Hat's also noch einen erwischt ...
Bei mir ist's auch ganz komisch, ich habe Midgard sogar vor rund 20 Jahren mal gespielt und ganz gern gemocht, irgendwie dann den Kontakt verloren. Jetzt empfinde ich gerade wieder eine seltsame Nostalgie dafür und frage mich auch, warum wir dem damals nicht den Vorzug vor DSA gegeben haben: Okay, die Regeln waren etwas frickeliger (als DSA 1-3), aber auch konsistenter. Dafür hatte man damals schon eine Welt mit einer anständigen Kulturenvielfalt (was ja das ist, was mich an Splittermond auch am meisten reizt), und die paar Abenteuer, die ich gelesen & teilweise geleitet habe, waren ehrlich gesagt in Punkto Idee und Aufbau soweit ich mich erinnere ganz gut - selten großartige Twists oder literarische Ergüsse, dafür ordentliche Aufbereitung der Ereignisse und dadurch relative Ergebnisoffenheit. Damals fand ich die etwas zu banal, heute würde ich sie vielleicht mit ganz anderen Augen sehen. Oder auch nicht, dafür müsste ich noch mal reinschauen.
Jedenfalls will ich mir auch demnächst mal Midgard 5 zulegen. Aber ein bisschen warte ich noch ...