Hallo!
Mich würde heute interessieren, welches euer liebstes und/oder meistgenutztes Monsterbuch für OSR-Spiele ist, inkl. der Originale bis ca. AD&D2. Natürlich auch, was ihr an diesen Büchern so toll findet.
Da Lamentations of the Flame Princess ohne Monstersammlung daher kommt, ich die Regeln aber auch für Vanilla Fantasy benutzt habe, habe ich bislang zu den Labyrinth-Lord-Büchern gegriffen. Ich fand es aber recht mühselig, zwischen zwei Büchern (LL normal + Advanced) wechseln zu müssen, vor allem wenn ich nicht vorher weiß, wo ich nachgucken muss (z.B. beim Leiten alter AD&D-Module).
Jetzt überlege ich mir die Anschaffung eines großen Monsterbuches, um wenigstens die Standards abzudecken. Am Vollständigsten scheinen ein sündhaft teures Swords&Wizardry-Buch zu sein sowie das AD&D2-Monsterbuch, das nur leider von den Regeln her schon recht anders ist als B/X-Spiele. (Da könnte ich auch mein D&D3.5-Monster-Manual benutzen.) Bei AD&D1 finde ich die Aufmachung nicht gut genug (nicht die Illus, sondern das Layout), außerdem: weniger Monster.
Kürzlich habe ich mir noch "Petty Gods" besorgt, darin werden eigentlich kleine Götter und ihre Kulte vorgestellt, aber die Götter sind teils so abgefahren, dass die auch Anregungen für (unique) Monster geben können
.
Irgendwann hatte ich mir auch mal das Teratic Tome von Rafael Chandler zugelegt, das öfter mal gelobt wird, aber ganz ehrlich: Ich habe es einmal durchgeschaut und dann nie wieder benutzt.
Was sind so eure Lieblinge? Und was ist euer Standard für Vanilla-Monster?