Kickstarter erlaubt einen Blick in den bestehenden Markt, den Spielehersteller in den meisten Fällen anders gar nicht bekommen können. Steve Jackson von SJG hat das mal vor ein paar Jahren geschrieben, als sein OGRE, als kleine Auflage für Liebhaber gedacht, das Pledge Goal ungefähr um den Faktor 50 riss. SJG nimmt durch Munchkin so viel Geld ein, dass die damit auch andere Projekte mit Kapital ausstatten können. Ob das sinnvoll ist, sieht man erst, wenn das Ganze in den Verkauf geht. Und Steve Jackson sah es als Liebhaberprojekt an, vielleicht mit noch ein paar Liebhabern, aber nicht als großes Ding. Die geplanten 20 000$ wurden wohl auch schon als optimisitisch angesehen. Wer schiebt heute denn noch Pappcounter über Hexfelder?
Und dann 920 000$?!? Die eine Palette OGRE wäre schnell abverkauft gewesen und dann wäre wieder Ruhe. Aber so ist OGRE bei wesentlich mehr Leuten in wesentlich höherem Umfang angekommen, weil die große Serie auch die Produktionskosten pro Stück ein wenig beeinflusste.
Kurzum gibt KS ein Mittel zur Marktforschung in die Hand, das die Verlage in der Spielbranche in den meisten Fällen nicht haben. Sicher haben Leute einen nostalgisch-verklärt-glasigen Blick bekommen, wenn Steve OGRE auf Cons ausgepackt hat. Aber 20 000$? Oder gar einen größeren sechsstelligen Betrag? Da reicht ein nostalgisch-verklärt-glasiger Blick nicht aus, um mal eben die Kohle für ein Projekt rauszuhauen, das so ein wenig aus der Zeit gefallen ausschaut.
Und in wie fern das ganze jetzt dem Geist von KS widerspricht, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall hat es hier wie in vielen anderen Fällen geholfen Projekte zu ermöglichen, die es in unserem Spartenhobby sonst nicht gäbe. Ja, auch weil das unternehmerischer Risiko zu groß ist. Unternehmerisches Risiko in der Branche ist nämlich auch gerne mal ein sehr persönliches finanzielles Risiko.
Dass manche Kickstarter-Projekte vor die Hunde gehen, muss der mündige Konsument auch mal aushalten können. Leute irren, Produzenten und Konsumenten. BREAKING NEWS... nicht. Wenn ich Sicherheit will, kaufe ich im Laden. Ich müsste noch mal schauen, ich glaube mich zu erinnern, dass wir da himmlische Quoten gegenüber den Abschlüssen von KS-Projekten im Techbereich haben.