Kratas hat in unserem Earthdawn nie eine so übergroße Rolle gespielt. Natürlich ist Kratas cool. Aber sie ist auch sehr extrem und einseitig. Bestimmte Abenteuer(-Typen) haben uns immer wieder nach Kratas geführt aber unsere Stadt der Abenteuer war Kratas.
Grundsätzlich habe ich es gerade bei Earthdawn nie so empfunden, dass es nur einen zentralen Anlaufpunkt gibt. Es gibt viele Vorschläge. Mehrere sind gut ausgearbeitet. Und jede Gruppe sucht sich ihren Favoriten heraus.
Und ich denke das ist der Weg den heute immer mehr Rollenspiele gehen.
Je nach Gruppe kann es bei DSA Kunchom (!), Havenna, Gareth, Punin, Al'Anfa oder Thorwal werden.
Bei Shadowrun ist dann die Wahl ob es Seattle, Berlin, Hamburg, der Rhein-Ruhr-Metroplex oder was in Asien wird.
Bei Star Wars gibt es jetzt ja auch die eine oder andere besser ausgearbeitete Raumstation und den einen oder anderen Planeten der Tatooine Konkurrenz macht.
Natürlich ist eh keine der Listen vollständig.
Und all das ist doch eigentlich gut. Natürlich geht ein wenig Identität verloren, aber dafür heißt es dann nicht "Mos Eisley mochte ich noch nie, also spiele ich kein Star Wars" oder "Havenna mochte ich schon immer, und etwas vergleichbares bietet mir kein anderes System". Okay, anders herum wahrscheinlicher...