Autor Thema: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??  (Gelesen 4440 mal)

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Offline Grandala

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Im Kodex werden ja zwei verschiedene Arten der XP-Verteilung vorgeschlagen. Meine Frage lautet berechnet ihr nach dem pro Stunde + Treffer, oder nach dem pro Stunde + "Objective" Prinzip. Mir scheint das mit den Treffern unverhältnismäßig viel Bookkeeping zu sein. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
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Offline Boba Fett

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #1 am: 10.03.2016 | 22:09 »
Bei mir gibt es am Abend nach der Spielsitzung eine Erfahrungspunkte Pauschale und jeder bekommt das gleiche.
Alles andere halte ich persönlich für antiquierten Quatsch...
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Offline Grandala

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #2 am: 10.03.2016 | 22:12 »
Alles andere halte ich persönlich für antiquierten Quatsch...

Da würde ich auch +1 hinter setzen allerdings fänd ich die Gegenposition mit Erfahrungshintergrund mal interessant. Oder noch andere Alternativen, falls wer solche benutzen sollte....
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Offline koschkosch

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #3 am: 11.03.2016 | 17:22 »
Also ich nutze die Individualverteilung. Komplex ist die nicht, ich hab einen Zettel mit  passender Tabelle und schreibe mir dann in Spalte 1 beim ersten Auftreten eines Gegners dessen Name/Bezeichnung in die nächstbeste leere Zeile in Spalte 1. Dann notiere ich mir nur noch bei jedem geglückten Angriff der Abenteurer 1 Strich (oder 2 für nen verheerenden oder 5 für nen vernichtenden) pro Treffer. Am Ende des Spielabends such ich mir zu jeder Zeile die Gefährlichkeit des Wesens raus und rechne damit anhand der Striche die EP zusammen. Läuft schnell und einfach.

Offline koschkosch

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #4 am: 11.03.2016 | 17:23 »
Einer meiner Spieler würde gern zu individueller gemeinsamer Vergabe wechseln, aber die anderen nicht.

Edit: falschrum. Der Spieler möchte zu gleicher Vergabe wechseln. Ist ja Unsinn sonst.
« Letzte Änderung: 13.03.2016 | 15:02 von koschkosch »

Offline Grandala

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #5 am: 13.03.2016 | 10:37 »
Also benutzt du sie doch nicht wirklich???

Mich würde halt interessieren, ob da nicht das XP-Niveou zum Nachteil der Magieanwender nicht schnell umkippt, da erfolgreiche Zauber bei Treffern ja nur 50% der XP bringen. Für Fernkämpfer gilt ja das Gleiche....
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Offline koschkosch

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #6 am: 13.03.2016 | 15:13 »
Also benutzt du sie doch nicht wirklich???

Mich würde halt interessieren, ob da nicht das XP-Niveou zum Nachteil der Magieanwender nicht schnell umkippt, da erfolgreiche Zauber bei Treffern ja nur 50% der XP bringen. Für Fernkämpfer gilt ja das Gleiche....

Oh ich glaub, da kann ich helfen.
In der Runde, in der ich Spielleitere, habe ich einen Inquisitor (ehemaliger Hexenjäger nach M4), eine Glücksritterin, einen Thaumaturg und einen Waldläufer (Kundschafter nach M4). Nach den Spielsitzungen erhält meistens der sehr aktive und sehr kampfstarke Inquisitor die meisten EP, gefolgt von dem Thaumaturg, gefolgt von den beiden anderen. Bei der Glücksritterin liegt das bisweilen an ihren sehr schwachen Würfen (obwohl sie ja mittlerweile schon Grad 17 ist), beim Waldläufer eher an seiner passiven Ader. Wir haben ein sehr starkes Gefälle bei der Aktivität der Spieler. Der Thaumi und der Inqui sind immer sehr aktiv und motiviert. Der Thaumi macht seine EP dabei eher mit den Situationen außerhalb des Kampfes, so ca. 65-70 %. Der Inquisitor eher (so 60-70 %) durch Kämpfe. Allerdings sind das nur die "eigenen" EP. Ich vergebe für (nicht-kämpferische) erfolgreich abgeschlossene Herausforderungen im Abenteuer für alle (beteiligten) Figuren gemeinsame EP. So ist es ja auch glaub ich im Kodex vorgeschlagen. Diese EP machen zwischen 40-70% der EP pro Spieler aus, da macht die individuelle Vergabe nur einen geringeren Unterschied aus.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Inquisitor die anderen Figuren vom Erfahrungsschatz her gesehen langsam hinter sich lässt. Er hat nun (auf Grad 18) ca. 800 EP mehr als der Durchschnitt. Das macht uns aber allen nichts.

