Autor Thema: Crowdfunding-Diskussion [War: [Rune Quest 6] Deutsche Übersetzung]  (Gelesen 2819 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
Holla, was ist denn da los??? Scheint ja doch noch was zu gehen!



[gelöscht durch Administrator]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Holla, was ist denn da los???

Ein neuer Unterstützer, der fast 2000 Euros reingepackt hat. Das ist los. Genau das, was ich oben geschrieben habe - der nette Onkel, der das Projekt im Alleingang rettet (vielleicht).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ein neuer Unterstützer, der fast 2000 Euros reingepackt hat. Das ist los. Genau das, was ich oben geschrieben habe - der nette Onkel, der das Projekt im Alleingang rettet (vielleicht).

Der alte Onkel Dagobert wird's ja wohl nicht gewesen sein. ;D

Und eben wollte ich hier noch schreiben, dass diesen Monat wahrscheinlich viele Leute ihr sauer verdientes Geld eher John Wick für seine neue Edition von 7th Sea gegeben haben (der alte Schlawiner hat jetzt über 'ne Million).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Ein neuer Unterstützer, der fast 2000 Euros reingepackt hat. Das ist los. Genau das, was ich oben geschrieben habe - der nette Onkel, der das Projekt im Alleingang rettet (vielleicht).

Hmmm.......

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Gewinnt keine neuen Fans und Spieler, bringt aber wenigstens RQ6 - ist das eigentlich neuer und besser als RQ4?  >;D - über die Ziellinie.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Interessant ist übrigens, dass mein Excel beim Aufaddieren der gewählten "Dankeschöns" lediglich auf 6.465,45 € kommt. Bei den über 2000 € Differenz muss es sich also tatsächlich um reine Unterstützungsbeträge ohne Gegenleistung handeln. Wow - da ist es aber jemandem wirklich, wirklich wichtig...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Möglicherweise ist das auch ein Anstoß der Macher selbst, die hoffen, mit so einem Schubser noch ein paar Unentschlossene zum Mitmachen zu bewegen. ;)

Das ist vielleicht eine bessere Idee als in ein paar Monaten einen neuen Kickstarter mit niedrigerem Finanzierungsziel aufzumachen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Möglicherweise ist das auch ein Anstoß der Macher selbst, die hoffen, mit so einem Schubser noch ein paar Unentschlossene zum Mitmachen zu bewegen. ;)

Das ist vielleicht eine bessere Idee als in ein paar Monaten einen neuen Kickstarter mit niedrigerem Finanzierungsziel aufzumachen.

Das denke ich auch. Bevor man das Geld was das ist versiegen lässt, nimmt man lieber selber noch ein bisschen Geld in die Hand.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Möglicherweise ist das auch ein Anstoß der Macher selbst, die hoffen, mit so einem Schubser noch ein paar Unentschlossene zum Mitmachen zu bewegen. ;)

Das ist vielleicht eine bessere Idee als in ein paar Monaten einen neuen Kickstarter mit niedrigerem Finanzierungsziel aufzumachen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, das solche "Schummelei" hier nicht vorhanden ist.
Das hätte für mich einen extrem üblen Nachgeschmack.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich hoffe ehrlich gesagt, das solche "Schummelei" hier nicht vorhanden ist.
Das hätte für mich einen extrem üblen Nachgeschmack.

Wieso? Das hat mit Schummelei nichts zu tun. Das ist vermutlich auch kein Geld, dass irgendwer einfach so rumliegen hat, sondern eine letzter Kick, um das Ding über die Grenze zu bringen.

Da verliert ja auch keiner was - die Backer kriegen ja deswegen nicht weniger oder schlechteren Kram. Im Gegenteil - noch mal Geld in die Hand zu nehmen, um den Erfolg zu garantieren und die Fans nicht im Regen stehen zu lassen, ist doch eigentlich eher lobenswert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Niemand möchte am Ende mir dem Ruf des Verlierers dastehen. So ein Crowdfunding-Projekt heutzutage nicht finanziert zu bekommen, kann schnell den Ruf im Internet ruinieren und die Macher auf Jahre hinaus frustrieren.

Ich habe auch schon ernsthaft überlegt, noch einmal den Pledge aufzustocken - auch wenn ich dafür an meine eiserne Reserve (Sparkonto) heran müsste. ;)

Und nein, das ist nicht geschummelt. Geld ist Geld. Es sollte halt nicht direkt von dem Ersteller des CFs kommen. Ich mische mich da aber nicht weiter ein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Wieso? Das hat mit Schummelei nichts zu tun. Das ist vermutlich auch kein Geld, dass irgendwer einfach so rumliegen hat, sondern eine letzter Kick, um das Ding über die Grenze zu bringen.

