bereit war und ich dann lieber in den sauren Apfel gebissen habe, anstelle gar nicht zu spielen. Die Runde spielte klassisch DSA, der SL-Posten war also wirklich mehr Dienstleister denn Mitspieler (und es war auch nicht so, als wenn die Spieler sich jetzt massiv Arbeit mir dem Hintergrund ihrer Chars gemacht hätten. Da sind 20+ Stunden Vorbereitungszeit sicher nicht mit 1-2 Stunden "ich bastel an meinem Char rum" gleichzusetzen). Zum Dank bin ich dann quasi auf den Kosten für die Abenteuer sitzen geblieben und hatte keine Gelegenheit selbst einmal Spieler zu sein. An den Fressalien habe ich mich auch immer anteilig beteiligt - wenn ich nicht sogar mehr aufgewendet habe, als der Rest der Runde...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

b) Bei meiner jetzigen Runde spiele ich gerne den SL, ich fühle mich als Mitspieler und freue mich darauf das Abenteuer vorbereiten.

Mit diesen beiden Extrempunkten im Hintergrund:

Bei Variante a) kann ich verstehen, wenn man sich Gedanken darüber macht, ob man seine SL-Dienste nicht vielleicht entgeltlich für (fremde?) Gruppen anbietet. Der SL ist klar Dienstleister, bereitet Abenteuer, Hintergrund, Handouts usw. vor, er selbst bleibt in der Rolle von Schiedsrichter und hat dafür zu sorgen, dass die Spielwelt lebendig wird. Die Spieler spielen "nur" ihre Rollen und lassen sich ansonsten berieseln (und ggf. auf den Schienen durch die Erlebnisbahn "Abenteuer" kutschieren).

Variante b) gefällt mir aber deutlich besser.

Zumindest ich selbst möchte Rollenspiel nicht entgeltlich betreiben müssen. Dann würde ich mich zu sehr unter Zwang gesetzt fühlen, auch ja ein super Ergebnis abzuliefern: Wenn ich Geld dafür verlange und Dienstleister bin, bin ICH dafür verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Gruppe auch wirklich SPASS!!!!11 hat, sonst habe ich meine Aufgabe verfehlt und es kommt schlimmstenfalls noch eine Rückforderung auf mich zu.

Aber mal davon ausgegangen, ich wollte wirklich festmachen, wie hoch ich zu vergüten wäre, wenn ich dann (entsprechend professionell) die Dienstleistung SL anbiete, mit Vorbereitung, würde ich mit 10,- netto die Stunde bezahlt werden wollen, was natürlich dann von mehreren Spielern gedeckt wird (einfach so Geld einzustreichen, wenn da wirklich mehrere hundert Euro im Monat zusammen kommen, wär ja sonst Schwarzarbeit. Also wäre schon eine Anmeldung als selbständige Tätigkeit notwendig. ;) ).
4 Stunden gespielt + 2 Stunden Vorbereitung (eher mehr) macht also etwa 22,50 Euro pro Person je Abend. Also in etwa das selbe, wie ein Kino-Besuch inklusive Knabbereien, die hier aber nochmal draufkommen.

[Edit]Unter obigen Voraussetzungen hab ich jetzt 25 € angeklickt, da wären dann die Knabbereien usw. mit drin. Alles hypothetisch, da ich es mir selbst wirklich nicht vorstellen kann, das entgeltlich anzubieten. [/Edit]
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 11:06 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #131 am: 5.03.2016 | 11:26 »
Was soll mir das sagen?
Du wolltest einen Jahresabgleich. Ich habe Dir zur Analyse die Charts vom Herbst 2013 dazugegeben. Also hast Du einmal die Charts aus 2013 und einmal aus 2014.
Zitat
Nur, dass es FATE dort geschafft hat, vor WotC mit seiner toten Edition zu liegen. Wie oben erwähnt: Man bräuchte einen aktuellen Bericht von Gesamt-2015, ansonsten müsste man wohl sagen: FATE hat den Mainstream der Top5 leider wieder verlassen.

