Eine klassische "Fantasy-Cthulhu"-Version ist natürlich Robert E. Howards Conan mit seinem ganzen hyborisches Zeitalter. Zauberei
ist im Wesentlichen "schwarze" Cthulhu-Magie, die mit verbotenem Geheimwissen, Beschwörungen von Monstern aus der Leere zwischen den Sternen, und einem meist ungesunden Kultisten-Lebensstil, der schon mal auf der Klinge eines Barbaren sein jähes Ende findet, verbunden ist -- was natürlich damit zusammenhängt, daß Howard und Lovecraft befreundet waren und zusammengearbeitet haben und die Conan-Geschichten dadurch ziemlich direkt mit zum Cthulhu-Mythos
gehören.
Natürlich ist die Tonart bei Conan schon ein bißchen eine andere als das in der Cthulhu-Themenparkversion übliche "die Großen Alten werden kommen und das Universum haßt uns und wir sind sowieso alle verlooooren"-Geschwurbel.
Mit wahlweise mehr Mut als Verstand oder dem Wissen um die richtigen Tricks (und natürlich der nötigen Portion Glück)
kann man den Schrecken, die aus irgendeiner dunklen Ecke hervorgekrochen kommen, hier von Fall zu Fall Paroli bieten -- es gibt natürlich immer noch mehr, wo die herkamen, und für normale 08/15-Bürger bleiben sie verdammt gefährlich, aber so'n richtiger Held hat doch zumindest eine reelle Chance, wenn er ihnen in einer verlassenen Ruine oder den Katakomben unter einem stygischen Tempel über den Weg läuft.