Hab mir grad mal in Vorbereitung auf ne Spielsitzung die deutschen Playbooks und Charakterbücher angesehen, und ich bin kein besonders großer Fan davon.
Wichtigstes zuerst: Was ist der Grund dafür, die Stats und Moves nicht auf der selben Seite stehen zu haben? Egal in welchem PbtA-Spiel, der Aufbau ist in der Hinsicht immer gleich – Stats und die Moves stehen der Übersicht halber zusammen auf einer Seite des Blattes. Hier müsste ich während des Spiels immer wieder von der Vorder- zur Rückseite wechseln.
Ansonsten:
• Illustration und Flavortext nehmen auch ganz schön viel Platz weg. Die sind schon cool, aber nicht funktional, da wo sie sich gerade befinden. In der Originalversion sind die passenderweise auf der Rückseite, die sich eben nur mit der Charaktererstellung befasst – da würde man Illu + Flavor haben wollen. Hier nimmt sie relevanten Platz der Vorderseite ein, so über Name, Stats und Direktiven, und ich weiß nicht genau warum.
• Manchmal ist da irre viel Weißraum (oft gegenüber von den Charakterzügen), und manchmal wirkt der Text ganz schön zusammengepfercht (insbesondere die Listen) – umso unschöner wenn beides auch noch auf einer Seite ist. Ich weiß, dass deutsche Übersetzungen länger ausfallen als englische Originaltexte, aber ich fand die englischen Playbooks ziemlich gut aufgebaut und strukturiert. Ist die Umsetzung in der deutschen Version unmöglich?
• Bei den Listen scheinen die Cyberware-Fragen zu fehlen.
• Zuletzt würd ich mir noch wünschen, dass es wegen Erste Hilfe Leisten eine visuelle Unterscheidung zwischen Schaden bis 21:00 und dem danach gibt.
Ansonsten freu ich mich mal auf die Spielsitzung übermorgen!