Edit:
Wobei man, wenn man wirklich genau sein will, wohl erstmal definieren sollte, was "Mainstream" in diesem Kontext sein soll.
Well. Wenn Du in dieser Diskussion unbedingt siegen willst, dann bitte. Hier hast Du den Sieg. :)

Ansonsten:
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 11:28 von 6 »
Gewinn.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #132 am: 5.03.2016 | 11:26 »
Sorry, da war ich wirklich etwas ungenau. In diesem Fall bezog ich mich explizit auf Deine Ausführungen hinsichtlich Birthright und Pathfinder. Fate kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können...
Okay. Dann ist das ja auch geklärt. :)
Gewinn.

Scurlock

• Gast
« Antwort #133 am: 5.03.2016 | 11:31 »
Okay. Dann ist das ja auch geklärt. :)
Hast gewonnen  ;)

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #134 am: 5.03.2016 | 11:34 »
Mir ist es ziemlich egal, ob ich gewinne, siege, whatever... :)

Ich wollte nur ganz klar meine Meinung deutlich machen, dass das Tanelorn mitnichten einen Querschnitt der weltweiten Rollenspielerschaft darstellt, auch bzw. gerade aufgrund der hier durchaus großen vorhandenen Vorliebe für FATE und Indies, bei denen der SL by-the-book eben nicht mehr Arbeit hat als Spieler.

Ich zitiere mal frei und aus dem Gedächtnis 1of3:
"Ich liebe das SL-sein, weil ich meinen Spielern ein paar Brocken hinwerfen kann, mich zurücklehne und schaue, was die daraus machen."

Das ist toll, wenn es so funktioniert. Dafür würde er auch kein Geld von mir kriegen (  ;) ). Andererseits würde ich wohl da auch gar nicht spielen (wollen), da ich, wie wahrscheinlich die Mehrzahl an Spielern weltweit, doch zu den "Konsumenten" statt den "Machern" als Spieler zähle.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #135 am: 5.03.2016 | 11:49 »
Das ist toll, wenn es so funktioniert. Dafür würde er auch kein Geld von mir kriegen (  ;) ).
Genau. Von mir auch nicht. Und das war eigentlich auch die Erklärung wieso ich darauf rumgeritten habe, dass (aus meiner Sicht) der SL auch nur vergleichbar mit einem Zuschauer im Kino ist. (Um mal wieder an den Anfang der kompletten Diskussion zwischen Skurlock und mir zu kommen.) :)
Zitat
Andererseits würde ich wohl da auch gar nicht spielen (wollen),
More power to You. Echt jetzt. :) (Solange Du weisst, womit Du Spass hast, wäre es doof ausser aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen, damit aufzuhören)
Aber nur aus der Mehrheit der Spieler zu schliessen, dass eine andere Spielart ein "Nischenprodukt" ist und mit dem Mainstream nichts zu tun hat, halte ich persönlich für falsch.

Als Randnotiz: Lass doch einfach mal das Forum hier als solches als Gradmesser oder Argumentenverstärker für irgendwas weg. Meine Erfahrungen erstrecken sich eben nicht nur über Spielrunden mit Tanelornstammusern. Da sind es ne Menge Leute drin, die im Forum entweder nur zur Terminabsprache oder auch garnicht registriert sind.
Gewinn.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #136 am: 5.03.2016 | 11:56 »
Mit dem Bezahlwillen für das Leiten wird es eben wie schon mit dem Bezahlwillen für die Spiele selbst sein - nicht der Aufwand zählt, sondern der wahrgenommene Nutzen, wobei "Könnte ich auch selbst machen" dann oft über den tatsächlich benötigten Aufwand hinwegtäuscht.
Aber auch weitere Arbeit und Kompromisse, die man da selbst reinstecken müßte, senken das dann doch noch merklich weiter, bis eben "Hungerlöhne" bei raus kommen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #137 am: 5.03.2016 | 11:57 »
Zitat
Aber nur aus der Mehrheit der Spieler zu schliessen, dass eine andere Spielart ein "Nischenprodukt" ist und mit dem Mainstream nichts zu tun hat, halte ich persönlich für falsch.
Da müssten wir über die Definitionen in einem anderen Thread dann diskutieren. Lassen wir aber besser, weil sonst 1of3 kommt und mich mit Rollenspieltheorie und Statistik/Stochastik so bombardiert, dass ich passen müsste.  :D