Hoffe, das hilft.
LG,
Kosch

Offline Blizzard

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #7 am: 14.03.2016 | 23:41 »
also ich hab' mir jetzt auch mal die XP-Verteilung angesehen...alter Schwede, da rollt es einem ja die Fußnägel hoch! :o Ich hab ja echt schon einige Fantasy-Systeme gespielt, manche mit vielleicht leicht sonderbarer XP-Regelung, aber die XP-Vergabe bei Midgard 5...da fehlen mir fast die Worte. Sorry,wenn ich das so hart formuliere, aber: Wer hat sich diesen Mist ausgedacht? XP für einen  erfolgreichen Angriffswurf? XP für wenn man den Gegner trifft? XP pro Spielstunde? Hallo, geht's noch??? Ich kann mich da nur wiederholen: Wer hat sich diesen Mist ausgedacht? Und die zweite Regelung mit der Individual-Vergabe halte ich auch nicht für unbedingt besser. Sorry, aber das geht gar nicht. Das fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube, nachdem das erste Drittel des Buches echt solide und kompakt daher kommt.

Jetzt kommt das Buch auf modern getrimmt daher; kompakt(er), abgespeckter, vereinfachter...dem Trend der Moderne angepasst(er). Aber bei der XP-Vergabe sind sie offensichtlich in den 80igern stehen geblieben. Ok, die Unterteilung in LE und TE finde ich ganz gut, aber die eigentliche XP-Vergabe...*kopfschüttel*. Da weiß ich schon jetzt, dass ich für meine Runden weder die eine noch die andere Vergabe-Regel nutzen und das hausregeln werde.
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Offline sir_paul

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #8 am: 15.03.2016 | 06:15 »
Was ist denn so schlimm an der pauschalen Vergabe?

Offline koschkosch

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #9 am: 15.03.2016 | 06:17 »
Und: wie wäre denn eine gute XP Vergabe?

Offline Chiarina

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #10 am: 15.03.2016 | 06:46 »
Gar keine! Die Möglichkeiten von Charakteren lassen sich problemlos auch ohne Erfahrungspunkte steigern.

Ein extremes Gegenbeispiel, das ich kenne: Fate. Abenteuer vorbei? > Steigere eine deiner Fertigkeiten um 1! Keine Buchführung, kein stundenlanges Überlegen, wie der Charakter denn nun am besten vorangebracht werden kann, kein EP-Sammeln, kein EP-Geiern (ich sag´ nur Heiler!), keine Listen, kein Blättern, kein Multiplizieren, kein Spieler, der sich das nochmal zu Hause überlegen muss, keine Probleme.

Nach langen Jahren Midgard war es ein seltsamer Moment, als in meiner Runde zum ersten Mal Fate-Charaktere gesteigert wurden. 1. Reaktion: "Wie, das war alles?" (ungläubiges Augenzwinkern) 2. Reaktion: "Hey, dann können wir ja gleich weiter machen!" (neue Pläne werden geschmiedet). Ich fand´s befreiend!

Die EP-Vergabe bei Midgard finde ich auch in M5 noch schwer verbesserungswürdig. Für mich ein Klotz am Bein.
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Offline Eleazar

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #11 am: 15.03.2016 | 09:44 »
Ich muss sagen, dass ich aus der Steigerung der Figuren auch einen gewissen Spaß ziehe. Vor allem will ich die Kontrolle haben, wohin sich die Figur entwickelt. Ausbauen mit Fahrstuhleffekt habe ich auch mal in einem System kennengelernt (weiß aber nicht mehr, welches) und das hat mir nicht so gut gefallen. Da bastele ich lieber.

