Autor Thema: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?  (Gelesen 11200 mal)

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Offline Grandala

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #50 am: 25.03.2016 | 01:28 »
L5R: Das Spiel der 20 Fragen
Für Spieler und Spielleiter das einfachste Tool einen Charakter zu bauen und diesen in der Welt zu verorten. Ich habe noch keinen Charakter gesehen, der diesen Prozess durchgemacht hat, der sich danach nicht als klarer Charakter von Seiten der Spieler anfühlte... Außerdem gibt es dem SL jede Menge Material zum Vorbereiten und dadurch die Charaktere einzubinden.

Fate: Aspekte.... Einfaches cleveres multi-trick-pony, das vom Charakter bis hin zur Welt/Setting/Abenteuererschaffung dient. Mit ihnen kann man innerhalb von einer halben Stunde mit einer Gruppe eine ganze Kampange aus dem Boden stampfen und jeder hat Spaß... Einfach großartig.
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alexandro

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #51 am: 25.03.2016 | 01:48 »
Don't rest your head:
- erzählgetriebene Erfolgsgrade: statt einfach nur zu sagen "nicht geschafft/geschafft" (oder wie bei DW "nicht geschafft/nicht gut geschafft/gut geschafft") bestimmt das Würfelergebnis nicht (nur) die Qualität des Handlungsausgangs, sondern auch den Fortgang der Geschichte. Es gibt vier Möglichkeiten, wie es weitergehen kann (Situation bleibt unter Kontrolle/Situation eskaliert/Schleichendes Verhängnis/Persönliche Tragödie) und da jedes dieser Ergebnisse mit Erfolg/Misserfolg kombiniert werden kann, gibt es insgesamt acht mögliche Konfliktausgänge, was eine ganze Reihe von möglichen Erzählperspektiven ermöglicht
- Charakterwerte sind egal: Die Grundwerte eines DRYH-Charakters sind alle gleich, er unterscheidet sich nur durch den "Fluff"
- Temptation dice: man kann mehr mehr von den "negativen" Würfeln (welche das Ergebnis "Schleichendes Verhängnis" oder "Situation eskaliert" wahrscheinlicher machen) in seinen Pool nehmen, und damit einen Erfolg auf Kosten von ungünstiger Storyentwicklung forcieren
- Pain Dice: Die Schwierigkeit wird durch den SL nicht statisch festgelegt, sondern durch Würfel ausgedrückt (und kann daher schwanken)

Numenera:
-nur die Spieler würfeln (mag ich persönlich gar nicht so gerne - ich würfele halt auch gerne - finde ich aber mechanisch sehr gut gelöst)

13th Age:
-One unique thing (habe ich glatt für fast sämtliche meiner anderen Runden geklaut)

Marvel Heroic:
-Balance in play: Charaktere sind grundsätzlich unausgewuchtet (der Hulk und Thor haben halt objektiv bessere Werte, als Hawkeye), aber die Spielbalance wird (durch "swingy" dice und mehr Ressourcengenerierung für Charaktere mit niedrigen Würfeln) dabei erhalten, so dass Batman und Superman im selben Team spielen können
« Letzte Änderung: 25.03.2016 | 06:44 von alexandro »

Online 1of3

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #52 am: 25.03.2016 | 08:00 »


L5R: Das Spiel der 20 Fragen
Für Spieler und Spielleiter das einfachste Tool einen Charakter zu bauen und diesen in der Welt zu verorten. Ich habe noch keinen Charakter gesehen, der diesen Prozess durchgemacht hat, der sich danach nicht als klarer Charakter von Seiten der Spieler anfühlte... Außerdem gibt es dem SL jede Menge Material zum Vorbereiten und dadurch die Charaktere einzubinden.



 Erklär mal bitte. :)

Offline Kaskantor

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #53 am: 25.03.2016 | 08:11 »
Ich dachte wir sollten nur ein Spiel nennen?
Wenn ich noch eins wählen dürfte dann Fate.
Bei dem Spiel faszinieren mich die "Aspekte" die für mich Fate von jedem anderen mir bekannten klassischen Spiel unterscheidet:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #54 am: 25.03.2016 | 08:13 »
Die berühmten "20 Questions" von L5R.
Das ist einfach ein Fragenkatalog den Spieler bei der Charaktererschaffung beantworten können.
Im Endeffekt ist das eine Hilfe zur Erstellung eines Charakter-Backgrounds.
Das besondere dabei ist aber einfach diese 20 Fragen, sehr gut formuliert sind so das nach Beantwortung ein richtig runder Charakter dasteht.

Offline Grubentroll

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #55 am: 25.03.2016 | 09:16 »
Wenn ich noch was nennen darf:

Die Charaktererschaffung bei "Spirit of the Century". Dieses gemeinsame quasi einen Buchrückklappentext entwickeln baut so unglaublich organisch einen extremst gemeinsamen Background auf.

Und die Session wo man das macht ist schon ein Highlight für sich.

