So, hier habe ich mal einen Encounter aufgelegt, anhand dessen ich verschiedene Mechaniken mit meinen Spielern testen will. Für den Kampf anwesen werden sein:
Lesser Water Elemental (Controller lvl 1)
Gray Ooze (Skirmisher lvl 2)
4 Decrepit Skeleton (Minion lvl 1)
Die "Esse" in der Raummitte ist ein nekromantischer Altar, welcher jede Runde ein weiteres Skelett irgendwo spawnen lässt (wird zufällig mit einem W6 ermittelt, deswegen die kleinen Würfel auf den Särgen). Mittels einer kleinen Skill-Challenge kann man diesen Altar deaktivieren.
Auf der rechten Seite sieht man Leitern welche hoch zu den Abwasserrohren führen. Von dort hat man zum einen eine bessere Position (die Rohre werden dennoch rutschig sein) und kann besser verschwinden. Der Gray Ooze wird in der zweiten Kampfrunde eines der Felder unter den Rohren betreten.
Die Kisten enthalten wohl irgendetwas nützliches, was genau muss ich mir bis heute Abend noch einfallen lassen. Tische und Gerümpel dienen ebenso wie die Treppenstufen als Hindernis. Ziel des Encounters ist es die Treppe links unten zu erreichen, denn sie führt (so wird man annehmen) zum eigentlichen Lager des fiesen Nekromanten (damit der Encounter nicht beliebig wirkt, werde ich eine 2-Minunte-Story erzählen damit der Kampf eingebettet ist).
Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Was haltet ihr vom Set-up? Too much für D&D4-Anfänger? Ich bin soweit der Meinung dass ich am Anfang gar nichts zum Setup erklären will, die Spieler sollen einfach kreativ werden und testen.