ab wann ist mit Print zu rechnen? Gibt es da einen Termin?
Laut Cubicle 7 soll die Print-Variante im Herbst kommen, genauso wie die PDF und Print-Variante vom Loremaster-Buch.
Bin hier seeehr auf Meinungen gespannt!
Der erste Eindruck ist sehr gut. Aufbau und Illustrationsstil entspricht The One Ring. Anstatt der Rassen gibt es die Kulturen und auch hier ist alles aus TOR vorhanden, über Hobbits, Bardings, Men of Bree, Riders of Rohan zu den Elves of Mirkwood. Die Klassen sind teilweise Reskins/Hacks der vorhandenen Klasse aus DnD5, der Slayer entspricht von der Mechanik her dem Barbaren (hat auch Rages), aber es gibt deutlich mehr. Gerade den Scholar finde ich sehr interessant, an sich sind alle Klassen wirklich gut gemacht und beim Lesen der Fertigkeiten fallen einem direkt Beispiele aus den Büchern ein.
Daneben gibt es dann die Virtues, Menschen starten mit einem, ansonsten kann man auf den Stufen mit Attributssteigerungen auch diese gegen ein Virtue eintauschen. Diese sind quasi Feats und können verschiedene Eigenschaften, aber auch Artefakte darstellen. Die Backgrounds sind angepasst worden und auch hier muss man immer an die Figuren aus LotR denken, etwa beim Loyal Servant (Sam) oder The Magician (Gandalf). Hier muss man aber unterscheiden, der Hintergrund lässt einen kleine Tricks (Feuerwerk, Taschendiebstahl und so) machen, keine Zauberei. Zauberer im DnD-Sinne gibt es nicht. Magie gibt es wenn nur in Form eines Virtues für Zwerge oder Elfen (Runenmagie,...).
Als Ergänzungsregeln gibt es Journeys, Audiences und die Fellowship-Phase. Bei den Journeys legt man wie in TOR Rollen fest und würfelt. Es gibt viele Tabellen für Ereignisse mit tollen Beispielen, wie man die Begegnungen und Hindernisse gestaltet ist aber dem Loremaster überlassen.
Anstatt eines Alignement-Systems gibt es die Schatten und Korruption und wie man eben korrumpiert werden kann.
Zum Schluss gibt es Beispielcharaktere, welche ebenfalls denen aus TOR entsprechen. Alles in allem kommt totales Tolkien-Feeling auf und ich musste eben ständig an Szenen aus den Büchern und Filmen denken. Ich bin auf den Lorekeeper-Guide gespannt, denn da wird es dann weitere Regeln und eben erst Monsterwerte geben, denn die gibt es im Playerbook natürlich nicht. Man muss sich also derzeit noch mit normalen DnD-Monstern aushelfen, wenn man nicht bis Herbst warten möchte.