Autor Thema: Settingbeschreibungen als Audiobooks?  (Gelesen 4607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« am: 22.03.2016 | 16:22 »
Ich liebe ja Audiobooks zum Nebenbeihören. Mir ist allerdings keine einzige Settingbeschreibung in dieser Form bekannt - egal ob auf Englisch oder Deutsch.

Generell finde ich Enzyklopädisches zum Zuhören leichter als Stories, weil es nicht so problematisch ist, wenn man mal einige Sätze verpasst.

Gibt es da irgendwas, oder kennt irgendwer Pläne in diese Richtung?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #1 am: 22.03.2016 | 16:44 »
ich kenne keine Pläne, finde die Idee aber gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #2 am: 22.03.2016 | 17:14 »
Fuer einzelne kleine Bereiche (mal eine Beschreibung die maximal 2-3 Minuten lang ist) mag das ja noch Sinn machen, dann kann der SL statt dem "Vorlesetext" mal kurz ein MP3 laufen lassen und hat dabei evtl. noch etwas mehr Atmosphaere mir reinzubringen als wenn er es selbst liest.

Fuer eine wirklich vollstaendige Weltbeschreibung sehe ich mehrere Probleme:
1. Nachschlagen sehr problematisch
Wenn ich mir irgendwas schnell nochmal durch den Kopf gehen lassen will dann ist es fast unmeoglich eine entsprechende Stelle so wiederzufinden.
Bei einem gedruckten Werk hat man das mal schnell nachgeblaettert (oder elektronisch auch mal per Textsuche gefunden), aber mehr als 5-10 Minuten nachdem ich was gehoert habe nochmal an die Stelle zurueckzuspulen an der ich glaube was gehoert zu haben ist bei vielen Abspielmoeglichkeiten (zumindest bei denen die ich benutze) extrem aufwaendig oder langwierig.

2. Beschreibung ohne Bilder
Die in vielen Rollenspiel (und besonders Settingbuechern) so geliebten Bilder die mit einem Bild schon ein ganzes Gefuehl fuer ein Setting schaffen koennen fallen komplett weg. Alles was in einem Bild gezeigt wird muss dementsprechend beschrieben werden... Und das kann durchaus mehr als die 1000 Worte dauern die der Redensart nach ein Bild schon sagt ;)
Wenn wir dann noch zu Karten kommen wird es besonders lustig, aber spaetestens bei irgendwelchen Tabellen schlaeft man dann nach der 10. Zeile, 5. Spalte entweder ein oder verliert komplett den Ueberblick was das Ganze sollte.

3. Gesamtbild
Das im Eingangsposting beschriebene "weil es nicht so problematisch ist, wenn man mal einige Sätze verpasst" sehe ich bei Settingbeschreibungen dann doch schon eher problematisch, denn was ist wenn man die Saetze in denen wichtige Informationen mitbekommen haette (wie z.B. dass es irgendwelche Verbindungen zwischen Gilde X und Adelshaus Y gibt) einfach so "ueberhoert" hat dann "fehlen" die einfach i seiner eigenen Version des Settings.

4. Produktionsaufwand
Eine gut gemachte Hoerversion braucht meistens mehr Aufwand als simpler Text, aber da dabei nichtmal irgendwelche echten "Mehrwerte" (ausser dem "ich muss es nicht selbst lesen") dabei rauskommen ist es wahrscheinlich einfach nicht profitabel.

Hast du mal probiert wie sich Texte die du gerne hoeren wuerdest anhoeren wenn du sie durch einen elektronischen "Vorleser" packst? Evtl. langt dir das ja schon...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #3 am: 22.03.2016 | 17:32 »
Ich will ja zusätzlich zum Buch das Audiobuch, nicht anstatt des Buches.

Wenn ich mir die 126-Stunden-Fassung von The Decline and Fall of the Roman Empire geben kann, dann wohl auch die Historia Aventurica, Splittermond - Die Welt, oder auch gerne D&D-Settings.

Zum Thema Produktionsaufwand: wenn jede Woche der neue Perry Rhodan professionell gelesen werden kann, plus 2 ältere, und das alles ver-/gekauft wird, kann es an einem Settingversuch auch nicht scheitern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #4 am: 22.03.2016 | 17:37 »
Ich glaube du unterschaetzt den Aufwand einer guten Audioproduktion und die Kaeuferzahlen fuer Rhodan im Vergleich zu den zu erwartenden Kaeuferzahlen fuer Rollenspielprodukte.

