a) Ich habe jahrelang notgedrungen SL gemacht, weil sonst keiner in der Runde dazu bereit war und ich dann lieber in den sauren Apfel gebissen habe, anstelle gar nicht zu spielen. Die Runde spielte klassisch DSA, der SL-Posten war also wirklich mehr Dienstleister denn Mitspieler (und es war auch nicht so, als wenn die Spieler sich jetzt massiv Arbeit mir dem Hintergrund ihrer Chars gemacht hätten. Da sind 20+ Stunden Vorbereitungszeit sicher nicht mit 1-2 Stunden "ich bastel an meinem Char rum" gleichzusetzen). Zum Dank bin ich dann quasi auf den Kosten für die Abenteuer sitzen geblieben und hatte keine Gelegenheit selbst einmal Spieler zu sein. An den Fressalien habe ich mich auch immer anteilig beteiligt - wenn ich nicht sogar mehr aufgewendet habe, als der Rest der Runde...
(Ja, da klingt ein bisschen Verbitterung mit durch. Klar war es toll, Zeit mit den Freunden zu verbringen, aber ich hab mich oft genug auch geärgert, dass ich immer am SL-Posten hängen blieb oder die Alternative war, dass wir gar nicht spielen. Dabei sind die anderen Spieler durchaus alle und pünktlich zu den Terminen erschienen, da kam ich mir dann zuweilen schon erpresst vor...
).
b) Bei meiner jetzigen Runde spiele ich gerne den SL, ich fühle mich als Mitspieler und freue mich darauf das Abenteuer vorbereiten.
Mit diesen beiden Extrempunkten im Hintergrund:
Bei Variante a) kann ich verstehen, wenn man sich Gedanken darüber macht, ob man seine SL-Dienste nicht vielleicht entgeltlich für (fremde?) Gruppen anbietet. Der SL ist klar Dienstleister, bereitet Abenteuer, Hintergrund, Handouts usw. vor, er selbst bleibt in der Rolle von Schiedsrichter und hat dafür zu sorgen, dass die Spielwelt lebendig wird. Die Spieler spielen "nur" ihre Rollen und lassen sich ansonsten berieseln (und ggf. auf den Schienen durch die Erlebnisbahn "Abenteuer" kutschieren).
Variante b) gefällt mir aber deutlich besser.
Zumindest ich selbst möchte Rollenspiel nicht entgeltlich betreiben müssen. Dann würde ich mich zu sehr unter Zwang gesetzt fühlen, auch ja ein super Ergebnis abzuliefern: Wenn ich Geld dafür verlange und Dienstleister bin, bin ICH dafür verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Gruppe auch wirklich SPASS!!!!11 hat, sonst habe ich meine Aufgabe verfehlt und es kommt schlimmstenfalls noch eine Rückforderung auf mich zu.
Aber mal davon ausgegangen, ich wollte wirklich festmachen, wie hoch ich zu vergüten wäre, wenn ich dann (entsprechend professionell) die Dienstleistung SL anbiete, mit Vorbereitung, würde ich mit 10,- netto die Stunde bezahlt werden wollen, was natürlich dann von mehreren Spielern gedeckt wird (einfach so Geld einzustreichen, wenn da wirklich mehrere hundert Euro im Monat zusammen kommen, wär ja sonst Schwarzarbeit. Also wäre schon eine Anmeldung als selbständige Tätigkeit notwendig.
).
4 Stunden gespielt + 2 Stunden Vorbereitung (eher mehr) macht also etwa 22,50 Euro pro Person je Abend. Also in etwa das selbe, wie ein Kino-Besuch inklusive Knabbereien, die hier aber nochmal draufkommen.
[Edit]Unter obigen Voraussetzungen hab ich jetzt 25 € angeklickt, da wären dann die Knabbereien usw. mit drin. Alles hypothetisch, da ich es mir selbst wirklich nicht vorstellen kann, das entgeltlich anzubieten. [/Edit]