Und ich stehe auch auf Belohnungen. Nicht unbedingt so, dass jeder EP verdient sein will oder vom Würfelergebnis abhängt, aber schon so, dass aktives, kreatives und engagiertes Spielen belohnt werden. Das schließt allerdings Figurenhandeln aus, das aus der Spiellogik aussteigt, um Punkte zu scheffeln.

Erreicht haben wir das bei M4 immer durch ein kombiniertes System: Auf einen hohen Sockel pauschaler EPs kam der Sahneklecks indivdueller EPs.

Das Ausbauen (im Unterschied zur Charaktererschaffung) hat mich nicht sonderlich gestört - in etwa so viel, wie mir das Tüfteln Spaß gemacht hat. Etwas lästig fand ich, dass immer ein paar Spieler unserer Gruppe das mit dem Ausbauen noch nach Jahren nicht selbst hinbekommen haben. Da die Regelfesten so faktisch immer zwei Figuren ausgebaut haben, dauerte es eben doppelt so lang, wie es müsste. Aber schlimm ist das auch nicht.

Für mich ist das einfach eine andere Phase des Spiels. Man ist außerhalb der Rolle, diskutiert die Charakterentwicklung und gegebenenfalls so was wie eine Gruppenstrategie und was man dafür braucht.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man das ganz anders sieht und haben will.


Offline bobibob bobsen

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #12 am: 15.03.2016 | 10:14 »
Zitat
Und: wie wäre denn eine gute XP Vergabe?

50 XP  x Stufe pro Sitzung. Auf höheren Stufen 100 XP x Stufe pro Sitzung

alternativ Die Gruppe bestimmt gemeinsam einen Zeitpunkt für den Stufenaufstieg.

Offline Boba Fett

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #13 am: 15.03.2016 | 10:29 »
Ich gebe 50 EPs pro Person pro Abend (4-6h).
Die Charaktere sind mit 685  EPs auf Grad 4.
Wenn was besonderes erreicht wird, gibt es auch mal 60 oder 75 EPs.

Ich finde die Praxispunkte ziemlich übrigens krass.
25% auf PP pro Fertigkeitsprobe und 5% pro Zauber oder Angriffswert...
Bei uns sind die spürbar, da wir nicht selten würfeln.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #14 am: 15.03.2016 | 12:56 »
50 XP  x Stufe pro Sitzung. Auf höheren Stufen 100 XP x Stufe pro Sitzung

alternativ Die Gruppe bestimmt gemeinsam einen Zeitpunkt für den Stufenaufstieg.

Unterm Strich macht das doch die pauschale Vergabe. Punkte je Spieldauer und Grad.

Wir vergeben auch pauschal. Ich würde gerne individuell vergeben, meine Gruppe war es pauschal lieber.

Offline Blizzard

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #15 am: 15.03.2016 | 16:22 »
Was ist denn so schlimm an der pauschalen Vergabe?
Dass es sich so liest, als ob die Charaktere für jeden Scheiß Erfahrungspunkte kriegen. Das würde ich ja noch verstehen, wenn das irgendwelche Nulpen wären, die wirklich bei Null anfangen. Aber die Charaktere sind ja sogar besser als die "Luschen" in WarHammer. Abgesehen davon riecht das nach einem Wulst an Micromanagement für die Spieler, wenn die sich das merken oder aufschreiben müssen. XP für das erfolgreiche Treffen eines Gegners? Hallo? Was kommt als nächstes? XP für erfolgreichen Toilettengang?Ich meine, dass man die XP am Grad der Helden orientiert ist in Ordnung. Aber was bitteschön hat denn die reale Spielzeit mit der XP-Vergabe zu tun? Ich muss es mir nochmal durchlesen, aber ich hab beim ersten Mal nach der Hälfte abgebrochen, weil mir schlecht geworden ist.

Von der individuellen Vergabe halte ich ebenfalls relativ wenig, ich habe das in diversen anderen Systemen schon ausprobiert und fast nur negative Erfahrungen damit gemacht. Da gibt es fast immer mindestens einen Spieler, der sich benachteiligt fühlt-auch wenn er es nicht offen zugibt. Und ja, natürlich ist das irgendwo Kindergarten und wir spielen ja i.d.R. mit/unter Erwachsenen-dennoch benachteiligt es Spieler, die...ich sage mal eher passiv veranlagt sind.

