@Jörg D
darf ich noch auf unsere Drogenkartell Shadowrunkampagne hinweisen?
Die hatte im Prinzip kein gutes Ende für die Charaktere, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
Was aber auch zu meiner Antwort auf Ludovicos Frage führt, ich würde nie ein Ende festlegen, ich habe eigentlich immer einen groben Ausgangsplan mit Zielintention und lasse die Spieler dann auf die Sandbox los und wenn sie die Story in eine andere Richtung führen geht es halt anders aus.
Also Ludovico du darfst dieses Ziel als SL haben, wenn die Spieler aber bessere Lösungen haben oder dieser Szene geschickt entgehen können dann zwingt man die Szene nicht auf.
-----
Zur SR Kampagne, Spieler und SL wollten mal die andere Seite spielen, es wurden eiskalte/wahnsinnige Mittelamerikanisches Kartell Runner gespielt.
Das Kartell, bzw. die Bosse hatten ein gegnerisches Kartell das Probleme machte, bzw. das sie entfernen wollten. Der Plan der eigenen Bosse war es, eine terroristische Katastrophe auszulösen und die Schuld in die Schuhe der Konkurrenz schieben.
Dazu waren diverse Ressourcen nötig, die die Spielercharaktere dann im Laufe der Kampagne besorgt haben, (es wurde eine nukleare Bombe in der Hauptstadt gezündet) die Charaktere waren die Überbringer der Bombe und waren Bauernopfer.
PS Da sie im Laufe der Kampagne einen mächtigen Horror von einem Geas befreit haben und er in einer Ehrenschuld stand, endete die Kampagne dann nicht mit dem Tod der Charaktere sondern für diese sogar schlimmer