Taugt The Ferryman etwas? War bisher von so ziemlich allen Through the Breach Szenarien die ich gelesen habe enttäuscht, ein so wundervolles Setting was dann von offizieler Seite fast nur sehr Standard-Konforme, wenige inspirierte Szenarien hat.
Entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gesehen.
Ich fand "The Ferryman" nicht schlecht, und eine meiner Mitspielerinnen nannte die Runde sogar "richtig genial", wobei das eher an der Interaktion innerhalb der Gruppe gelegen haben könnte als an der Brillianz des Abenteuers.
Ausgesucht hatte ich es zum Leiten, weil ich etwas haben wollte, das sich relativ kurz und knackig auf einer Con innerhalb von ca. 4-5 Stunden spielen lassen könnte, das also eher geradlinig wäre, ohne aber ausschließlich kampflastig zu sein.
Diesen Anspruch erfüllt das Abenteuer ganz gut. Es gibt Gelegenheiten zum Nachforschen ebenso wie zum Kämpfen - aber wie bei fast allen Fertigabenteuern bleiben ein paar Haken, die man beim Vorbereiten selbst ausbügeln muss, und mindestens einen völlig logischen (und in meinen Augen ziemlich wahrscheinlichen) Schritt, den die Gruppe unternehmen kann, bedenkt das Abenteuer gar nicht, auch wenn es sich ansonsten bemüht, ganz unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und anzureißen. Dafür taucht es für meine Begriffe einigermaßen gut in das Setting ein und ist angenehm flexibel gehalten.
Einige anndere Abenteuer, die ich im Vorlauf zu der Con flüchtig überflog, taugten in meinen Augen da deutlich weniger, so dass ich sie gleich wieder verwarf, aber ich habe mir noch längst nicht alle Szenarien angesehen, die in den Penny Dreadfuls so angeboten werden.
Bisher kenne ich vom tatsächlichen Spielen oder Leiten her neben dem "Ferryman" noch "Madman, Interrupted", was ganz nett, aber auch eher durchschnittlich war (und eine große Logiklücke hat, die vom SL entweder im Vorhinein oder während des Spiels improvisierend) geschlossen werden muss, sowie "Honor among Thieves", was ein abwechslungsreiches, eher soziallastiges und eher längeres Abenteuer ist (wir spielten inklusive Charakterbau etwa 9 Stunden daran, meine ich), das richtig, richtig viel Spaß machte.
Aber ich stimme dir zu, vom Überfliegen her scheinen etliche der fertigen One-Shots eher Standard-Kost zu sein. Welche hattest du dir denn bisher so angesehen?