Fuer einzelne kleine Bereiche (mal eine Beschreibung die maximal 2-3 Minuten lang ist) mag das ja noch Sinn machen, dann kann der SL statt dem "Vorlesetext" mal kurz ein MP3 laufen lassen und hat dabei evtl. noch etwas mehr Atmosphaere mir reinzubringen als wenn er es selbst liest.
Fuer eine wirklich vollstaendige Weltbeschreibung sehe ich mehrere Probleme:
1. Nachschlagen sehr problematisch
Wenn ich mir irgendwas schnell nochmal durch den Kopf gehen lassen will dann ist es fast unmeoglich eine entsprechende Stelle so wiederzufinden.
Bei einem gedruckten Werk hat man das mal schnell nachgeblaettert (oder elektronisch auch mal per Textsuche gefunden), aber mehr als 5-10 Minuten nachdem ich was gehoert habe nochmal an die Stelle zurueckzuspulen an der ich glaube was gehoert zu haben ist bei vielen Abspielmoeglichkeiten (zumindest bei denen die ich benutze) extrem aufwaendig oder langwierig.
2. Beschreibung ohne Bilder
Die in vielen Rollenspiel (und besonders Settingbuechern) so geliebten Bilder die mit einem Bild schon ein ganzes Gefuehl fuer ein Setting schaffen koennen fallen komplett weg. Alles was in einem Bild gezeigt wird muss dementsprechend beschrieben werden... Und das kann durchaus mehr als die 1000 Worte dauern die der Redensart nach ein Bild schon sagt
Wenn wir dann noch zu Karten kommen wird es besonders lustig, aber spaetestens bei irgendwelchen Tabellen schlaeft man dann nach der 10. Zeile, 5. Spalte entweder ein oder verliert komplett den Ueberblick was das Ganze sollte.
3. Gesamtbild
Das im Eingangsposting beschriebene "weil es nicht so problematisch ist, wenn man mal einige Sätze verpasst" sehe ich bei Settingbeschreibungen dann doch schon eher problematisch, denn was ist wenn man die Saetze in denen wichtige Informationen mitbekommen haette (wie z.B. dass es irgendwelche Verbindungen zwischen Gilde X und Adelshaus Y gibt) einfach so "ueberhoert" hat dann "fehlen" die einfach i seiner eigenen Version des Settings.
4. Produktionsaufwand
Eine gut gemachte Hoerversion braucht meistens mehr Aufwand als simpler Text, aber da dabei nichtmal irgendwelche echten "Mehrwerte" (ausser dem "ich muss es nicht selbst lesen") dabei rauskommen ist es wahrscheinlich einfach nicht profitabel.
Hast du mal probiert wie sich Texte die du gerne hoeren wuerdest anhoeren wenn du sie durch einen elektronischen "Vorleser" packst? Evtl. langt dir das ja schon...