Die Rebirth Edition kommt in 2 Büchern daher, dobei grob zwischen Setting und Regelteil getrennt wird. Die Bücher sind vom Design, Verarbeitung, Layout und vor allem das Artwork wirklich hervorragend gearbeitet, da kann man nicht meckern, auch die rund 100€ Anschaffungspreis finde ich da in Ordnung.
Im ersten Buch Primal Punk wird das wahnsinnig interessante Setting beschrieben. Geschichte, Weltbeschreibung und noch viel Material zu den Kulten, prinzipiell ist alles da. Beim Lesen bekomme ich viel Lust, in dieser Welt zu zocken, das Buch ist fixt schon an, allerdings bleibe ich auch mit vielen Fragen zurück. Es wird viel angerissen, allerdings geht man nur bei den Kulten richtig ins Detail. Viele Begriffe erschliessen sich mir nicht direkt und auch die Texte sind eher, na ich sag mal atmospährisch geschrieben, inspirierend auf jeden Fall, aber auch irgendwie fehlt mir nach der Lektüre aber auch das Gefühl, wie ich das jetzt wirklich im Spiel umsetzen soll. Ich denke das ist auch irgendwie Absicht, das Buch soll schon beim Lesen Atmosphäre schaffen, ein solches Kunstwerk soll man eher daheim in Ruhe lesen und nicht als Nachschlagewerk für den Spieltisch nutzen.
Der zweite Band Katharsys beginnt mit dem Regelteil. Die Grundregel sind eigentlich recht einfach und sie spielen sich auch recht zügig. Darüber hinaus aber sind die Regeln nicht wirklich stimmig, irgendwie unnötig kompliziert und einschränkend. Besonders negativ ist mir da die Charaktererschaffung aufgefallen, ich habe dann kurzerhand die Punkte frei und unabhängig von Kultur, Konzept und Kult verteilt und einen Maximalwert von 4 angenommen. Ebenso verwirrend fand ich das Konzept der Hintergründe, die sich irgendwie mit dem Rang des Charakters beissen. Ich finde darin einfach nicht den Sinn, z.B. gibt es Ressourcen als Hintergrund, damit bekommt man aber nur Kultgegenstände, wie z.B. eine Muskete. Die Munition dafür muss man aber mit Geld kaufen, ebenso einfache Gegenstände wie eine Decke. In der Erklärung steht geschrieben, dass man so die Status und Kultgegenstände bekommen würde, allerdings bekommt man die auch automatisch, wenn man einen entsprechenden Rang erreicht. Generell wird mir auch nicht klar, ob nun die Kulte tolerieren, wenn ihre Gegenstände in die Hände Fremder fallen.
Bei der Testrunde sind mir dann viele andere solcher Kleinigkeiten aufgefallen, die einfach umständlich sind, ohne wirklich nutzen zu haben. Aber da verliere ich mich nur in Details.
Der Zweite, der Spielleiterteil beinhaltet Beschreibungen zu Klanern und Bestien. Die Präsenation ist wirklich super schön, jede Kreatur bekommt da ein riesiges Bild, dazu kommt eine Seite Text. Die Informationen dort sind eher knapp und sollen wohl auch eher ein Gefühl vermitteln, wirkliche Fakten habe ich eher kaum gefunden. Ebenso verhält es sich mit Werten, die Menschlichen Klaner haben gar keine Werte bekommen, allerdings fand ich es als frischer Degenesis Leiter es mühsam mir eben solche zu improvisieren. Von den Bestien gibt es leider nur 4.
Weiter im Spielleiterkapitel finden sich noch Mysterien der Spielwelt, die hier auch wie Mysterien präsentiert werden, ein Teil über Spielleitung, den ich ganz gut fand, abschliessend ein Startabenteuer. Ich bin ein bisschen zwiegespalten, da das ganze Kapitel weiterhin mir vor Augen führt, was es alles so cooles in der Welt gibt, was man da alles erleben und entdecken kann, aber so richtig wissen, wie ich das einsetze erschließt sich mir noch nicht. Eigentlich habe ich mehr Fragen als Antworten.
Eigentlich hätte ich wirklich Lust das zu zocken, nur müsste man einiges hausregeln und noch weiss nicht so recht, wie ich dieses sehr atmosphärische Setting den nun am Spieltisch bringen soll. Insgesamt gefällt mir das Buch aber wirklich gut und ich bin angefixt. Vielleicht ist das auch der Sinn des Buches, vor allem Atmosphäre und Feeling zu übermitteln. Auf Folgeprodukte bin ich jedenfalls sehr gespannt und auch wenn ich wohl nie über das Testspiel hinauskomme, so bin ich beim Lesen doch auch meine Kosten gekommen. Ich vergebe 4 Punkte.