Mach doch einfach mal einen Test indem du einfach mal einen Absatz (oder ein Kapitel) aus den von dir gewuenschten Titeln mal selbst aufnimmst, dann in eine Form bringst in der man es auch verkaufen koennte und dann mal von dort aus hochrechnest wie viel Zeit man dafuer hoechstens (Profis duerften ja weniger brauchen als du, aber mindestens das doppelte bis dreifache der Laenge des gesprochenen Texts) braucht... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #5 am: 22.03.2016 | 17:41 »
Wenn man vernünftiges Ausgangsmaterial hat, könnte auch Text-to-Speech (TTS) interessant sein. Ich hab erst letztens ein Fachbuch für meinen Bruder aufbereitet, damit er dass nebenbei hören kann. Ist jetzt keine Professionelle Genußstimme, doch zum nebenbei hören eignet sich das ganze inzwischen schon ganz gut.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #6 am: 22.03.2016 | 17:41 »
@tartex: Darf man fragen, wo du den akzeptablen Preisbereich für so ein Audiobuch sehen würdest?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #7 am: 22.03.2016 | 17:48 »
Ich selber kann gar nicht ansprechend lesen.

Aber habe schnell gegooglet: 55€/Stunde nach dieser Website.

Dennoch: dieser Nachrufsauszug zur Sprecherin der TKKG-Gabi, an den ich mich erinnere, ist wohl auch sehr vielsagend:

Zitat
Sie sagte, pro Tag bekäme sie 1000 Euro.
Ich sagte, mmh, ich kann dir für zwei Tage zweihundert bieten.
Sie so, seufzend: Okay, ich komme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #8 am: 22.03.2016 | 17:52 »
@tartex: Darf man fragen, wo du den akzeptablen Preisbereich für so ein Audiobuch sehen würdest?

Ich bin ja durch meine beiden Audible-Abos verwöhnt. Da kriegt man einen Credit pro Monat für 12€ oder so.

Generell zahle ich aber wohl gerne 5€/Stunde. Soviel kostet ja schon ein günstiges Bier im Pub.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #9 am: 22.03.2016 | 18:29 »
@tartex: na ja, zumindest einige der Stimmen aus dem alten Malmsturm - Die Welt Band kannst du auch kostenlos aufs Ohr kriegen ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #10 am: 22.03.2016 | 18:32 »
@tartex: na ja, zumindest einige der Stimmen aus dem alten Malmsturm - Die Welt Band kannst du auch kostenlos aufs Ohr kriegen ;)

 :d

Jetzt nur noch verkaufen! Dafür muss man es nur nochmals durch den Rauschunterdrücker jagen.

Zu Synnibarr gibt es auch so ein Setting-Intro.
« Letzte Änderung: 22.03.2016 | 18:34 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Hellstorm

  • Gast
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #11 am: 22.03.2016 | 18:57 »
Gute Idee würde auch Geld bezahlen.

Aber ich würde auch Geld bezahlen für ein Audioentwicklertagebuch. Da sollte erklärt werden, warum gewisse Regeln so sind oder Warum Setting so gewählt wurde.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #12 am: 22.03.2016 | 19:14 »
Wenn man vernünftiges Ausgangsmaterial hat, könnte auch Text-to-Speech (TTS) interessant sein. Ich hab erst letztens ein Fachbuch für meinen Bruder aufbereitet, damit er dass nebenbei hören kann. Ist jetzt keine Professionelle Genußstimme, doch zum nebenbei hören eignet sich das ganze inzwischen schon ganz gut.

Haha, ich kann mich erinnern, dass ich für ein Scifi-RPG mal meine Blogzusammenfassung von der letzten Session von Google Translate als Intro vorlesen habe lassen. Auf Englisch machte das schon was her - im Kontext. Weiß aber nicht, ob das auf Deutsch auch gut geht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.206
  • Username: JohnnyPeace
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #13 am: 22.03.2016 | 19:42 »
Ich wär auch für sowas zu haben. Wenn dann längere Texte. Historica Aventurica oder DSA-Regionalbeschreibungen wären das erste was mir dafür einfällt. Fänd ich super. Mir ist aber auch klar, daß das echt ein Nieschen-Nieschenprodukt und somit praktisch wahrscheinlich unrealistisch wäre.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #14 am: 22.03.2016 | 19:43 »
Haha, ich kann mich erinnern, dass ich für ein Scifi-RPG mal meine Blogzusammenfassung von der letzten Session von Google Translate als Intro vorlesen habe lassen. Auf Englisch machte das schon was her - im Kontext. Weiß aber nicht, ob das auf Deutsch auch gut geht.