Zitat
Als Randnotiz: Lass doch einfach mal das Forum hier als solches als Gradmesser oder Argumentenverstärker für irgendwas weg. Meine Erfahrungen erstrecken sich eben nicht nur über Spielrunden mit Tanelornstammusern. Da sind es ne Menge Leute drin, die im Forum entweder nur zur Terminabsprache oder auch garnicht registriert sind.
Geht mir ja ebenfalls so. Gradmesser könnten eben nur echte empirische Zahlen sein, die aber wohl kaum so zu kriegen sein werden. Ich finde ja nicht mal mehr das Kreisdiagramm auf ENWorld mit entsprechenden Prozentsätzen zu den ICv2-Auswertungen.

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #138 am: 5.03.2016 | 11:57 »
Genau. Von mir auch nicht. Und das war eigentlich auch die Erklärung wieso ich darauf rumgeritten habe, dass (aus meiner Sicht) der SL auch nur vergleichbar mit einem Zuschauer im Kino ist. (Um mal wieder an den Anfang der kompletten Diskussion zwischen Skurlock und mir zu kommen.)

Der Anfang der Dikussion war ja, was einem die "Dienstleistung" einer SL wert wäre. Die Diskussion, ob das für alle Systeme infrage käme, war mE von Anfang an off-topic.

Es gibt sie, die Systeme, die sehr regelintensiv sind und die Settings die sehr dicht beschrieben sind und es gibt sie, die Spieler, die darin eher passiv Abenteuer erleben wollen. Von Fate haben 90% meiner Spieler*innen noch nie gehört.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
« Antwort #139 am: 5.03.2016 | 11:58 »
Konsumenten oder Macher - gibt´s da nur entweder oder?
Meistens bewegt man sich als Spieler doch irgendwo dazwischen und die Extreme kommen gar nicht so häufig vor.
Ich frage mich daher auch weniger, was ich für Spieler habe. Ich frage mich, was ich unterstützenswert finde.
Wenn meine Spieler in einer Fate-Runde mit einiger Mühe irgendwann dann doch mal einen ganz allein entwickelten Plan durchziehen, bei dem sie sich in eine Bäckerei einschleusen und dort Rauschkräuter in die Fladenbrote hineinbacken, die für die Garnison einer Festung bestimmt sind, obwohl ich nichts, aber auch gar nichts davon vorher vorgesehen habe, dann freue ich mich doch, dass sie ihren Arsch hochbekommen haben!
Die Planung dieser Aktion war aber einigermaßen mühsam... Selbstverständliches sieht anders aus.
Und nun geht´s hier darum, dass ich als Spielleiter bezahlt werden soll, damit die Spieler mir hinterher sagen können: Für deine Kohle hättest du schon etwas mehr Vorbereitung investieren können!
Ziemlich kontraproduktiv, finde ich.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ginster

• Famous Hero
« Antwort #140 am: 5.03.2016 | 12:13 »
Davon kannst du zu 99% ausgehen.

Ja doch in dem Szenario gibt es Probleme.

a.) Es wird halt alles durchkommerzialisiert
b.) Bezogen auf den Guide (MTB, Klettern, etc), in der Regel wird jeder zahende Kunde immer irgendwie mit durchgezogen, auch wenn die Kunden noch so ungeignet für das Hobby sind.
c.) Aus Punkt b.) erwachsen dann für die Umwelt und die Nicht-Kommerziellen erhebliche Probleme (siehe Mount Everest)

Ob man das jetzt 1 zu 1 aufs RPG übertragen kann, ist eine andere Sache.