Und: wie wäre denn eine gute XP Vergabe?
Auf jeden Fall anders bzw. nicht so wie in Midgard 5!!!!
Am ehesten noch so:
Bei mir gibt es am Abend nach der Spielsitzung eine Erfahrungspunkte Pauschale und jeder bekommt das gleiche.
Anmerkung: Ja, hier kommt das Wort Pauschale vor. Aber es geht darum, dass alle am Ende eine feste Summe an XP erhalten. Allerdings für das gesamte Abenteuer oder den bisherigen Abenteuerverlauf -aber nicht dafür, dass sie einen Gegner erfolgreich angegriffen haben. ::)

Bei mir herrscht immernoch ungläubiges Staunen über das Kapitel mit der XP-Vergabe. Es fühlt sich für mich so an, als ob der Autor sein eigenes Buch nicht gelesen hätte bzw. wie bei einem Computerspiel, das auf den Markt kommt und man das Gefühl hat, dass es durch die QA gerasselt ist oder durchgeschleust wurde, aber in dem Zustand eigentlich gar nicht hätte passieren(im Sinne von durchlassen) dürfen. Es passt für mich einfach vorne und hinten nicht zusammen. So gesehen bin ich bin da voll bei Chiarina:
Die EP-Vergabe bei Midgard finde ich auch in M5 noch schwer verbesserungswürdig. Für mich ein Klotz am Bein.
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Offline koschkosch

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #16 am: 15.03.2016 | 16:34 »
Tja, Geschmäcker sind da offensichtlich sehr verschieden. Ich mag die EP Vergabe bei M5 ganz gern und ich mag als Spieler auch sehr gern, dass ich für das erfolgreiche Anwenden einer Fertigkeit - eben auch Kampf - jeweils EP auf meinen Bogen schreiben kann. Denn sonst würde ich ja "nur" EP für die von Spielleiter als spielrelevant angesehenen erlebten Episoden bekommen und hätte keinen eigenen Einfluss darauf. So weiß ich, dass, wenn ich meine Fertigkeiten nutze, ich auch belohnt werde. Klar könnte man "erwachsener" sein und es weniger auf die Fertigkeiten als mehr auf die Erfolge im Abenteuer ankommen lassen, aber ich mag es, wenn es einige EP gibt, die ich mir unabhängig von Spielleiter aufschreiben darf.

Und was den Overhead angeht: den sehe ich auch einfach nicht so groß wie ihr. Lasst es mal drauf ankommen, bitte, und dann sagt mir nochmal, dass es viel Overhead ist.

Offline Boba Fett

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #17 am: 15.03.2016 | 16:54 »
Bei mir herrscht immernoch ungläubiges Staunen über das Kapitel mit der XP-Vergabe.

Das verstehe ich nicht!
Die Regelungen sind doch klar.

Pauschale EP
5 EP pro Stunde plus Meilensteine
oder
Gradabhängig X po 10h

ODER

Individuelle EPs
eine sehr komplexe Regelung

Die Spielrunde kann selber entscheiden, was sie möchte.
Die Realismusfetischsten und Midgard-Buchhalter werden auf individuelle EPs abfahren und den Verwaltungsfachassistenten machen.
Die meisten Runden werden wohl eher die einfache Regelung nutzen...
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Offline Blizzard

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #18 am: 15.03.2016 | 17:02 »
Ich mag die EP Vergabe bei M5 ganz gern und ich mag als Spieler auch sehr gern, dass ich für das erfolgreiche Anwenden einer Fertigkeit - eben auch Kampf - jeweils EP auf meinen Bogen schreiben kann.
Diese Art der XP-Vergabe ist mir nicht neu; Cthulhu und z.B. Mondagor machen das ähnlich. Aber in Midgard 5...gefällt es mir einfacht nicht.

Zitat
Und was den Overhead angeht: den sehe ich auch einfach nicht so groß wie ihr. Lasst es mal drauf ankommen, bitte, und dann sagt mir nochmal, dass es viel Overhead ist.
Overhead?

