Autor Thema: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk  (Gelesen 7880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #25 am: 22.03.2016 | 17:59 »
Oh je... nimm doch nicht sowas kompliziertes... Runenmeister, Heiler und Thaumaturg haben - grad für Neulinge - den Nachteil, dass ihre Zauber immer Zeit brauchen. Oder aber nur manchmal wirken.

Ich würde da erstmal die Finger von lassen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #26 am: 22.03.2016 | 18:19 »
Ein Hexer ist schon super und ziemlich flexible im Einsatz!

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #27 am: 22.03.2016 | 19:10 »
Dann gilt Hex, hex.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #28 am: 22.03.2016 | 21:03 »
Folgende 3 Mentoren habe ich im Auge:

Der Rabe
Fürst der Flamme
Lawarandi

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #29 am: 23.03.2016 | 06:31 »
Ich sag das mal an D&D Gesinnungen:

Rabe: chaotic neutral bis evil
Fürst der Flamme: lawful good
Lawarandi: chaotic neutral

Vielleicht hilft das ;-)

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #30 am: 23.03.2016 | 08:36 »
Lawarandil als der nette Dämon von neben an ist halt schon cool.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #31 am: 23.03.2016 | 11:09 »
Kenne einen Spielleiter, der den Dämon immer als voll zugedrönten Drogenheini darstellt... so faktisch die Rauchende Raupe aus Alice im Wunderland.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #32 am: 10.04.2016 | 18:54 »
Diesen Thread hier bitte auch für Abmeldungen benutzen. Danke. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #33 am: 13.04.2016 | 18:12 »
@ Sir Paul

Habe deinen einen Ingame-Post OOC leider überlesen, was die Recherche angeht. Wäre es okay, wenn ich den Post nochmal überarbeite und du deine Antwort nochmal anpasst?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #34 am: 13.04.2016 | 18:30 »
Kein Problem, werd ich aber erst später zu kommen!


Gesendet von meinem SM-T320 mit Tapatalk


Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #35 am: 13.04.2016 | 18:51 »
Habe meinen Post schonmal angepasst, poste gleich noch eine kurze Antwort aufs aktuelle Inplay
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #36 am: 13.04.2016 | 19:00 »
Mein Post ist auch angepasst.


Gesendet von meinem SM-T320 mit Tapatalk


Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #37 am: 14.04.2016 | 11:47 »
@ Skyrock
Wollen wir abwarten, bis die anderen beiden eine Runde Würfelspiel hinter sich gebracht haben und uns danach in der Bibliothek umsehen?
Vielleicht kommen sie ja eventuell mit, wenn sie zuende gespielt und getrunken haben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #38 am: 14.04.2016 | 22:23 »
Ich hatte heute einen sehr anstrengenden Tag und war zudem den ganzen Tag unterwegs. Mein (Ingame)Post kommt irgendwann morgen nachmittag.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ahab

  • Gast
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #39 am: 18.04.2016 | 07:13 »
Ich glaube, hier hakt es ein wenig, weil wir uns in Missverständnisse verstricken und es gerade nach einem 08/15-Tavernenabend aussieht. Scheint für ein Forenrollenspiel eher als Bremse zu dienen. Wir bräuchten mehr SL-Involvement, denke ich. :) Und irgendwas, dass uns recht schnell auf den richtigen Weg bringt, sonst kreiselt das glaube ich jetzt ewig ums Glückspiel und wer zu welchet Bibliothek fährt oder keine Arbeit für die anderen hat.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #40 am: 18.04.2016 | 12:12 »
Jau, da wäre ich auch für :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #41 am: 18.04.2016 | 15:08 »
Ich glaube, hier hakt es ein wenig, weil wir uns in Missverständnisse verstricken und es gerade nach einem 08/15-Tavernenabend aussieht. Scheint für ein Forenrollenspiel eher als Bremse zu dienen. Wir bräuchten mehr SL-Involvement, denke ich. :) Und irgendwas, dass uns recht schnell auf den richtigen Weg bringt, sonst kreiselt das glaube ich jetzt ewig ums Glückspiel und wer zu welchet Bibliothek fährt oder keine Arbeit für die anderen hat.
Ja, es ist (zunächst mal) ein 08/15-Tavernenabend-wenn ihr so wollt. Die Missverständnisse resultieren jedoch rein aus den Charaktergesprächen. Ich kann nix dafür, wenn 50% zur Bibliothek wollen und 50% lieber dem Glücksspiel frönen. Von NSC-Seite her wurde die Bibliothek mit keinem Wort erwähnt.