Offline Grandala

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #56 am: 25.03.2016 | 11:30 »
Erklär mal bitte. :)

Die berühmten "20 Questions" von L5R.
Das ist einfach ein Fragenkatalog den Spieler bei der Charaktererschaffung beantworten können.
Im Endeffekt ist das eine Hilfe zur Erstellung eines Charakter-Backgrounds.
Das besondere dabei ist aber einfach diese 20 Fragen, sehr gut formuliert sind so das nach Beantwortung ein richtig runder Charakter dasteht.

Ein Katalog von 20 Fragen, die der Spieler zu seinem Charakter beantworten muss. Einige davon sind recht banal, einige bieten interessante Denkanstöße.

zwei Beispiele aus dem Katalog: (aus meinem Kopf, da ich mein Buch grade verliehen habe)

"Wie wird dein Charakter sterben?"

"was ist die größte Schande des Charakters?"

"Was sagen die Eltern über den Charakter?" (vielleicht das beste Beispiel)
- Hier werden nicht nur die Eltern vom Spieler skizziert, sondern auch das Verhältnis und die grundsätzliche Haltung gegenüber den beiden Parteien.
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Online 1of3

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #57 am: 5.04.2016 | 11:05 »
Ich hab noch eins. Die Workshop Rules aus Apokalypse World, die es in die allermeisten anderen PbtA-Versionen geschafft haben und sich generell leicht übertragen lassen.

Geht so: Wenn ein Charakter etwas bauen will, benennt die SL eine Reihe von Voraussetzungen aus einer Liste.

Effekt: Der Mechanismus verbindet Charakterfähigkeiten und Abenteuerziele. Der Spieler des entsprchend kompetenten Charakters kann also bei der SL ein Rezept in Form von Abenteuerzielen bestellen, um sein Stück herzustellen. Dies ermöglicht einerseits ein Kompetenzgefühl beim Charakter, reduziert die Konstruktion andererseits nicht auf bloßes Runterwürfeln. (Tatsächlich wird gar nicht gewürfelt.)

Beispiel: Dungeonworld hat den Mechanismus statt für das Bauen in einer Werkstatt für magische Rituale verwendet.

Zitat
Ritual

When you draw on a place of power to create a magical effect, tell the GM what you’re trying to achieve. Ritual effects are always possible, but the GM will give you one to four of the following conditions:

    It’s going to take days/weeks/months
    First you must ____
    You’ll need help from ____
    It will require a lot of money
    The best you can do is a lesser version, unreliable and limited
    You and your allies will risk danger from ____
    You’ll have to disenchant ____ to do it


Ich hab mir das für Verfahren in leicht veränderter Form für meinen Magus-Hack übernommen.

Offline Blizzard

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #58 am: 5.04.2016 | 11:43 »
"Wie wird dein Charakter sterben?"
Ist der Spieler Hellseher? Diese Frage kann er doch (bei der Charaktererschaffung) gar nicht beantworten. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #59 am: 5.04.2016 | 11:44 »
Midgard - Ausdauer
Hab ich früher für ein total bescheuertes Element gehalten, dass die Konflikt-Abarbeitung nur kompliziert.
Inzwischen finde ich es aber als geniales und simples Mittel, ganz viele Elemente im Spiel elegant zu regeln...

Hintergrund:
Jeder Charakter hat Lebenspunkte (LP) und Ausdauerpunkte (AP).
Im Kampf wird der Angriff (W20 + Bonus) gegen die 20 gewürfelt, wenn erfolgreich, dann ist Abwehrwurf (W20 + Bonus) gegen das Angriffsresultat erforderlich.
Abwehr gelungen: Schaden wirkt sich nur auf AP aus.
Abwehr mißlungen: Schaden wirkt sich auf LP und AP aus.
LP bleibt in der Charakterkarriere konstant, AP steigt kontinuierlich.
Zaubersprüche kosten auch AP.
AP 0 bedeutet eine deutliche Verschlechterung in den Kampfwerten. Zaubern ist dann unmöglich.
AP regenieriert recht schnell, LP sehr langsam.

Kurz: Das ist genial!
- Charaktere die Zaubern und Kämpfen wollen? Kein Problem, da sie die gleiche Ressource verwenden.
- Erfahrene Charaktere gewinnen in der Regel immer den Kampf gegen noobs, aber gegen eine Menge noobs werden trotzdem irgendwann Probleme bereiten.
- Kämpf führen nicht automatisch bis zum Tod, weil ein Spieler eines AP0 Charakters durchaus irgendwann überlegt, sich zu ergeben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #60 am: 5.04.2016 | 11:48 »
Ist der Spieler Hellseher? Diese Frage kann er doch (bei der Charaktererschaffung) gar nicht beantworten. ;D

Das ist eine Form von Flagge. Der Spieler bestellt also bei der SL Szenen der bechriebenen Art. In allen anderen Szenen kann der Charakter nicht sterben.

