Folgende Idee kam mir gerade:
Bei einer Verhandlung mit einem NSC wird die ganze Sache ausgerollenspielt. Der Spielleiter überlegt sich eine Zahl von Argumenten, welche benötigt werden um einen NSC dahin umzustimmen, dass zu tun, was der Spieler (und sein Charakter) von ihm wollen.
Diese Zahl ARG ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B.:
- Freundlich gesinnt
- Feindlich gesinnt
- Hat einen Wert von X
- etc
Die Anzahl ARG kann sich während der Verhandlung auch erhöhen, wenn man die falschen Worte wählt, unverschämt wird, usw.
Irgendwann ist das Gespräch vorbei und sollten bis dahin nicht genügend Argumente genannt worden sein, wird ein Würfelwurf fällig um das Ergebnis zu verbessern / verschlechtern.
Beispiel:
NSC = Händler, welcher gerade eine schlechte Woche hinter sich hatte. Er besitzt eine Info, welche für die SC wichtig ist.
Der Händler ist schlecht gelaunt und sieht es gar nicht ein, das es jemand anderem besser gehen sollte. Er benötigt 5 ARG um sein Wissen preis zu geben.
- Jedes ARG ist 10 Münzen wert
- Den Händler interessieren Adressen von Kunden welcher an seiner Ware Interesse haben.
- Da er sparsam leben muss, kann er einer Einladung zum Essen/Trinken nicht widerstehen.
- Verträgt keinen Alkohol, jedes getrunkene Bier ist 1 ARG wert.
Ich hoffe das ist für Euch verständlich.
Und selbst wenn man den Händler nicht mit Rollenspiel überzeugt, der Wurf danach kann das Gesamtergebnis aufwerten.