Da verliert ja auch keiner was - die Backer kriegen ja deswegen nicht weniger oder schlechteren Kram. Im Gegenteil - noch mal Geld in die Hand zu nehmen, um den Erfolg zu garantieren und die Fans nicht im Regen stehen zu lassen, ist doch eigentlich eher lobenswert.

Falls es wirklich von den Machern selbst kommt, dann wäre das für mich ein kompletter Fake des Crowdfunding-Gedankens.
Denn dann wird hier nicht Bereitschaft der Community dargestellt ein Produkt zu unterstützen und zu finanzieren, sondern eher wie man eine de facto Unter-Finanzierung aushebelt.
Das ist aber (für mich) nicht Sinn eines Crowdfundings, die ja auch darauf beruht die Wertschätzung eines Produktes innerhalb der gewählten Community abzuschätzen.

Ich kann nicht nachprüfen woher die Summe kommt, von daher ist dies nur Spekulation.
Insgesamt wirkt der weiße Reiter aber irgendwie komisch, und wenn er wirklich von den Machern selber kommt, frage ich mich wieso ein "Crowdfunding" überhaupt nötig ist, wenn man dann doch vom Produkt überzeugt ist.

Summa Summarum: Mir würde es EXTREM missfallen, wenn man ein solches Projekt aufzieht und der Verlag/die Macher dann doch einspringen.
Das ist für mich ein ad absurdum führen der gesamten Idee.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Das sehe ich gar nicht so - selbst wenn es von den Machern käme - nur mit dem Betrag der jetzt dazu gekommen ist (2.000?) wäre das ganze vermutlich nicht machbar gewesen.
Und für mich wäre der Gedanke eines Crowdfunding damit auch immer noch erfüllt: man sammelt Geld von Leuten, die die Realisierung eines Projektes unterstüzten wollen und dafür eine Gegenleistung bekommen. Wenn jeder die Gegenleistung bekommt ist's ja im Grunde gleich, ob jetzt 8.000 oder 10.000 aus anderen Quellen gesammelt wurde.

Aber ist ja eh Spekulation, weiß ja niemand, von wem das Geld kommt  :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich glaube, du hast viel zu rosige Vorstellungen davon, wie sich so ein Projekt finanziert, Teichi. Wenn hier jemand noch Geld reingeschossen hat, dann wette ich mit dir, dass das kein Geld ist, das ohnehin eben so rumlag. Wir reden hier von Kleinverlägen und Liebhabern, die versuchen, ein Projekt zu stemmen.

Falls das ein Zuschuss von den Machern war - was ja überhaupt nicht gesagt ist, sondern nur eine Vermutung - dann sind das sicherlich private Reserven, auf die niemand gern verzichtet. Ich verstehe wirklich nicht, wie man eine solche Hingabe und Unterstützung des Projekts als "Schummelei" abtun kann. Dass die Wertschätzung durch die Community da ist, sieht man an den bisher geplegten Beträgen ja schon - vielleicht ist die Community einfach nur kleiner als erhofft.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.026
  • Username: AndreJarosch
Bevor jetzt komische Gerüchte aufkommen:

Fast 2000 EUR kommen durch ein Einkauf eines Händlers.

Wir haben den Betrag in das Crowdfunding einfliessen lassen, die einzelnen Positionen aber jetzt nicht aufgeführt.

Damit ist zumindest gesichert, dass RQ in die Läden kommt... vorausgesetzt die fehlenden 1500 EUR kommen noch zusammen.

Aber ich hoffe doch, dass uns das - Dank euch - noch gelingen wird.  :-)

4 dicke Umschläge mit Flyern und Postern sind auf dem Weg zu Cons der nächsten zwei Wochenenden und es werden sehr bald noch eine kleine grafische Preview und vielleicht ein "Schmankerl" folgen (wünscht uns für letzteres beide Daumen).

Liebe Grüße

André

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Ich glaube, du hast viel zu rosige Vorstellungen davon, wie sich so ein Projekt finanziert, Teichi.