Offline Harry

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #61 am: 5.04.2016 | 11:50 »
Ich will auch noch was nennen, weil es mir erst später eingefallen ist:

Faktenkauf - Spieler/innen haben die Möglichkeit, zu ihren Gunsten Spielleitungsrechte in Anspruch zu nehmen, im Rahmen einer Spielmechanischen Begrenzung (meist Gummipunkte). Habe ich zum ersten mal in PDQ# gesehen bzw. explizit benannt gelesen, danach in Fate. Mittlerweile ziemlich weit verbreitet, aber damals war das für mich eine Offenbarung.
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Offline Praion

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #62 am: 5.04.2016 | 13:16 »
Das ist eine Form von Flagge. Der Spieler bestellt also bei der SL Szenen der bechriebenen Art. In allen anderen Szenen kann der Charakter nicht sterben.

Ne. Dafür gibt es einen Nachteil, Dramatisches Schicksal, (oder so) der es dir schwerer macht zu sterben bis du dein schreckliches Schicksal erfüllt hast.

Geht mehr darum wie du den Charakter selber siehst. Ein Bushi wird wohl auf dem Schlachtfeld sterben während ein Courtier sich selbst im hohen Alter sterben sieht.
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Offline Oberkampf

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #63 am: 10.04.2016 | 22:16 »
Midgard - Ausdauer


Das unterstütze ich.

Ansonsten spiele ich gerade am liebsten 13th Age, und da gefällt mir an cleverer Mechanik:

- Das Icon System (es gibt 13 Icons/Fraktionen, auf die jeder Spieler Punkte setzen kann, anhand von Würfeln wird ermittelt, welche Icons/Fraktionen am Spielabend ins Spielgeschehen eingreifen)
- Eskalationswürfel
- erweiterte Bedeutung des W20 bei Angriffswürfen (gerade oder ungerade? Augenzahl über 12/16/18?)
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Offline Grandala

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #64 am: 10.04.2016 | 22:21 »
Zitat
Geht mehr darum wie du den Charakter selber siehst. Ein Bushi wird wohl auf dem Schlachtfeld sterben während ein Courtier sich selbst im hohen Alter sterben sieht.

Naja wir benutzen das um dem Spielleiter etwas an die Hand zu geben, wohin die Reise geht. Mein Moto-Bushi z.B.

"Allein in einer Höhle, verlassen und ohne jede Ehre, schwer Verwundet von dem Kampf mit dem er das Schicksal seiner Schwester gerächt hat."
Das sagt dem Spielleiter zumindest, welchen Character Ark ich haben möchte, welche Geschichte ich erleben möchte und was für mich ein zufriedenstellender Charaktertod ist. Da muss er sich ja nicht dran halten.

Edit:
Mein aktueller Midgard-Char hat z.B.
"Hailem wird sich am Ende bereitwillig all jenen in den Weg stellen,
die diejenigen bedrohen, die er lieben gelernt hat. Sein letzter Moment
wird im Kampf sein. Mit seinen Freunden auf der Flucht in seinem
Rücken gegen eine Überzahl an Gegnern direkt vor ihm. Und er wird
dabei nicht einen Moment zögern."
« Letzte Änderung: 10.04.2016 | 22:27 von Grandala »
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Offline Niilo

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #65 am: 11.04.2016 | 02:00 »
Bisherige Lieblingswerk Mutant: Year Zero. Würfe können "gepusht" werden, wobei alle 1er auf dem Tisch als Malus für den Charakter und seine Gegenstände liegen bleiben. Der Charakter geht damit über seine Belastungsgrenze, allerdings erhält er auch für jede 1 einen Mutationspunkt, praktisch das Mana seiner Fähigkeiten. Großartige Regelung!

Dazu die Inventar-Regel (bestimmt vom alten Resident Evil geklaut ;)...) bei der man pro Inventarpunkt einen Gegenstand tragen kann, oder vier leichte und schwere Gegenstände nehmen zwei Plätze ein. Super geregelt, kein sorgsames "Was-wiegt-wieviel" mehr.

Dazu noch: All Fall Down, zu finden hier: http://schirduans.com/david/wp-content/uploads/2015/04/Untitleddocument.pdf

Verbrannte Streichhölzer bestimmen ehemalige Kontakte, Ressourcen und Handlungsweisen, einfach ein wirklich großartiges Regelwerk in 200 Worten.





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Offline Marduk

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #66 am: 11.04.2016 | 21:22 »
Dazu die Inventar-Regel (bestimmt vom alten Resident Evil geklaut ;)...) bei der man pro Inventarpunkt einen Gegenstand tragen kann, oder vier leichte und schwere Gegenstände nehmen zwei Plätze ein. Super geregelt, kein sorgsames "Was-wiegt-wieviel" mehr.

Das sieht mir nach dem TRaglastsystem von Lamentations of the Flame Princess aus...
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Offline Haukrinn

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #67 am: 11.04.2016 | 21:42 »
Dazu noch: All Fall Down, zu finden hier: http://schirduans.com/david/wp-content/uploads/2015/04/Untitleddocument.pdf

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Wow, sehr cool. Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür!  :d
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Offline Chiarina

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Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #68 am: 11.04.2016 | 23:56 »
Ääh... hallo... ich will das spielen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)