Schuber finde ich auch doof. Wenn lose Blätter beigefügt sind ist das ok, wobei ich da Taschen im Hardcover angenehmer finde (wie z.B. bei einigen DSA-Büchern). Mappen finde ich auch fürchterlich. So etwas leidet bei mir einfach! Das ist für mich nur dann eine Option, wenn es von der Sache her auch sinnvoll ist. Zum Beispiel gibt es bei Shadows of Esteren sehr viel loses Material, da macht es schon Sinn, IRGENDWAS zu haben wo das rein kann. Die Mappe leidet dann halt nur sehr, schön sieht das nach einer Weile nicht mehr aus. Effektiv kommt man nicht drum herum, sich was stabileres eigenes zuzulegen. Es gibt auch einige wenige Ausnahmen mit gut gemachten Schachteln, mit Dungeonslayers bin ich z.B. sehr zufrieden. Ich denke halt immer, dass ich die Dinger ja im Rucksack mitnehmen muss und im Zweifel verträgt ein Hardcover die Reise besser als 5 Softcover, geschweige denn Hefte in einer Mappe.
Ich muss auch sagen, wenn es eine D&D-Regelausgabe gäbe, in der PHB und DM zusammen gelegt werden: Super! Wäre doch toll, mal alle Regeln in einem Buch zu haben. Dass das Monster-Buch extra ist, kann ich noch verstehen, das macht schon Sinn. Ich bin ja auch bekennender Fan der Zusammenlegung von Earthdawn-Supplements in der Earthdawn Classic Edition. Das ist so toll, so viel Material in den paar Schwarten zu haben! Gerade bei der Wiederauflage der alten AD&D-Bücher frage ich mich, wieso man da nicht dicke Sammel-Bände mit 2-3 Büchern pro Sammelband gemacht hat.
Nichtsdestotrotz finde ich es ok, wenn es ZUSÄTZLICH spezielle Kurzfassungen der Regeln gibt, wie es ja zum Teil beispielsweise bei Savage Worlds gemacht wird! Aber das sehe ich dann als komplett OPTIONAL. Wenn ich die PDFs eines Rollenspiels habe, dann drucke ich sowieso für gemeinsame Charaktergenerierung wichtige Teile einfach noch mal aus.
Wobei ich Rollenspiele, bei denen ich mehrere große Bücher bräuchte, eigentlich sowieso nicht mehr spiele. Arcane Codex ist schon das regelschwerste, wofür ich noch Zeit habe und das auch nur, weil ich die Regeln eh schon gut kenne.