Meine mehr oder weniger spontane Antwort (aka. nach etwas längerem Überlegen könnte ich meine Meinung dazu ändern
) wäre...
Ich hatte Schleichen jetzt dreigeteilt gesehen:
- Irgendwo unbemerkt reinkommen
- Irgendwo unbemerkt rauskommen
- Irgendwo unbemerkt vorbeikommen
Man könnte es aber auch schlichtweg auf
"Irgendwo unbemerkt vorbeikommen" reduzieren, weil es für mich gerade kaum einen Unterschied macht, ob ich am Oger vorbei will um in den Kerker zu kommen, oder um aus dem Kerker rauszukommen.
Es gibt schon Moves, die Schleichen vorbereiten können:
- Urban Shadow - Snoop hast du ja schon gefunden.
- Monster of the Week hat "Read a Bad Situation"...
Read A Bad Situation
When you look around and read a bad situation, roll +Sharp.
On a 10+ hold 3, and on a 7-9, hold 1.
One hold can be spent to ask the Keeper one of the following questions:
• What’s my best way in?
• What’s my best way out?
• Are there any dangers we haven’t noticed?
• What’s the biggest threat?
• What’s most vulnerable to me?
• What’s the best way to protect the victims?
If you act on the answers, you get +1 ongoing while the information is relevant.
Die einzigen Move, die für mich das ganze umsetzen wären "Escape" (Urban Shadows) und "Run Away" (Monsterhearts)
ESCAPE
When you take advantage of an opening to escape a situation, roll with Blood. On a hit, you get away. On a 10+, choose 1. On a 7-9, choose 2:
» You suffer harm during your escape
» You end up in another dangerous situation
» You leave something important behind
» You owe someone a Debt for your escape
» You give in to your base nature and mark corruption
Run Away
When you run away, roll with volatile.
On a 10 up, you get away, and end up in a safe place. On a 7-9, you get away, but choose one: you cause a big scene;
you run directly into something worse; the scariest person there gets a String on you.
Das US - Escape muss man vielleicht noch mit einem "Mislead, Distract, or Trick" vorbereiten, weil man halt eine Gelegenheit braucht. Manchmal reicht aber auch schon die bisherige Fiktion. Wache wirkt eh schon müde und ist kurz vorm Einschlafen?
Durch den Apocalypse World 2ed Kickstarter habe ich inzwischen gelernt, dass man für ein und die selbe Sache ruhig Moves auf unterschiedlichen Ebenen haben kann. Man könnte je nachdem was man machen möchte, das ganze in einen großen Custom Move stecken. Das wäre dann ein Wurf um das ganze zu klären. Hilfreich ist das wenn man mehrere solcher Aktionen machen möchte um eine große Szene vorzubereiten.
"Prinz Charming aus der 7. Zelle des 7. Kerkers befreien"Würfle 2w6 + [Irgendwas]
Hit: Du hast Prinz Charming befreit, doch... 10+: wähle eine Komplikation; 7-9: wähle zwei Komplikationen
Miss: Irgendwas ging gehörig schief. Alle drei Komplikationen treffen ein! (Oder schlichtweg GM Hard Move)
Komplikationen:
- Prinz Charming wird dabei verletzt!
- Die Aktion kostet wertvolle Ressourcen!
- Man ist euch dicht auf den Fersen!
Alternativ dröselt man das ganze auf und snowballt sich durch die einzelnen Szenen durch.
Lage ausspähen >> Ablenkung schaffen >> Rein schleichen >> Prinz überzeugen gerettet zu werden, mit Ergebnis, erkommt nicht ohne seine Haarspülung mit >> Lage ausspähen >> zur Kammer des Prinzen Schleichen >> In seinem riesen Badezimmer "Golden Delicious, Nr.5" finden >> Zurück zum Prinzen schleichen >> Mit ihm endlich ausbrechen und aus dem Kerker schleichen >> Vor der Mauer bemerken, dass der Sack nicht klettern will, weil das "Schlecht für seine Nägel wäre" >> Weg für den Prinzen ausspähen >> Prinzen durch die Küche lotsen >> Sich überlegen, ob man den Prinzen nicht einfach zurück lässt. Er könnte unterwegs vielleicht verstorben sein? >> Endlich bei den anderen mit dem Prinzen ankommen, jetzt kann sich ein anderer um ihn kümmern!