@Boba: Wie ich zuvor schon schrieb: Bei der pauschalen Regelung stört mich dieses "pro Stunde". Was ist zudem wenn wir 4 Stunden und 30 Minuten spielen? Gibt es dann 20,5 EP?
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Offline Schwartzbart

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #19 am: 15.03.2016 | 17:14 »
Diese Art der XP-Vergabe ist mir nicht neu; Cthulhu und z.B. Mondagor machen das ähnlich. Aber in Midgard 5...gefällt es mir einfacht nicht.
Wie du weiter oben selbst anregst, kannst du pauschal in M5 eine feste Summe an EP - für alle Spieler gleich - vergeben. Die ganzen Angaben auf KOD5, S. 148, sind doch nur als grobe Richtschnur gedacht. Wenn diese Hilfen für die Ermittlung einer pauschalen EP-Summe nicht zu sagen, einfach so, wie du / deine Gruppe es mag, selber festlegen.

Die individuelle EP-Vergabe hingegen muss man wirklich nicht mögen. Sie ist vor allem einer evolutionären (und nicht revolutionären Entwicklung) aus dem Blickwinkel von Midgard-Traditionalisten geschuldet - die individuelle EP-Vergabe in den Vorgängerversionen war noch viel weiter ausgefächert gewesen und man wollte alte Midgard-Hasen nicht zu sehr mit zu viel neuen Kram verschrecken. Man kann sie ja einfach weglassen und pauschal EPs vergeben. Wenn es gefällt, dann auch so, wie es bei Blizzard durchscheint. Nur nicht zu verkrampft an die Sache rangehen. Besprecht es in der Gruppe und regelt es pauschal so, wie es euch behagt. Ganz einfach.
« Letzte Änderung: 15.03.2016 | 19:58 von Schwartzbart »

Offline Boba Fett

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #20 am: 15.03.2016 | 19:42 »
@Boba: Wie ich zuvor schon schrieb: Bei der pauschalen Regelung stört mich dieses "pro Stunde". Was ist zudem wenn wir 4 Stunden und 30 Minuten spielen? Gibt es dann 20,5 EP?

*seufz*
Irgendwas ist doch immer, gelle?
Wenn da nicht "X pro Stunde" sondern "Y pro Sitzung" gestanden hätte, würden wir jetzt diskutieren, ob es gerecht wäre, wenn die eine Runde nur 4h pro Sitzung und die andere 7h pro Sitzung spielen würden und die gleichen EPs verteilen würden und ob man dann Charaktere überhaupt von einer Runde in die andere übertragen dürfte, oder???

Wenn Du schon Haare spalten möchtest, kannst Du halbe EPs vergeben, oder auf- oder abrunden oder einfach "pro vollendete Stunde" rechnen, oder eben die halbe Stunde auf die nächste Sitzung übertragen.

Die Erfahrungspunkt-Vergabe läuft wie in jedem Regelwerk so wie mit dem "Parley"-Regel gemäß dem Piratenkodex (von den zwei Piraten Morgan und Bartholomew) - es sind Richtlinien...
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Offline Eleazar

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #21 am: 15.03.2016 | 20:08 »
Bei angebrochenen Stunden einfach die Zeit für den Chips-Einkauf, die Anfahrt und das Lüften mit einberechnen (Kod. S. 483).  ;)

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #22 am: 15.03.2016 | 22:25 »
Also ich als (noch nur) Spieler dies Systems finde das XP pro Zeit Prinzip an sich total cool. So bin ich die ganze Zeit über total entspannt und weiß, dass ich nichts töten muss um meine Powergamergelüste zu befriedigen und bin tatsächlich viel mehr daran Interessiert mit der Welt im Dialog zu interagieren. Ich finde der mitlaufende XP Counter nimmt etwas den Erfolgsdruck, daher kann man in einem Kampf z.B. auch mal über eine Aufgabe nachdenken, wenn es an die LP geht und schon bin ich wieder am Rollenspielen. Wenn ich als SL eine Gruppe Spieler mit so einer Einstellung hätte, würde mir das glaube ich mehr Spaß machen als das (dumme) DnD gehacke. (nicht das das immer schlecht ist   ::))
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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #23 am: 16.03.2016 | 01:04 »
Wenn da nicht "X pro Stunde" sondern "Y pro Sitzung" gestanden hätte, würden wir jetzt diskutieren, ob es gerecht wäre, wenn die eine Runde nur 4h pro Sitzung und die andere 7h pro Sitzung spielen würden und die gleichen EPs verteilen würden und ob man dann Charaktere überhaupt von einer Runde in die andere übertragen dürfte, oder???
Nein, würden wir nicht. Denn dann ist die Länge der Sitzung (reale Spielzeit) irrelevant für die XP-Vergabe (was sie sowieso generell sein sollte). Wenn wir hingegen nach M5-XP-Vergabe "XP pro Stunde gespielter Realzeit " gehen, dann gibt es in einem Fall 4 XP (weil wir nur 4 Std. spielen können) und im anderen Fall 7 XP-hat aber eigentlich nichts mit dem Abenteuer bzw. dessen Verlauf oder Fortschritt zu tun.

