Zustimmung zu Ginster. Hier ein paar Beispiele, wie ich mir - je nach Situation - das Ausschalten eines Wachmanns in Der Sprawl vorstellen könnte.
Spieler: "Ich ziehe meine schallgedämpfte HelixTec Spectre und strecke den Wachmann aus sicherer Entfernung nieder."
SysOp: "OK, du bist ein geübter Schütze, hast die passende Waffe und dein Gegner rechnet nicht mit dir. Der Wachmann sackt vor dem Eingang des Gebäudes zusammen, sodass der Weg nach drinnen vorerst frei ist. Was tust du?" (Ihnen eine Chance geben, mit oder ohne Haken)
Spieler: "Sobald der Wachmann aus seinem Wagen steigt, verpasse ich ihm eine Kugel in den Kopf."
SysOp: "OK, aber du hast nicht viel Zeit zum Zielen, bevor er in den Sichtbereich einer Überwachungskamera laufen wird. Du musst also Unter Druck handeln. Würfel Cool!"
Spieler: "Ich stütze mein Automatikgewehr auf dem Geländer ab, um den Wachmann in der Nähe des Terminals mit einem gezielten Feuerstoß auszuschalten."
SysOp: "Das sollte dir keine großen Probleme bereiten, aber deine Waffe ist +Laut. Wenn du hier rumballerst, wird das vermutlich jemand mitbekommen. Drückst du den Abzug?" (Kläre die Voraussetzungen oder Konsequenzen und frage weiter)
Spieler: "Hm, weitere Aufmerksamkeit können wir nicht gebrauchen, wenn Nezumi gleich die Daten extrahieren soll. Dann sprinte ich einfach auf ihn zu und verpasse ihm einen Schlag mit dem Gewehrkolben, bevor er nach seiner Waffe greifen kann."
SysOp: "Hört sich an, als wolltest du ihn aufmischen, um den Serverraum zu sichern. Würfel Fleisch."
Was die Expertensysteme angeht: Meines Wissens wird der Bonus durch die Cyberware auf den zur Aktion gehörenden Eigenschaftswert addiert. Dauerhaft +1 entspricht dem englischen +1 Ongoing und das kommt immer auf den jeweiligen Stat oben drauf.