Ja, das ganze fängt zunächst mal klassisch mit/als Tavernenabend an. Und noch ist ja nichts oder nicht wirklich was passiert. Die Charaktere sitzen in der Taverne, unterhalten tauschen sich aus. Man hat offensichtlich gegensätzliche Interessen...aber noch ist es ja bislang nur eine Diskussion innerhalb einer Gruppe in einer Taverne. Nicht mehr und nicht weniger. Von daher kann ich den Eindruck des Walfängers nicht teilen und verstehe auch die vermeintliche Problematik nicht bzw. Ich sehe hier noch kein Problem.

Das Ganze startet als Tavernenabend. Ich habe es bewusst offen gelassen und offen gehalten, damit die SCs ein bisschen Zeit & Raum für gegenseitiges Geplänkel und Kennenlernen haben. Wenn es mir so ginge bzw. ich so einen Eindruck gewonnen hätte wie Ahab, dann hätte ich schon längst als SL interveniert. Aber den Eindruck habe ich nicht. Das, was da grade intime passiert ist für mich nichts anderes als Rollenspiel. Für mich als SL ist das völlig in Ordnung, wenn es auch mal am Plot vorbei geht oder mit dem Plot so gar nichts zu tun hat...

Zudem kann ich schlecht eingreifen, wenn Charaktere noch beim Glücksspiel sind und/oder auf Ergebnisse/Antworten der anderen warten. Ich will euch ja schließlich nicht vorgreifen-wenn es nicht absolut/unbedingt sein muss. Und derzeit sehe ich keine Notwendigkeit, in euer (imho schönes) Tavernenspiel einzugreifen. Also kein Grund, schon zu einem derart frühen Zeitpunkt die WalePferde scheu zu machen @Ahab. Im Gegenteil: Irgendwie empfinde ich dein Posting hier eher ein bisschen als Spaßbremse und Stimmungskiller...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #42 am: 18.04.2016 | 15:27 »
Ich stimme dem Walfänger und dem Freiherrn zu. Pack meinetwegen den Plothammer mit dem generischen Auftraggeberzausel aus. Belangloses Tavernenspiel muss ich in [aktuelles Jahr] nicht mehr haben, besonders wenn nix interessantes passiert und es bisher noch keinen echten Grund für die Charaktere gibt, sich miteinander zu beschäftigen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #43 am: 18.04.2016 | 16:00 »
Pack meinetwegen den Plothammer mit dem generischen Auftraggeberzausel aus.
Okay, kann ich machen-wenn die Mehrheit der Spieler das will. Ist aber eigentlich nicht meine Art, den Spielern den Plot/Auftrag direkt vor den (Charakter-)Latz zu knallen. Stimmungsspiel gehört für mich einfach mit dazu. Wie gesagt, ich kann (und werde ) das machen. Zumindest jetzt für das erste Abenteuer (ohne größere Probleme). Wenn ihr allerdings kein Stimmungs-/Tavernen/ bzw. Spiel abseits des Plots wollt-dann ist das legitim, aber dann solltet ihr mir das Jetzt mitteilen.Dann  wird das Forenspiel allerdings nicht lange bestehen-zumindest mit mir als SL.  Denn für diese Art von( straightem) Rollenspiel bin ich der falsche SL.  Und ich verstehe auch diese Ungeduld seitens der Spieler und die damit verbundene plötzliche Panikmache nicht. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt-das Forenspiel hat grade mal angefangen?!
« Letzte Änderung: 18.04.2016 | 16:03 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ahab

