Ich habe wohl meinen ersten "Sieg" errungen, zwar sind die Siegbedingungen nicht erfüllt, aber das würde mir zu viel Zeit kosten. Ich habe The Unbidden zurückgeschlagen und dafür Sorge getragen, dass zwei Fallen Empires sich meiner Interstellaren Nation anschließen. Meinen ersten Versuch hatte ich abgebrochen, da der Prethoryn Swarm zu dem Zeitpunkt noch fehlerhaft war und nicht besiegt werden konnte.
Ich finde das Spiel auf Normal zu einfach, aber ich habe auch zu viel Zeit mit EU4, CK2 & Vic2 verbracht. Ich hätte sofort einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen müssen, schätze ich. Auf der anderen Seite konnten meinen Schiffen weder The Unbidden noch die Fallen Empires gefährlich werden, da ich Waffen benutzte (Energie & Torpedo), die eine hohe Reichweite besitzen und so deren Schiffe zerstört wurden, bevor diese ihre Waffen einsetzen konnten (ich glaube, meine vier 20k Flotten hatten in der Schlacht um das Portal der Unbidden, die genauso stark waren, ca. 1% HP insgesamt verloren). Solange ich nicht in eine gegnerische Flotte gesprungen bin, konnten diese meinen Schiffen nichts anhaben. Zu dem blieb die KI das Spiel über sehr passiv, soll heißen, es gab keine Konflikte, die mich unter Druck gesetzt haben, wodurch meine Nation fast ungehindert stärker werden konnte. Auch interne Schwierigkeiten blieben aus, wenn Populationen für meinen Geschmack zu sehr jammerten, habe ich sie eliminiert. Was zwar die Meinung der anderen Reiche von meinem verschlechterte, da diese auf Grund von Threat schon miserabel war, erschienen mir weiter -100 Punkte aber nicht erheblich.
Als problematisch empfand ich die Performance-Einbrüche, in meinem Fall hieß das, dass das Spiel alle paar In-Game-Tage einfror. Nachdem ich meinen einzigen Sektor aber in mehrere kleiner aufteilte, verbesserte sich dies.
Die Idee mit den kleineren Geschichten, die sich durch das Erkunden der Galaxie ergeben, hatte mir gut gefallen. Ich bin aber - wie in EU4 - recht schnell dazu übergegangen, mir nur noch die Konsequenzen durchzulesen. Leider sind wohl einige zur Zeit fehlerhaft und können nicht abgeschlossen werden.
Trotzdem fühlte sich für mich Stellaris richtig an, da ich immer wieder vor interessante und bedeutungsvolle Entscheidungen gestellt wurde (z.B. Welche FTL Methode?). Es ist noch nicht so spannend wie EU4 (wie gesagt, das eigene Reich und die Galaxie ist zu stabil, was zu Leerlauf geführt hat) und es fehlen mir übliche 4x Optionen, wie nicht-imperialistische Wege das Spiel zu gewinnen.
Wer CK2 erwartet, wird wohl enttäuscht werden und sollte sich
Pocket Space Empire oder
Imperia 5x anschauen.