Tower of the Stargazer von LoftP. Schickes Einsteigerabenteuer was aber tatsächlich auch fürs GM anlernen geeignet ist. Raggi hat Kommentarboxen eingefügt, die seine Gedankengänge darlegen. Abenteuer selbst ist gut lesbar und im typischen LoftP Stil mehr an erwachsene gerichtet.
Gespielt wurde das Modul mit OSE (Testlauf) und lief sehr gut. Kleinere Regelanpassungen waren notwendig, da LoftP zwar auf B/X basiert aber Änderungen vorgenommen hatte. Diese Veränderungen sind gut dokumentiert und können daher, ohne Probleme, revidiert werden.
Die Gruppe bestand aus Erfahrenen und Neulingen, daher war das Abenteuer etwas zu leicht für die Spieler. Erfahrene Dungeoncrawler riechen die doch einfacher gehaltenen Fallen schnell und finden auch schnell gangbare Lösungen. Trotzdem gab es unterhaltsame Momente, wie der Kleriker der ein Dutzend Bauern anheuert (Retainerregel) um eine Razzia im Turm durchzuführen aber eigentlich nur als Ablativlebenspunkte und Fallendetektoren benutzt wollte(Chaotische Ausrichtung halt
). Leider hatte die Gruppe den Schatzraum schnell entdeckt und den Turm nicht vollständig erkundet, weswegen viele cthulhuide Begegnungen ausfielen (schade schade :/).
Das Abenteur hatte den Aufhänger, dass die Helden einer verfeindeten Gruppe zuvorkommen. So konnten sich die Helden es nicht nehmen lassen, den Turm noch mit eigenen Fallen aufzubessern. Im Abenteuer gibt es ein Idol im Glas, das Idol greift alles an sobald das Glas zerspringt. Die Spieler hatten das rausgefunden und eine Falle für die "gegnerische Gruppe gebaut"