Oh, ganz im Gegenteil, glaube ich.
Ich habe jeden Halbsatz bezüglich Auflagen-Stärken der gängigen Rollenspiel-Verlage aufgesogen und kenne auch die Auflagen von Sci-FI und Fantasy-Romanen der großen deutschen Verlagen jedenfalls pi mal Daumen. Das hier eine teilweise gigantische Überschätzung seitens der Community vorliegt ist mir wohl bekannt.

Interessant waren da solche Sachen wie Vampire und/aber auch die Eisengötter von Ulisses.
Während ersteres für mich alle geglaubte Dimensionen gesprengt hat (für deutsche Verhältnisse), hat es der Pathfinder-Abenteuerpfad ja gerade mit Hängen und Würgen über die 10K geschafft (ohne weiße Ritter). Das ist alles schon sehr aufschlussreich und interessant.
RQ war in D nie ein Marktführer, die RQ Gesellschaft kommt spät (aber sie kommt!!!) in die Pötte, von daher verstehe ich die aktuelle Lage.


owkoch

  • Gast
Zitat
Falls es wirklich von den Machern selbst kommt, dann wäre das für mich ein kompletter Fake des Crowdfunding-Gedankens.
Denn dann wird hier nicht Bereitschaft der Community dargestellt ein Produkt zu unterstützen und zu finanzieren, sondern eher wie man eine de facto Unter-Finanzierung aushebelt.
Das ist aber (für mich) nicht Sinn eines Crowdfundings, die ja auch darauf beruht die Wertschätzung eines Produktes innerhalb der gewählten Community abzuschätzen.

Ich kann nicht nachprüfen woher die Summe kommt, von daher ist dies nur Spekulation.
Insgesamt wirkt der weiße Reiter aber irgendwie komisch, und wenn er wirklich von den Machern selber kommt, frage ich mich wieso ein "Crowdfunding" überhaupt nötig ist, wenn man dann doch vom Produkt überzeugt ist.

Summa Summarum: Mir würde es EXTREM missfallen, wenn man ein solches Projekt aufzieht und der Verlag/die Macher dann doch einspringen.
Das ist für mich ein ad absurdum führen der gesamten Idee.

Lieber Teichdrache, ich nehme Dich sonst immer als konstruktiven Schreiber mit vernünftigen Statements wahr, aber das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem? Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Fan von "Krautfannding" - wieso soll der Kunde für einen Unternehmer das Risiko von Produktentwicklungskosten tragen? Seh ich echt nicht ein und würde deshalb den Quatsch von Ulisses, Hasbro etc. auch nimmer unterstützen. Aber hier handelt es sich um ein paar Enthusiasten die ihr Hobby an mehr Leute bringen wollen. Selbst wenn da Eigenkapital im Spiel wäre - wo ist da die Unaufrichtigkeit?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da, gerade aber nicht nur, im RPG-Bereich bei Kickstarter sich Unternehmen auch gegenseitig unterstützen, sei es durch Werbung oder eben Pledges, sehe ich hier eigentlich auch kein Problem.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Falls es wirklich von den Machern selbst kommt, dann wäre das für mich ein kompletter Fake des Crowdfunding-Gedankens.
Naja. Die CF-Projekte der großen Verlage sind oft auch sehr grenzwertig, was den CF-Gedanken angeht.
Das DCC RPG 4.Printauflage kann ich - wegen der ganzen Gimmicks, die z.T. auf Fanvorschlägen basieren und die man anders nicht umsetzten kann - gerade noch durchgehen lassen. Aber was Pinnacle und andere große Verlage machen, ist effektiv ne Vorbestellung. Die Vorfinanzierung ganzer - sowieso kommender - Produktlinien dagegen, wie bei Modiphius praktiziert, steht mMn dem CF-Gedanken sogar diametral gegenüber. Hier wird letztendlich dem Markt und damit anderen Projekten, die auf CF angewiesen sind, effektiv Geld entzogen. (Und wenn man gegenüber dem ungewöhnlichen und durchaus kritikwürdigen CF-Verständnis der RQ-Gesellschaft "Fake" vorwirft, dann müsste man das, was Modiphius praktiziert konsequenterweise "Missbrauch" nennen.)



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Also das ist ja nun eine Off-Topic-Diskussion, da ja geklärt wurde, dass die 2000 Euro von einem Händler kamen.

