Autor Thema: [Hausregel] Script Imunity  (Gelesen 1482 mal)

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Tybalt

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[Hausregel] Script Imunity
« am: 25.02.2004 | 17:07 »
Tach!

Ich stelle hier mal ein paar Hausregeln zur Diskussion, jeweils in einzelnen Threads.

Script Imunity

Script Imunity ist (so wie Karma) ein Meta-Attribut, das keine echte Entsprechung in der Spielrealität hat. Nur die Charaktere, die wichtig für die Story sind, haben Script Imunity.

Script Imunity ist das zusätzlich Quentchen Glück, das den Charakteren hilft, gefährliche Situationen zu überleben. Wenn sie angegriffen werden und dem Angriff nicht ausweichen können, sei es, weil sie nicht gut genug sind oder den Angriff nicht kommen sehen, kann der Spieler Script Imunity einsetzen, um den Treffer zu verhindern. Die Auswirkungen regelt der SL, entweder hat der Angreifer daneben geschossen, die Waffe des Angreifers versagte, die Rüstung hat die volle Wucht des Angriffs absorbiert, oder es "ist nur eine Fleischwunde."

Regeln:
Jeder SC hat einen Pool von 6 Punkten Script Imunity. Wird er angegriffen und kann nicht ausweichen, macht er einen Wurf auf Script Imunity mit einem Mindestwurf von 3. Jeder Erfolg steht für einen Punkt, den der Spieler einsetzen kann (nicht muß), um einen Erfolg des Angriffs zu negieren. Eingesetzte Punkte Script Imunity verringern den Pool entsprechend. Bsp: Der Pool beträgt 6. der Wurf gab 5 Erfolge. 2 Punkte werden eingesetzt, diese verringen den Pool auf 4.

Script Imunity regeneriert sich normalerweise am Anfang eines Kampfes, wenn der SL nichts anderes sagt. Es steht dem SL frei, den Einsatz von Script Imunity für eine Szene einzuschränken oder zu verbieten.

Dieser Mechanismus macht SR um einiges cineastischer, die SC haben in jedem Kampf eine kurze "Gnadenfrist", bevor es wehtut. Außerdem kann der SL z.B. einen Angriff aus dem Hinterhalt durchziehen, ohne gleich mit tödlichen Folgen rechnen zu müssen. Der Angreifer schießt mit einem Scharfschützengewehr auf sein Opfer, 14S ist nicht lustig. Sollte er das überleben, ist er schwer angeschlagen. Mit diesem System verliert er Script Imunity, wird aber nicht verwundet und kann irgendwo in Deckung sprinten.

Das Ganze ist sicher nichts für Realismus-Fans, aber wenn man mal etwas cineastischer spielen möchte, ist es IMHO ganz nett.


Tybalt

Offline Roland

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Re: [Hausregel] Script Imunity
« Antwort #1 am: 25.02.2004 | 17:11 »
Script Imunity ist (so wie Karma)

Eben. Kann man mit Karma nicht ähnliche Dinge anstellen?
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Tybalt

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Re: [Hausregel] Script Imunity
« Antwort #2 am: 25.02.2004 | 17:32 »
Script Imunity ist (so wie Karma)

Eben. Kann man mit Karma nicht ähnliche Dinge anstellen?

Ja, aber eben nur ähnliche Dinge. Aber Karma ermöglicht lediglich einen Reroll, das Kaufen von Erfolgen ist aber echt teuer. Script Imunity greift auch, wenn kein Wurf gemacht werden darf, weil z.B. der Charakter keinen Kampfpool mehr hat oder den Angriff nicht kommen sieht. Außerdem ist die Anwendung viel enger gefaßt (nur Schadensvermeidung).


Tybalt