DH 1E, FATE, NBA evtl. BoL
Ich würde dasjenige nie verkaufen, was mir lange und erinnerungswürdige Kampagnen beschert hat:
das, jedenfalls tendenziell.
Mein erster relevanten Grund wäre ein hoher ideeler Wert. Mein erstes System (DH 1st Edition übrigens, hi
) ist wie Babyschuhe, das bleibt hier.
Der zweite ist der Wunsch, was dazu haben, womit man irgendwas reißen kann, wenn mal jemand Bock hat auf Rollenspiel, d.h. ein, zwei vielseitige Systeme. FATE behalte ich z.B. in irgendeiner Form, weil es eine schöne Idee beinhaltet, mit der man auch Leute ans Rollenspiel heranführen kann, ohne sie mit Würfelorgien und wälzerweise Klassen-Studium zu verschrecken, und weil es ziemlich universell ist, vielleicht noch ein zweites dazu, oder ein Lieblingssystem. Barbarians of Lemuria ist auch so ein Kandidat, dass ist zwar nicht unbedingt für jedes System, aber es ist auch in 3 Minuten erklärt und recht flexibel (gerade für Anfänger) durch dieses "Ich kann was ich bin" mit den Berufen.
Bücher in der Klasse "omg, das habe ich einem alten Chinesen in Brooklyn in einer verstaubten Holzkiste abgekauft und jetzt ist es so selten dass es einen Film mit Nicolas Cage darüber gibt!!" habe ich noch nicht, aber wäre natürlich auch ein Argument
.
Edit: Übersicht an den Anfang gesetzt, und mir ist noch etwas eingefallen, weil es so rundum gelungen ist in der Aufmachung, und ich es gerne lese: Night's Black Agents. Ich würde wohl eh immer ein GUMSHOE im haus haben wollen