Was ist denn so schlimm an der pauschalen Vergabe?
Dass es sich so liest, als ob die Charaktere für jeden Scheiß Erfahrungspunkte kriegen. Das würde ich ja noch verstehen, wenn das irgendwelche Nulpen wären, die wirklich bei Null anfangen. Aber die Charaktere sind ja sogar besser als die "Luschen" in WarHammer. Abgesehen davon riecht das nach einem Wulst an Micromanagement für die Spieler, wenn die sich das merken oder aufschreiben müssen. XP für das erfolgreiche Treffen eines Gegners? Hallo? Was kommt als nächstes? XP für erfolgreichen Toilettengang?Ich meine, dass man die XP am Grad der Helden orientiert ist in Ordnung. Aber was bitteschön hat denn die reale Spielzeit mit der XP-Vergabe zu tun? Ich muss es mir nochmal durchlesen, aber ich hab beim ersten Mal nach der Hälfte abgebrochen, weil mir schlecht geworden ist.
Von der individuellen Vergabe halte ich ebenfalls relativ wenig, ich habe das in diversen anderen Systemen schon ausprobiert und fast nur negative Erfahrungen damit gemacht. Da gibt es fast immer mindestens einen Spieler, der sich benachteiligt fühlt-auch wenn er es nicht offen zugibt. Und ja, natürlich ist das irgendwo Kindergarten und wir spielen ja i.d.R. mit/unter Erwachsenen-dennoch benachteiligt es Spieler, die...ich sage mal eher passiv veranlagt sind.
Und: wie wäre denn eine gute XP Vergabe?
Auf jeden Fall anders bzw. nicht so wie in Midgard 5!!!!
Am ehesten noch so:
Bei mir gibt es am Abend nach der Spielsitzung eine Erfahrungspunkte Pauschale und jeder bekommt das gleiche.
Anmerkung: Ja, hier kommt das Wort Pauschale vor. Aber es geht darum, dass alle am Ende eine feste Summe an XP erhalten. Allerdings für das gesamte Abenteuer oder den bisherigen Abenteuerverlauf -aber nicht dafür, dass sie einen Gegner erfolgreich angegriffen haben.
Bei mir herrscht immernoch ungläubiges Staunen über das Kapitel mit der XP-Vergabe. Es fühlt sich für mich so an, als ob der Autor sein eigenes Buch nicht gelesen hätte bzw. wie bei einem Computerspiel, das auf den Markt kommt und man das Gefühl hat, dass es durch die QA gerasselt ist oder durchgeschleust wurde, aber in dem Zustand eigentlich gar nicht hätte passieren(im Sinne von durchlassen) dürfen. Es passt für mich einfach vorne und hinten nicht zusammen. So gesehen bin ich bin da voll bei Chiarina:
Die EP-Vergabe bei Midgard finde ich auch in M5 noch schwer verbesserungswürdig. Für mich ein Klotz am Bein.