Hallo zusammen,
bevor ich zu meinen Fragen komme, ein kurze Einleitung zum mir und unserer Gruppe.
Ich bin gerade dabei mich selber zu läutern, in dem ich GURPS für mich neu entdecke.
Vor ewigen Zeiten, als man noch mit DMark zahlte, kaufte ich mir diverse GURPS Bücher, hauptsächlich deutsche Bücher, von Pegasus, aber auch ein paar englische (die meisten 3e GURPS Traveller).
Ich habe damals nur die Grundregeln gelesen, Charaktererschaffung, Basiskampfregeln, erweiterte Kampfregeln.
Zu der Zeit wurde bei uns Shadowrun 2.01d und später 3.01d gespielt, alle waren total im Hype und an einem anderen System hatte niemand Interesse.
Also stellte ich all meine GURPS Sachen ins Regal, wo sie bis jetzt auch geblieben sind.
Nach Shadowrun folgte ein längere Spielpause.
Von 2011 - 2016 haben wir konstant und ausschließlich Pathfinder gespielt.
So langsam kommt aber bei mir und meinen Mitspielern der Gedanke "Man könnte ja mal wieder was anderes spielen." gerade was das Setting angeht.
Space Opera (ähnlich Traveller), Endzeit (Fallout) oder Alieninvasion wären da interessantes Settings.
Warum also für diese Settings spezifische Systems anschaffen, wenn man mit GURPS alles abdecken kann? Gerade weil man sich nicht immer mit neuen Regelsystemen beschäftigen muss.
Wir sind keine Laiendarsteller, mit freien Rollenspielen oder Erzählrollenspielen können wir nichts anfangen. Wir brauchen Regel-Crunch!
D20 finden wir super als System. Du hast Talent X, dann greift für dich Regel Z, keine Diskussion, keine Handwedelei.
Da D20, bis auf kleine, für uns wenig reizvolle Ausnahmen, als Schwerpunkt Fantasy Settings bedient, wirds bei dem System nicht bleiben können.
Puh, das wars erstmal als Prolog. Hoffe es stört sich niemand daran.
Jetzt zu den Fragen.
Wie tödlich ist GURPS in Kampfsituationen? Kann die Tödlichkeit skaliert werden?
Als Vergleich ziehe ich mal Pathfinder heran. Das vergibt ja schonmal die ein oder andere Dummheit oder Patzer. Es gibt genug Heilmöglichkeiten oder wenn's schlimm kommt auch mal ne Wiederbelebung. Außerdem stecken die Helden schon so einiges an Schaden ein.
Wie sieht das bei GURPS aus? Gibts unterschiede in den Settings?
Ich habe ja ausschließlich 3e GURPS Material. Ist das 4e abwärts kompatibel?
So, das wars erstmal von mir!
Danke fürs lesen!