Im Thread:
Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk wurde folgende Aussage getätigt:
Dazu kommt: Ich hasse (!!!) Splat-Books.
Ein monatlich erscheinendes weiteres Quellenbuch, dass mir meine mühsam angeeigneten Regeln durch Zusatzoptionen durcheinanderwirbelt und die Rüstungsspirale erneut ergänzt, ist für mich totales K.O. Kriterium.
(...)
Ich mag Quellenbücher, aber eben als Quellen, die ich nutzen oder weglassen kann, meistens in Form von Quelltexten, nicht von Crunchy Bits und zusätzlichen Professionen.
(...)
Bei Midgard ist es herrlich unaufgeregt.
Du kaufst ein Regelwerk (Kodex und Arkanum) und damit spielst Du. Und wenn Du wirklich Lust auf magischen Scheiß hast, dann kaufst Du noch das Mysterium.
Es ist aber kein Muß (das Mysterium) und es stecken auch keine bösen Überraschungen drin oder Zeug, das Deine Spieler völlig aufgeilt.
Also: 2 Bücher kaufen und spielen. Und das jahrelang!
(...)
Für mich persönlich sind Splatbooks/Erweiterungsbände ein zweischneidiges Schwert:
hier sind 3 Stärken / Schwächen, die mir in Sachen Splatbooks/Erweiterungsbände mehr oder weniger spontan eingefallen sind:
Splatbooks/Erweiterungsbände stärken bestimmte Bereiche eines Systems.So sind z.B. im Rolemaster-Band "Erweiterung Leitmagie" neue Leitmagienutzer wie Priester, Phantompaladin, Hexer und Beschwörer als neue Berufe enthalten, dazu kommen neue Aubildungspakete wie der Inquisitor, der Pilger, der Kanzler, der Missionar oder das Medium. Regelmechanismen für z.B. Göttliche Gunst/ Göttlichen Status sind enthalten
In Splittermond-Bänden wie dem "Götterband" bzw. der Regionalbeschreibung "Selenia" gibt es neben einer Beschreibung der jeweiligen Themengebiete (in diesem Fall z.B. Informationen zu den Göttern bzw. Beschreibung zu ausgewählten Städten Selenias und Schlaglichtern wie dem Turnierwesen / dem Kaiserhof) neue Ausbildungen (Arbeitstitel im Götterband sind u.a. der "Inquisitor" und der "Kultist") oder Ausbildungsvarianten (z.B. die "Feuersöldner" von Südfang, Mitglieder vom Zirkel der Zinne)
Hier bei 9:20 (neue Ausbildungen im Götterband) oder 31:50 (Ausbildungsvarianten beim Zirkel der Zinne)
Splatbooks/Erweiterungsbände bringen neue Regelelemente ins Spiel- psychische Kräfte im Pathfinderband "Occult Adventures"
- Kampfzauberer im Midgard-Band "Das Mysterium"
- Die neue Ressource "Glaube" im Götterband von Splittermond
Spiele mit Splatbooks/Erweiterungsbänden sind oft aufwändiger zu leiten/ vorzubereiten-"In welchem Buch stand nochmal der Zauber xxx? / die Waffe yyy?"
- "Können Aspekte aus Buch X meine Kampagne bereichern?"
- "Können Aspekte aus Buch X meine Kampagne sprengen?"
Ist Eure Begeisterung für/Abneigung gegen Splatbooks/Erweiterungsbände vielleicht sogar Systemabhängig?Zum Beispiel merke ich, dass ich mir Splittermond-Erweiterungen nicht ausschließlich wegen des Crunchs hole [selbst Mondstahlklingen verwende ich eher, um mir Nicht-Kampf-Ausrüstung zusammenzusuchen, auch wenn mir die neuen Waffen und Rüstungen durchaus sehr gefallen], sondern auch viel eher in "Fluff"-Bände wie die Arwinger Mark oder den Selenia Regionalband hole (Auch wenn mich besonders bei letzterem auch die Ausbildungsvarianten interessieren - aber im Gegensatz zu Pathfinder, wo ich mir den Advanced Class Guide fast ausschließlich nur wegen den Hybridklassen und den neuen zaubern geholt habe, freue ich mich z.B. beim Splittermond-Götterband eher auf vertieftes Wissen zu den Göttern. Und bei Selenia freue ich mich auch schon auf die Karte mit (hoffentlich) einigen neuen Ortschaften und mehr Selenia-Fluff, nachdem mir das GRW und die Arwinger Mark bereits den Mund wässrig gemacht haben.)
Wie sieht es bei Euch aus?Mögt ihr Splatbooks/Erweiterungsbändes oder sind sie Euch ein Graus?
- Hängt es von der Anzahl der Splatbooks/Erweiterungsbände ab?
- Wann ist Eure Grenze von "zu viele Splatbooks/Erweiterungsbände" überschritten?
Was sollen Splatbooks/Erweiterungsbände für Euch leisten?Sollen sie nur ein paar kleine Regelvarianten einführen?
Oder sollen sie das Spielgefühl eventuell bereits im Kern verändern?
Könnt ihr es Euch vorstellen, trotz vorhandener Splatbooks/Erweiterungsbände nur mit der Grundausstattung zu spielen? Warum bzw. warum nicht?
Freue mich über Antworten
Holycleric5