Kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich muss dazu erstmal das Mysterium lesen und ich habe mit dem Arkanum noch nicht mal angefangen. Ich bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass wir für den Anfang nur mit Kodex&Arcanum spielen. Was nicht heißen soll, dass ich das im Voraus verbiete oder ablehne...aber wenn du irgendwas aus dem Mysterium spielen willst...dauert's einfach länger (bis ich es bewilligen oder ablehnen kann).
Ich baue den Charakter dann erst mal als Kampfzauberer. Kann dann im Ablehnungsfall immer noch meine Sekundärwerte und Punkteverteilungen verwerfen und von neuem anfangen.
Kampfzauberer halte ich für gut balanciert. Sie sind eher fünfte Räder am Wagen, die in beiden Bereichen rumwurschteln, und selbst wenn sie sich auf einen Bereich konzentrieren in ihm deutlich langsamer wachsen als ein reinklassiger Charakter.
Im Magiebereich rumwurschteln reicht mir für einen Heilbot, der gar nicht die ganze Bandbreite der Priestermagie ausschöpfen soll, und im Kampfbereich mit Spezialwaffenbonus und etwas besserer Auswahl mitwurschteln ist immer noch besser, als darin zu versagen
Edit: Ganz vergessen zu fragen, aber: ihr spielt alle menschliche Charaktere? Oder gibt es jemanden, der einen nichtmenschlichen Charakter spielen will?
Mensch. Eindeutig Mensch.
Dann würd ich aber an deiner Stelle zu Priester oder Druide tendieren, die können die cooleren Zauber (nicht nur schnöde Heilung) und zusätzlich auch ordentlich kämpfen.
Die coolen Zauber sind größetnteils Selbstbuffs. Das gibt mir die Wahl, gutes Zt zu haben und physisch zu versagen, oder AP und Handlungen in scheiternde Sprüche zu verschleudern und dann geschwächt als Kämpfer dritter Klasse mitzustolpern
Dann lieber gleich akzeptieren, dass es nur zum Kämpfer zweiter Klasse reicht, und die Sprüche für nach dem Kampf aufheben