TTS ist schon sehr gut geworden, nimm einfach mal dieses Testfragment und lasse es dir mal von Google übersetzer vorlesen ;)
Das kann man sich schon anhören.
>Werbefläche zu vermieten<

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #15 am: 22.03.2016 | 20:15 »
Also ein wenig langsam spricht sie schon... Sonst aber gut.

Ich höre Audiobooks normalerweise mit 1.5x Geschwindigkeit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #16 am: 22.03.2016 | 23:47 »
Für die Geschwindigkeit gibt es ja zum Glück Stellschrauben ;)
(Gut, bei Google Translate jetzt gerade nicht, aber das war auch eher als Beispiel)

Mit Balabolka kann man das auch ganz gut machen, wobei ich die Microsoft-Stimme Hedda [Muss man natürlich erst einmal installieren. Wie es um Mac bestellt ist, weiß ich aber gerade nicht] ganz sympathisch finde ^^
Da kann man dann auch ganz fix eine MP3 generieren und viele Abspielprogramme können die Abspielgeschwindigkeit auch manipulieren.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #17 am: 31.03.2016 | 11:26 »
Klingt eigentlich nach einer guten Idee, aber dazu müssten die Texte meiner Meinung nach auch eine entsprechende Qualität haben... Da ist gutes Lektorat gleich doppelt wichtig.

Aber es wäre durchaus etwas, was mich dazu verleiten würde, es zu kaufen. Ich habe mehr Zeit zu hören, als in Ruhe zu lesen. Dabei kann man so schlecht andere Dinge machen...

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #18 am: 31.03.2016 | 12:41 »

Aber es wäre durchaus etwas, was mich dazu verleiten würde, es zu kaufen. Ich habe mehr Zeit zu hören, als in Ruhe zu lesen. Dabei kann man so schlecht andere Dinge machen...

mal ganz blöd gefragt: wo läge denn deine finanzielle Schmerzgrenze für die professionelle Audiobook-Version eines 500-Seiten (B5) Settingbooks?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #19 am: 31.03.2016 | 15:08 »
Da ich es bequemer hören kann, es aber nicht als Nachschlagewerk nutzen kann und keine Bilder drin sind... ca. 75% des Buchpreises. Als Bundle für 150% des Buchpreises wäre das mMn ein echter Knüller.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #20 am: 31.03.2016 | 16:24 »
Da, für mich zumindest, die Karten so mit der Hauptbestandteil sind....
Sind Audiobooks außer für Delfine hier irgendwie fehl am Platz.

Ohne Karte ist das alles nix.

Am besten wäre so etwas wie ein interaktiver Drill-Down auf einer Webseite mit Größen- und Zeitskala.
Und Audio-Dateien als zusätzliche Option.

Bitcoin = Drown the poor

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #21 am: 31.03.2016 | 16:36 »
Wenn man ein Setting bespielt, von denen schon Romanhörbücher existieren, kann man ja mal die Tracks nach passenden Passagen durchsuchen und dann diese vorspielen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #22 am: 31.03.2016 | 17:59 »
Da, für mich zumindest, die Karten so mit der Hauptbestandteil sind....
Sind Audiobooks außer für Delfine hier irgendwie fehl am Platz.

Ohne Karte ist das alles nix.

Die Karten besitzt man sowieso. Und die prägt man sich ja auch recht schnell ein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.929
  • Username: tartex
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #23 am: 31.03.2016 | 18:02 »
Wenn man ein Setting bespielt, von denen schon Romanhörbücher existieren, kann man ja mal die Tracks nach passenden Passagen durchsuchen und dann diese vorspielen.

Naja. Das rumsuchen wäre ja extrem zeitaufwendig. Romanhörbücher sind genau das, was ich nicht will. Beim Hören derselben langweilige ich mich zu Tode. Ich bin bei noch bei keinem einzigen "Roman zum Rollenspiel"-Audiobook übers zweite Kapitel hinausgekommen. Und einen solchen Roman habe ich auch nicht mehr zu Ende gebracht, seit ich 16 war...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Settingbeschreibungen als Audiobooks?
« Antwort #24 am: 31.03.2016 | 19:16 »
Audiobooks mit guter Suchfunktion und Index, ja, das wäre was....
Bitcoin = Drown the poor