Darüber hinaus finde ich es SELBSTVERSTÄNDLICH, dass sich ein Crowdfunding-Projekt nicht nur aus der "Crowd" finanziert, sondern der Projektleiter auch schon einiges investiert hat und noch investiert. Problematisch wird es, wenn der Projektleiter selbst in sein Crowdfunding-Projekt als "Crowdfunder" investiert, um ein eigentlich scheiterndes Projekt zu retten. Problematisch deshalb, weil die Kalkulation so in Frage gestellt werden muss! Anscheinend war das gesetzte Ziel ja höher gesetzt, als tatsächlich nötig. (Vielleicht aus Prestige-Gründen?) Oder schlimmer noch, man riskiert vielleicht eine neue, knappere Kalkulation - die am Ende womöglich nicht aufgeht. Aber das trifft in diesem Fall ja nicht zu! Das Geld kam ja nicht von den Projektleitern.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.026
  • Username: AndreJarosch
Zu unserer Kalkulation:

Wir sind ein Verein, kein Verlag und keine Einzelpersonen.

WENN wir durch das Crowdfunding Geld "übrig" haben sollten, dann wird das auch nicht in dubiosen Quellen versickern und wir werden dovon auch nicht auf die Bahamas fliegen, sondern diese Beträge werden für weitere Supplements verwendet werden.
Aber ehrlich gesagt: Wir haben da eigentlich keine Luft in der Kalkulation gelassen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Seh ich echt nicht ein und würde deshalb den Quatsch von Ulisses, Hasbro etc. auch nimmer unterstützen.

Hasbro crowdfunded nicht!

Ulisses hat sowohl bei Vampire als auch bei Eisengötter den tatsächlichen Bedarf im deutschsprachigen Raum nicht abschätzen können. Daher sind in beiden Fällen Crowdfundings legitim. Oder möchte jemand, dass ein Verlag sich verschätzt und dadurch in finanzielle Schieflage gerät? Ulisses nutzt Crowdfunding ja nicht im tagtäglichen Geschäft für DSA. Auch Uhrwerk hält sich hier eher zurück.

Ja, für Verlage wie Onyx Path Publishing (WoD Nostalgie-Produkte), Modiphius (Conan, Mutant Chronicles, Mutant Year Zero, Inifinity, Dust) , Prometheus Games (Savage Worlds), Monte Cook Games (Numenera, The Strange, Cypher System) ist Crowdfunding ein Vorbestellungsmechanismus. Aber es gibt noch genug Kleinverlage, die ihre Produkte alleine nicht stemmen könnten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Ich hab das mal verschoben, hat mit RQ nur noch am Rande zu tun.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Lieber Teichdrache, ich nehme Dich sonst immer als konstruktiven Schreiber mit vernünftigen Statements wahr, aber das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem? Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Fan von "Krautfannding" - wieso soll der Kunde für einen Unternehmer das Risiko von Produktentwicklungskosten tragen? Seh ich echt nicht ein und würde deshalb den Quatsch von Ulisses, Hasbro etc. auch nimmer unterstützen. Aber hier handelt es sich um ein paar Enthusiasten die ihr Hobby an mehr Leute bringen wollen. Selbst wenn da Eigenkapital im Spiel wäre - wo ist da die Unaufrichtigkeit?

Ah, bevor mich jemand falsch versteht: Ich liebe die Möglichkeit des Crowdfundings, und habe bestimmt schon mehrere Dutzende mitgemacht.
Ich finde es auch gut, das deutsche Verlage diese nutzen um "Nischenobjekte" auf den Markt zu bringen, oder bei einem reanimierten Regelwerk schauen, wie das überhaupt auf den Markt kommt und welche Kosten und Energien sie da drauf werfen können.

Was ich nicht wollte, wäre mir Vorzugaukeln dass das Produkt doch so gut angenommen wird, indem man die Pledges künstlich in die Höhe treibt.
Da dies hier ja aber nicht der Fall ist, ist für mich alles wieder gut. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Gerade Ulisses würde ich ganz außen vor lassen, gerade bei Pathfinder.

Wie war noch sinngemäß die Aussage? "Wir können für Pathfinder alles übersetzen, es wird sowieso gekauft...außer die Adventure Paths!"

Und "Iron Gods" war nun auch kein Selbstläufer in Originalsprache, sondern wurde kontrovers diskutiert...da war es in meinen Augen mehr als richtig, erstmal zu gucken, ob das überhaupt einer will, weil ansonsten hätte man auch direkt einen anderen übersetzen können.

Edit:
Och, manchmal ist es toll, wenn etwas künstlich in die Höhe getrieben wird. Gerade, wenn nur noch wenig bis zum Ziel/Stretch Goal fehlt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.