  • Gast
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #44 am: 18.04.2016 | 18:10 »
Ich für meinen Teil meinte das gar nicht so rigoros. Eher, dass man halt nicht dabei absehen kann, wie lange wir uns selbst bespaßen. Stimmungsspiel gehört definitiv dazu, aber wenn von Dir, Blizzard, zwischendurch immer mal ein paar kleinere Einwürfe kämen, wüsste man, dass Du es nicht aus dem Ruder laufen lässt. Ist wahrscheinlich so ein subjektives Gefühl beim Forenrollenspiel. Aber ein Outplay-Gespräch darüber reicht mir jetzt schon, um meine Zweifel abzubauen. Dann man weiter. Ich würde gar keinen SL wollen, der mir alles mit dem Spalthammer vor den Latz haut.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #45 am: 18.04.2016 | 20:23 »
Ich würde auf jeden Fall zumindest noch ein wenig in der Taverne bleiben wollen.

Auf der anderen Seite hingegen wäre aber zumindest der Ansatz eines Ereignisses schön (wie z.B. der Geschichtswettbewerb in der AC-Runde, die beginnende Expedition im AC-Parallel-Thread, der von Rattlingen überfallene Händler in der Splittermondrunde oder das Geisterdorf in der Shadows of Esteren-Runde.)

Vimal würde sich den Abend über vermutlich eher langsam sein Starkbier einverleiben und sich danach in der Wildnis einen Schlafplatz für die Nacht suchen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #46 am: 18.04.2016 | 21:35 »
Auf der anderen Seite hingegen wäre aber zumindest der Ansatz eines Ereignisses schön (wie z.B. der Geschichtswettbewerb in der AC-Runde, die beginnende Expedition im AC-Parallel-Thread, der von Rattlingen überfallene Händler in der Splittermondrunde oder das Geisterdorf in der Shadows of Esteren-Runde.)
Mit dem Ereignis oder zumindest dem Ansatz eines Ereignisses wollte ich warten, bis das Glücksspiel bzw. die Glücksspielrunde (zwischen den SCs) beendet ist.Und das wäre über kurz oder lang in (absehbarer) Kürze der Fall gewesen. Ich wollte da den Charakteren nicht vorgreifen, sondern (euch zumindest) das Glücksspiel in Ruhe zu Ende (aus)spielen lassen, ehe was passiert. Ich wollte die Szene(rie) nicht unterbrechen, weil ich es atmosphärisch&stimmungsvoll fand. Ich wollte da den Charakteren nicht vorgreifen (habe ich aber schon geschrieben, und ich beginne mich zu wiederholen...

Belangloses Tavernenspiel muss ich in [aktuelles Jahr] nicht mehr haben, besonders wenn nix interessantes passiert und es bisher noch keinen echten Grund für die Charaktere gibt, sich miteinander zu beschäftigen.
Dann solltest du dir glaube ich echt ernsthaft überlegen, ob du noch weiterhin dabei bleiben bzw. mitspielen willst. Weil das gilt ja nicht nur für Tavernengeplänkel sondern allgemein für jede Art von nicht plotzentriertem /plotirrelevanten Characterplay.
« Letzte Änderung: 18.04.2016 | 21:36 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #47 am: 20.04.2016 | 17:57 »
@ Blizzard
Hattest du meinen Post im Inplay-Thread gesehen?

@ Blizzard
Verlangst du eine Trinkenprobe für das Starkbier? Wenn ja, wie wird sie modifiziert?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #48 am: 20.04.2016 | 20:47 »
@ Blizzard Hattest du meinen Post im Inplay-Thread gesehen?
Ja, habe ich. Ich musste aber noch was nachschauen, und im Trubel des Outgamegelabers der letzten Tage ist es einfach untergegangen, sorry.

@Just_Flo: Eine Bitte: Gespräche von Malakai bitte in indirekte Rede setzten , bzw. mit " und " kennzeichnen. Sonst fällt es mitunter schwer, zwischen Gesprochenem & Nicht Gesprochenem von Malakai zu unterscheiden.

Ach ja, die letzten Tage waren stressig mit Arbeit und Vorbereitung auf ne schwere Klausur heute. Mein Posting für das Inplay kommt morgen im Laufe des Tages.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Outplay&Smalltalk
« Antwort #49 am: 22.04.2016 | 15:28 »
Abmeldung: Ich bin die nächsten 2 Tage auf einer Convention.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."