Ich sehe eine Kommerzialisierung auch kritisch. Überhaupt, die Mentalität, erstmal irgendjemandem Geld geben zu müssen (zum Beispiel für Anfängerkurse) bevor man irgendetwas anfängt, geht mir persönlich gegen den Strich. Aber das ist ein Grundsatzthema, das hier irgendwie nur wenig mit zu tun hat.

Die Punkte b) und c) sind so sicher nicht falsch, ich sehe aber keinen Bezug zum Rollenspielbereich.

Ich muss auch etwas schmunzeln, wenn ich das Wort "kommerziell" kritisch im Zusammenhang mit dem RPG-Bereich höre. Hier im Forum, wo der "was habe ich neu-Thread" explodiert. In einem Hobby, wo Kickstarter wöchentlich finanziert werden (mit teils beträchtlichen Summen). Es wird eine Menge Geld in die Hand genommen für das Hobby, von Massen an Bücher, dem Cthulhu-Plüschtier, bis hin zum Dice-Bag, extra für den Spieleabend. Das alles scheint wie selbstverständlich zum Hobby zu gehören. Auch für Miniaturen wird teilweise viel Geld ausgegeben und es gibt auch Miniaturenbemalservices.
Nur, wenn die Frage aufkommt, was gutes Spielleiten wert sein könnte, dann soll es wie selbstverständlich heißen: nix.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #141 am: 5.03.2016 | 12:26 »
Zitat von: Ginster
Ich muss auch etwas schmunzeln, wenn ich das Wort "kommerziell" kritisch im Zusammenhang mit dem RPG-Bereich höre. Hier im Forum, wo der "was habe ich neu-Thread" explodiert. In einem Hobby, wo Kickstarter wöchentlich finanziert werden (mit teils beträchtlichen Summen). Es wird eine Menge Geld in die Hand genommen für das Hobby, von Massen an Bücher, dem Cthulhu-Plüschtier, bis hin zum Dice-Bag, extra für den Spieleabend. Das alles scheint wie selbstverständlich zum Hobby zu gehören. Auch für Miniaturen wird teilweise viel Geld ausgegeben und es gibt auch Miniaturenbemalservices.
Nur, wenn die Frage aufkommt, was gutes Spielleiten wert sein könnte, dann soll es wie selbstverständlich heißen: nix.

Das stimmt.

In meiner Hausrunde sieht das aber entschieden anders aus. Von 5 Fate-Spielern besitzt einer das Regelwerk, eine zweite Spielerin hat sich die Gratisdatei aus dem Netz ausgedruckt, die drei anderen haben die Regeln im Netz gelesen, besitzen aber nur ihren Charakterbogen. Ein einziger Spieler hat sich Fudge-Dice angeschafft, die anderen bedienen sich aus meinem Vorrat. Ich habe zwei Spieler, von denen ich behaupten würde, dass sie zu den Besserverdienenden gehören, dann eine Studentin, einen Automechaniker und eine Verkäuferin. Dass man an Fate umsonst herankommt war durchaus ein Aspekt, als es darum ging, welches System wir als nächstes ausprobieren. Das muss man auch mal sagen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #142 am: 5.03.2016 | 12:33 »
Zitat
Wenn meine Spieler in einer Fate-Runde mit einiger Mühe irgendwann dann doch mal einen ganz allein entwickelten Plan durchziehen, bei dem sie sich in eine Bäckerei einschleusen und dort Rauschkräuter in die Fladenbrote hineinbacken, die für die Garnison einer Festung bestimmt sind, obwohl ich nichts, aber auch gar nichts davon vorher vorgesehen habe, dann freue ich mich doch, dass sie ihren Arsch hochbekommen haben!
Die Planung dieser Aktion war aber einigermaßen mühsam... Selbstverständliches sieht anders aus.
Und nun geht´s hier darum, dass ich als Spielleiter bezahlt werden soll, damit die Spieler mir hinterher sagen können: Für deine Kohle hättest du schon etwas mehr Vorbereitung investieren können!
Ziemlich kontraproduktiv, finde ich.
Ich würde einen SL dafür bezahlen, wenn mir einen guten Grund (über die Geschichte) gegeben hat, überhaupt mich mit der Idee zu befassen, in eine Bäckerei einzudingen und Hasch-Cookies zu backen.  ;)

