Und noch mal zwei Fragen, teilweise auch um einen Blick in die Übersetzung zu werfen, ob man es da besser formulieren kann / formuliert hat:
Seite 147:
Da steht man kann jede der 10 Optionen nur einmal verwenden.
Zum einen sind es 11 Optionen, zum anderen scheint man aber die Attributsteigerungen zweimal verwenden zu können.
Das heißt, dass du jeden gegebenen Eintrag der Liste – z.B. "+1 Style (Max +2)" – nicht immer wieder nehmen kannst, sondern eben nur einmal (der Eintrag wird üblicherweise abgehakt, durchgestrichen oder sonstwie markiert). Ob du deinen Style danach durch andere Advancement-Einträge ("+1 to any stat") oder Moves oder sonstwas erhöhst ist dabei egal. Es geht nur um die einzelnen Advancementoptionen der Liste.
Seite 146:
Verbindungen (Links) helfen hauptsächlich beim Spielzug Helfen.
Chance zu helfen // Voller Erfolg // +0: 16,7%
Chance zu helfen // Voller Erfolg // +4: 72,2%
Wenn zwei Charaktere sich aber besonders gut kennen (Verbindung +4), dann spielen sie eine Szene aus, erhalten ein Erfahrungsmarker und reduzieren ihre Verbindung wieder auf Null.
Kann mir jemand die Meta- oder innerweltliche Logik dahinter erklären? Ich tausche doch nicht fast sichere Erfolge gegen einen zehntel Stufenaufstieg!
Mit +4 solltest du eigentlich nie würfeln (das Zurücksetzen ist nicht optional), aber ja, im ursprünglichen Apocalypse World ist die Belohnung des Zurücksetzens von "Hx" (sprich "Links") effektiv doppelt so gut wie in the Sprawl (man erhält ebenfalls 1XP, braucht aber nur 5, um ein Advancement zu kriegen, und nicht 10). Hätten da schon durchaus 2 XP rausrücken können (wobei ich gerade sehe, dass immerhin
beide Charaktere Erfahrung dafür erhalten).
Zum Thema, inwiefern das Sinn macht, ich find den Text aus dem Buch ja eigentlich ganz gut.
"If that new piece of knowledge would increase their Links with your character to
+4, explain why that new knowledge changes the relationship. The players of these
characters will then frame a short downtime scene between the two characters,
focused on the new knowledge. After the scene, they mark experience and reset their
Links with your character to 0."
Danach folgen ja immerhin noch zwei, drei weitere Absätze über diese Downtime-Szenen (die je nach Gruppe sehr unterschiedlich aussehen). Alternativ gibt es in
diesem Thread zwei weitere (für mich) gute Erklärungen, und einen kleinen, aber sehr effektiven Hack von Johnstone Metzger (kurzgefasst: "When you reset Hx, you learn a secret").
Wieviele Erfahrungsmarker macht man eigentlich an einem normalen Abend?
3-5 für Mission Directives
1 für Personal Directives
Kommt das grob hin?
Klingt ganz sinnvoll. Ein Advancement alle 1-2 Spielsitzungen empfand ich bei PbtA-Spielen generell als richtig. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber irgendwas in dem Dreh.