Das ist wirklich witzig! Ich hab auch vor etwa zwei Monaten wieder angefangen, mich mit der 4ten genauer auseinander zu setzen. Mein Grüppchen wird jetzt mit dem Gamma World Abenteuer Famine in Far-Go weiterspielen. Wir hatten GW vor fast zwei Jahren angefangen, sind eingeschlafen und haben den Iron King jetzt vor kurzem fertiggemacht.
Ich selbst hatte vor fast 30 Jahren mit OD&D angefangen, dann 1989 AD&D2nd begonnen und mit Erscheinen der 3ten gewechselt. Die 3te ist meine liebste Edition, das wird sich wohl auch nicht ändern. Die 4te hat aufgrund vieler negativer Rezensionen, Besprechungen und sehr viel Polemik ihren Start bei mir erst mit ihrem Ende gefunden - nämlich mit Erscheinen von Gamma World.
Das Erscheinen der 5ten Edition hat bei mir Interesse geweckt, manche meiner Spieler finden sie auch gut, aber mir fehlt so völlig das Spiel im Spiel - und das bietet mir die 4te eben sehr!
Ich habe wirklich den Eindruck, dass der Knackpunkt für die vierte Edition schlicht und ergreifend die Aufgeräumtheit ist! Letztlich hat eine "Power" keine anderen Funktionen oder Auswirkungen als irgendwelche Zauber oder Spezialfähigkeiten in der dritten Edition. Die Darstellung aber in ihrer ungemein übersichtlichen und gut abgesetzten Form verführt dazu, das ganze als separates Informationsstück zu sehen. Das ganze dann mit Powercards neben den Bogen zu legen und mit Battlemap und Miniaturen alles darzustellen verführt eben sehr dazu, dieses Spiel als Brettspiel zu betrachten.
Für Famine in Far-Go bastle ich jetzt gerade erstmal eine "Skill-Challenge", in der die Charaktere ihre Reise dorthin bestreiten sollen, wobei sie allesamt wirkliche Supergurken sind, wenn es darum geht, sich in der Natur zurechtzufinden, geschweige denn irgendwas zu erkennen! Daher können sie in der Skill Challenge einen Dabber-Pfadfinder treffen und retten, und mal versuchen, einen Yexil davon zu überzeugen, dass sie nicht essbar sind, ihm aber tolle Wolle beschaffen können, wobei sie dadurch einen späteren Verbündeten bekommen könnten.
Insgesamt möchte ich das Abenteuer rollenspielerisch aufpumpen und zwar die Mechanismen ausführlich nutzen, aber stärker in den Hintergrund rutschen lassen. Simple Kämpfe möchte ich auch einstreuen, die ich dann aber nicht über eine Battlemap leite sondern "klassisch".
Mich freut sehr, dass die 4te Edition noch Fans hat, die es schaffen, durch die Aufmachung durchzuschauen und das (hervorragende) Rollenspiel zu finden!