Aber mal ernsthaft - erwartest du jetzt wirklich von normalen SCs (nehmen wir mal an ein Krieger der Beorninger, ein erfolgreicher Halblingkundschafter und ein Gelehrrter aus Thal), dass sie jetzt im Alleingang eine der mächtigsten Festungen Mittelerdes angreifen, um den nach allgemeinen Wissensstand mächtigsten Zauberer zu töten?
Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.
Nach Story-Logik würde ich sagen: Heldenhafte SC, die darauf gestoßen werden, dass es anscheinend ihre Aufgabe ist, dem bösen Zauberer Saruman das Handwerk zu legen, sollten das versuchen, ja. Das würde ich erwarten. Genau wie Frodo und Sam allein nach Mordor reinmarschiert sind, was ja wohl auch selbstmörderisch war. Die SC
sind die Protagonisten. Und die Helden haben wahrscheinlich keinen Maßstab dafür, wer der mächtigste Zauberer überhaupt ist, und wahrscheinlich auch kein klares Bild von Sarumans Macht - einen "allgemeinen Wissensstand" gibt es da auf Mittelerde eh nicht, die Istari sind schließlich keine Popstars. Saruman ist eine mysteriöse und wahrscheinlich vielen gänzlich unbekannte Figur, genau wie Gandalf. Vielleicht ist er auch nur ein alter, gebrechlicher Mann, der mit seinen paar Tricks viel Gewese um seine vorgebliche Macht erzeugt? Dass Saruman der BadAss(TM) ist, ist reines Outgame-Wissen.
Am Ende der offiziellen TOR-Kampagne Tales from Wilderland soll man sich schließlich auch mit einem Drachen anlegen. Und da würde ein vernünftiger Mittelerde-Bürger wahrscheinlich eher sagen: "Mit mir nicht!", als wenn es darum geht, einem Zauberer das Handwerk zu legen, von dem man nicht mal genau weiß, ob er vielleicht nur ein Scharlatan ist.
Wenn die Spieler dabei wissen, dass das alles eine Nummer zu groß für sie ist, kann bei sowas bei gutem gemeinsamem Spiel sogar eine megaspennende, dramatische und spannende Sache draus werden, in der die SC vielleicht noch mit heiler Haut davonkommen und einen kleinen Sieg erstreiten. Allemal interessanter als allgemeine Mittelerde-Ehrfurcht ("Oh, der Saruman, der ist aus dem Buch und übermächtig, da machen wir mal lieber einen weiten Bogen ...").