Der einzige echte "Knackpunkt", den ich bei der Verwendung von 08/15-Fate (Core oder Accelerated) für Raum- oder sonstige Fahrzeugkämpfe bisher gefunden habe, ist, daß man halt irgendwie selbst verregeln muß, wie man die Auswirkungen eines Treffers auf das Raumschiff oder sonstige Vehikel handhaben will. Sich da schnell selbst was einfallen zu lassen, ist nicht gerade schwer ("Okay, Bronzeregel, wir behandeln die Entensteiß als eigenen Charakter mit...drei Streßkästchen und je einer leichten und mittleren Konsequenz, und solange sie aktiv ist und ihr an Bord seid, seid ihr als Spielercharaktere erst mal vor Schaden von außen sicher..."), es gibt halt für diesen Fall nur keine Offizielle Universal-Fate-Regel Für Den Gebrauch An Allen Tischen Dieser Welt (tm) und verschiedene veröffentlichte Settings verfolgen da durchaus ihre unterschiedlichen jeweils eigenen Ansätze.
Sobald dieser Aspekt geklärt ist -- Wortspiel nicht beabsichtigt --, reicht mir persönlich eigentlich das Standard-Konfliktsystem. Zonen sind ohnehin eher abstrakt, also läßt sich auch der Weltraum einfach frei nach Pi mal Daumen unterteilen, die Spielercharaktere (und eventuelle wichtige NSC an Bord der gegnerischen Schiffe) können von ihren jeweiligen Positionen aus tun, was für sie Sinn macht, und wenn ein Schiff ausgeschaltet wird oder aufgibt, ist es eben raus und man kann sich überlegen, was mit ihm als nächstes passieren soll. Vielleicht eine klassische Enterszene...?
Was Fate natürlich "out of the box" nicht bietet, ist vorgefertigtes Material zum exakten Modellieren von Raumschiffen und anderer Ausrüstung. Da muß man sich, wenn es um das genaue Leistungsprofil eines Koroljow Mk III-Fusionsantriebs oder eines Zwillings-Impulsstrahler-Waffenturms geht, entweder selbst etwas ausdenken oder auf das eher drama-motivierte Prinzip von "eigentlich geht's ja um die Charaktere, die Technik drumherum ist nur schmückendes Beiwerk aus der Requisitenkammer" zurückfallen...