Ich finde sowieso, dass eigentlich jede Spielrunde die Klassen an ihre Gegebenheiten, Settings und alles anpassen müsste. Die starren Klassen mit ihren D&D-ismen waren es, die mich in den 90ern von AD&D abgeschreckt haben und weshalb ich lieber bei DSA blieb. Heute sieht man in der Old-School-Szene, wie man es machen kann: Da wird so viel frei variiert, verändert, neu gemacht... Erstaunlich! Es ist doch krass, was die alles aus diesen Grundregeln herausholen können. Und da soll D&D Mittelerde nicht machbar sein? Dass ich nicht lache!
Natürlich müssen die Klassen neu gemacht werden. Aber D&D macht doch nicht aus, was das Class Feature des Dieben auf Level 5 ist und dass es die Paladin-Klasse gibt. Das ist für manche Spieler vielleicht irgendwann mal draus geworden, aber der Kern ist doch eigentlich, dass es überhaupt Klassen gibt. (Und selbst da wurde schon gezeigt, dass man es sogar mit einer einzigen Klasse versuchen kann, ich sag nur Cthulhu d20.)
Und die Magie? Klar, Vance'sche Magie passt nicht zu Mittelerde. Lassen wir uns überraschen!
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Da könnte ein D&D draus werden, dass man gut für andere Settings benutzen kann mit weniger Umbauten als beim Original.