Wenn Du schon Haare spalten möchtest, kannst Du halbe EPs vergeben, oder auf- oder abrunden oder einfach "pro vollendete Stunde" rechnen, oder eben die halbe Stunde auf die nächste Sitzung übertragen.
Das war keine Haarspalterei sondern nur ein überspitzter Hinweis darauf , wie
schwer verbesserungswürdig.
ich diese Regelung finde.

Aber o.k., ich denke die Positionen sind klar, von daher:
Wie du weiter oben selbst anregst, kannst du pauschal in M5 eine feste Summe an EP - für alle Spieler gleich - vergeben. Die ganzen Angaben auf KOD5, S. 148, sind doch nur als grobe Richtschnur gedacht. Wenn diese Hilfen für die Ermittlung einer pauschalen EP-Summe nicht zu sagen, einfach so, wie du / deine Gruppe es mag, selber festlegen.
Genau so werden wir das machen. :)

Bei angebrochenen Stunden einfach die Zeit für den Chips-Einkauf, die Anfahrt und das Lüften mit einberechnen (Kod. S. 483).  ;)
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Also ich als (noch nur) Spieler dies Systems finde das XP pro Zeit Prinzip an sich total cool. So bin ich die ganze Zeit über total entspannt und weiß, dass ich nichts töten muss um meine Powergamergelüste zu befriedigen und bin tatsächlich viel mehr daran Interessiert mit der Welt im Dialog zu interagieren. Ich finde der mitlaufende XP Counter nimmt etwas den Erfolgsdruck, daher kann man in einem Kampf z.B. auch mal über eine Aufgabe nachdenken, wenn es an die LP geht und schon bin ich wieder am Rollenspielen.
Äh und ohne den mitlaufenden XP-Counter geht das nicht,oder wie?

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Re: Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
« Antwort #24 am: 16.03.2016 | 01:25 »
Einen großen Vorteil von M5 zu M4 ganz allgemein finde ich, dass M5 an den verschiedensten Stellen viel klarer darauf hinweist, dass jede Gruppe den Weg wählen soll, der ihr am meisten entspricht. Insofern kann man die Regeln auch dann gelassener betrachten, wenn sie einem hier und da nicht passen.

M5 ist viel weniger "pädagogisch" und will einen nicht zu "besserem Rollenspiel erziehen".

In dem Blick ist auch die Zeitpauschale an Erfahrungspunkten zu verstehen: Jede Guppe hat ihren eigenen Stil, ihr eigenes Vorgehen und ihre eigenen Vorstellungen, wie sie Spaß am Rollenspiel finden will. Manche Gruppen machen ausgefeilte Pläne, andere setzen auf Action und Würfelei, andere feilschen auf Marktplätzen und becircen die Bedienung im Schwarze Eber. Jedem so, wie er es mag.

Nun sollen sich die Figuren aber auch entwickeln und das eben mit einer bestimmten Geschwindigkeit, damit man auch was davon merkt. Dann kann man das auch an die subjektiv sinnvoll verbrachte Spielzeit anbinden. Die bemisst sich halt nach Stunden und ist inhaltlich in jeder Gruppe anders gefüllt.

Über alles aber kommt noch der große Ausgleicher Durchschnitt: In manchen Stunden kauft man bloß Gemüse, in anderen tötet man Orks zuhauf, in wieder anderen verblüfft man den SL mit genialen Ideen. Natürlich kann man das alles einzeln auseinanderrechnen und doch auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen oder man vertraut darauf, dass sich alles ausgleicht.

Unterm Strich muss man das System nehmen, auf das sich die Gruppe aus welchen Gründen auch immer einigen kann.