Hat jemand den deutschen SL-Schirm von Truant und kann was dazu sagen?
Ja, habe ihn mir vorletztes Wochenende auf der DreieichCon direkt bei Mario gekauft.
Der letzte von denen für Fantasy Age war doch - gelinde gesagt - enttäuschend was die Pappqualität betrifft.
Keine Sorge der SL-Schirm ist sehr solide mit seinen 4 Panels. Einzig die klappbaren Schnittstellen sind etwas anfällig. Dicke und feste Pappe im Stile des D&D5-Spielleiterschirms, wobei mir persönlich der Schirm von AiMe etwas zu hoch ist, das niedrigere Format des D&D5-Schirms finde ich angenehmer.
Auf der SL-Seite sind folgende Tabellen enthalten:
- Anfängliche Einstellungen der Völker untereinander
- Verfall (zu den Dunkeln Schwächen)
- Leid
- Verdorbene Gebiete
- Untaten
- Verdorbene Schätze
- Seitenreferenzen
- kurze Regelzusammenfassungen zu Reisen, Audienzen, Verderben und Unternehmungen während der Gefährtenphase (hier nur Seitenreferenzen)
- Aufbruchstabelle: Unbearbeitet
- Ankunftstabelle: Unbearbeitet
Fehlen tuen mir hierbei einige grundsätzliche Sachen, die auf dem originalen D&D-Schirm zu finden sind, wie z.B. Sichtweiten, Zustände. Das wäre doch aufgrund der OGL-Lizenz möglich gewesen, oder?
Auf der Vorderseite/Spielerseite ist eine Ansicht von Seestadt/Esgaroth zu sehen. Meiner Ansicht nach total langweilig und nichtssagend. Ein Abenteuer-Feeling kommt da für mich überhaupt nicht rüber. Eine klassische Abenteuerszene, wie sie auf den Abenteuern zu finden ist, hätte ich deutlich stimmungsvoller gefunden. Oder z.B. das Bild vom Eingangsbereich des Einsamen Berges mit den zwerg. Statuen.
Hauptsächlich habe ich das Set wegen des enthaltenen Abenteuers "Die Wipfel des Düsterwalds" gekauft. Das macht auf mich einen guten Eindruck.