Klar ist die Einteilung in "Konsument" und "Macher" sehr grob; aber als Tendenz kann sie mMn ganz gut dienen.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #143 am: 5.03.2016 | 12:39 »
Zitat von: Rhyltar
Ich würde einen SL dafür bezahlen, wenn mir einen guten Grund (über die Geschichte) gegeben hat, überhaupt mich mit der Idee zu befassen, in eine Bäckerei einzudingen und Hasch-Cookies zu backen.

Das ist aber einfach nur ´ne Plot-Idee gewesen. Benötigt an sich fast gar keine Vorbereitung. Das Argument mit dem Arbeitsaufwand zieht dabei jedenfalls nicht mehr.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #144 am: 5.03.2016 | 12:40 »
Der Anfang der Dikussion war ja, was einem die "Dienstleistung" einer SL wert wäre.
Nein. Da verwechselst Du was. Das war der Anfang des Diskussionsthreads.
Bei der Diskussion zwischen Skurlock und mir ging es um das (aus meiner Rollenspielerfahrung) schiefe Bild des SLs als Kinoregisseur, der (aus seiner Sicht) mit ganz wenigen Ausnahmen immer die Hauptarbeit zu leisten hätte.
Zitat
Von Fate haben 90% meiner Spieler*innen noch nie gehört.
Von meinen Spielern haben dagegen 100% von FATE gehört und mindestens 70 - 80% dürften es zumindest schonmal gespielt haben.
Und was bedeutet das jetzt?
Eben. :)
Gewinn.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #145 am: 5.03.2016 | 12:43 »
Da müssten wir über die Definitionen in einem anderen Thread dann diskutieren. Lassen wir aber besser, weil sonst 1of3 kommt und mich mit Rollenspieltheorie und Statistik/Stochastik so bombardiert, dass ich passen müsste.  :D
Nee. Lass mal. Definitionsdiskussionen sind ätzend.
Gewinn.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #146 am: 5.03.2016 | 12:48 »
Das ist aber einfach nur ´ne Plot-Idee gewesen. Benötigt an sich fast gar keine Vorbereitung. Das Argument mit dem Arbeitsaufwand zieht dabei jedenfalls nicht mehr.
Wer hat den Plot entwickelt? Wer hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie der Plot weiterverläuft? Wer hat mögliche Entwicklungen, die sich durch Spieleraktionen ergeben, vorausgeplant? Etc.?

Lautet die Antwort

a) Niemand, weil es improvisiert wurde oder von den Spielern gestaltet--> Keine Bezahlung.
b) Der SL als Vorbereitung auf den Spielabend --> Bezahlung möglich.

Wichtig auch nochmal für meine Position:
Es geht mir nicht darum, dass ich bezahlt werden will als SL. Sondern, dass ich als Spieler gerne dafür bezahlen würde, dass sich ein SL genau diese Mühe macht und ich die "Früchte" seiner Arbeit konsumieren kann.

