Das stimmt zwar, aber der Narr hat nicht nach Gauss- oder Railguns gefragt, sondern nach chemischen Feuerwaffen. Und die hätten die bereits genannten Probleme. Das wäre m.E. höchstens als improvisierte Notlösung relevant. Warum sollte jemand ein Raumschiff mit chemischen Kanonen ausstatten, wenn er Gausskanonen mit einem vielfachen der Projektilgeschwindigkeit haben kann?
Warum sollte jemand Raumschiffe haben, wenn er keine Gausskanonen bauen kann? Ich meine, ich könnte eine Gausskanone oder eine Railgun mit Zeug aus dem Bau- und Elektronikmarkt bauen, wenn ich Zeit dafür hätte.
Rückstoß ist alles andere als vernachlässigbar. Am ehesten noch wenn man es schafft, einen Teil der Gase nach hinten auszuleiten sodass sie dem Rückstoß entgegenwirken, aber das wird nicht 100% reichen. Dass man ansonsten durch Triebwerkszündungen gegensteuern muss, ist nicht die Lösung, sondern das _Problem_ an der Sache. Man verbrät also Munition _und_ dann nochmal delta-V.
Die Munition selber ist auch "delta-V". Alles was mit einem Impuls das Raumschiff verlässt ist "delta-V" und wenn du das andere Schiff kaputt bekommen willst, musst du wohl oder übel Sachen mit einem Impuls aus deinem Raumschiff zum anderen Raumschiff schicken. "Delta-V" kannst du auch einfach lesen als "Energie" und die verbrauchst du im Kampf auf jeden Fall. Darüberhinaus sollte das Projektil doch sehr viel weniger Masse haben, als das Raumschiff, damit ist der Rückstoss auf jeden Fall zu vernachlässigen. Wenn du mit dem Raumfahrt-typischen "wir planen jedes bisschen Geschwindigkeitsänderung durch, dass der Treibstoff genau bis zum Ziel reicht" Prinzip da ran gehst, brauchst du auch keine Raumkämpfe. Dann können die Schiffe nämlich keine Manöver mehr durchführen. Dann begegnen die sich, ballern los und man kann die Werte vergleichen und das besser ausgestattete Schiff gewinnt, fertig.
Wie kommst du auf so einen Unsinn? Das ist so falsch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollte zu erklären...
Ich schätze durch mein Physikstudium. Raketenabwehrsysteme mit Laser und sowas, gerne. Ansonsten, sage einem Raumfahrtingenieur, er soll das Raumschiff bitte sicher vor allen Arten energiereicher Strahlung machen. Er wird sagen: "Ja sowieso." Erwähne gegenüber einem Raumfahrtingenieur, dass vielleicht kleine Kieselsteinchen die Flugbahn kreuzen könnten: Er bekommt Schweißausbrüche. Bevor du erzählen kannst, dass du sein Schiff mit schweren und stark beschleunigten Metallbrocken bewerfen willst, ist er in Ohnmacht gefallen. Mit massereichen Projektilen machst du Raumschiffe um Längen am besten kaputt.
Was ich meine ist, die typische Strahlenwaffe aus einer typischen Raumkampf Sci-Fi Geschichte (gerne auch "hard" Sci-Fi), für die musst du dir technologische Einzelheiten zusammenreimen, mit denen könntest du alle möglichen anderen Probleme, die mit Raumfahrt verbunden sind, auch einfach wegdiskutieren oder völlig umformulieren.
Blödsinn.
Meinung.
Was ich damit sagen möchte ist: Wenn du realistischen Raumkampf willst, dann meinst du realistisch
unter welchen Bedingungen? Da du dich in einem Science
Fiction Setting bewegst, sind die Bedingungen zu großen Teilen ohnehin Fiktion und das relativiert den Realismusanspruch so weit, dass du den Raumkampf auch einfach aus spielmechanischer Sicht konstruieren kannst und die (Science) Fiktion
danach so ausrichtest, dass dein Raumkampf "realistisch" ist.