So, wir haben gestern mal in Abenteuer in Mittelerde hineingeschnuppert. Ich habe „Eaves of Mirkwood“, das Abenteuer aus dem Pack mit dem Spielleiterschirm, geleitet und ich finde, das Abenteuer erfüllt genau den Zweck, für den es meiner Meinung nach geschrieben ist: eine Einführung in die an Mittelerde angepassten D&D 5-Regeln und außerdem auch eine Einführung in das (Rollen-) Spielen in Mittelerde.
Beide Elemente kommen gut zur Geltung. Zwei der wichtigsten Ergänzungen zur Basis der D&D-Regeln, nämlich die Reise- und die Audienzregeln, werden angerissen und genutzt. Auch die Mittelerdeatmosphäre kommt im gesammten Abenteuer rüber. Ganz besonders bei einer Begegnung, bei der Wetträtseln, das Rauchringspiel und Schweinebraten eine Rolle spielen. Von meiner Seite gibt es deswegen beide Daumen nach oben. Ich hoffe, dieser Ausflug nach Mitteleerde hat meinen Mitspielern genauso viel Spaß gemacht, wie mir.