Scurlock

• Gast
« Antwort #147 am: 5.03.2016 | 12:50 »
Genau. Von mir auch nicht. Und das war eigentlich auch die Erklärung wieso ich darauf rumgeritten habe, dass (aus meiner Sicht) der SL auch nur vergleichbar mit einem Zuschauer im Kino ist. (Um mal wieder an den Anfang der kompletten Diskussion zwischen Skurlock und mir zu kommen.) :)More power to You. Echt jetzt. :) (Solange Du weisst, womit Du Spass hast, wäre es doof ausser aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen, damit aufzuhören)
Da denkt man, dieser Teil der Diskussion sei endlich gegessen und da machst Du das Fass erneut auf. Wenn man ein Spiel anders spielt als die Mehrheit, dann ist es kein Mainstream mehr. Das ist völlig wertungsfrei. Nur wenn man anders spielt als die Masse, SL-Kompetenz an Spieler abgegeben, kann man schwer sein Spiel als Maßstab nehmen. Und um Missverständnissen vorzubeugen, ich spreche in diesem Falle von (A)D&D... 
Zitat
Meine Erfahrungen erstrecken sich eben nicht nur über Spielrunden mit Tanelornstammusern. Da sind es ne Menge Leute drin, die im Forum entweder nur zur Terminabsprache oder auch garnicht registriert sind.
Ja, ich habe auch eine Menge Runden (DSA, Star Wars D20, DSA, Shadowrun, OSR) kennengelernt und so ziemlich jede Runde verlief nach dem klassischen Muster. Und nun?
Vielleicht sollte man sich einfach mal die Produktpolitik der Systeme anschauen, um daraus abzuleiten, wie das Spiel konventionell gespielt wird. Da hatte aber Rhylthar aber wohl auch schon angesetzt...

Achso, Scurlock und nicht Skurlock...

Offline Ginster

• Famous Hero
« Antwort #148 am: 5.03.2016 | 12:54 »
Das stimmt.

In meiner Hausrunde sieht das aber entschieden anders aus. Von 5 Fate-Spielern besitzt einer das Regelwerk, eine zweite Spielerin hat sich die Gratisdatei aus dem Netz ausgedruckt, die drei anderen haben die Regeln im Netz gelesen, besitzen aber nur ihren Charakterbogen. Ein einziger Spieler hat sich Fudge-Dice angeschafft, die anderen bedienen sich aus meinem Vorrat. Ich habe zwei Spieler, von denen ich behaupten würde, dass sie zu den Besserverdienenden gehören, dann eine Studentin, einen Automechaniker und eine Verkäuferin. Dass man an Fate umsonst herankommt war durchaus ein Aspekt, als es darum ging, welches System wir als nächstes ausprobieren. Das muss man auch mal sagen.

Bei uns sieht das auch entschieden anders aus. In den wenigsten meiner Runden der letzten Jahre hatte alle auch nur das GRW des jeweiligen Systems. Und das PF-SRD war damals auch ein wichtiger Punkt für das System.
Aber, wie ja hier schon deutlich wurde, ist mein RSP-Umfeld nicht exemplarisch für hier diskutierte Themen. Worauf ich hinauswollte: in Threads über Miniaturenbemalservices habe ich noch keine Kritik am Service gesehen. In Themen, wo die all-rolled-up Würfelmäppchen abgefeiert werden, sah ich auch noch keine kritische Stimme, ob man so etwas wirklich benötige oder ob das nicht nur Kommerzialisierung sei. Nur jegliche Arbeit einer SL soll a priori kostenlos sein.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #149 am: 5.03.2016 | 13:03 »
Da denkt man, dieser Teil der Diskussion sei endlich gegessen und da machst Du das Fass erneut auf.
Wir beide waren doch schon bei: Unsere Meinungen sind nicht miteinander vereinbar. Wieso machst Du jetzt das Fass selber wieder auf?
Also ich werde das Karousell hier nicht mehr betreten. Ich hoffe Du verstehst deshalb, dass ich Dich hier im Thread ab jetzt ignorieren werde.

Noch was:
Zitat
Achso, Scurlock und nicht Skurlock...
Sorry. Werde ich mir in Zukunft hoffentlich merken.  :-[ :)
« Letzte Änderung: 5.03.2016 | 13:05 von 6 »
Gewinn.