Twin Peaks? Twin Peaks?! Hier, hier - großer Fan der Serie!
Ich hatte seinerzeit das Glück, einmal einen Oneshot bei einem brillianten SL zu spielen, der als Mischung zwischen Twin Peaks und Alan Wake ausgelegt war (wurde auch so vorher gesagt, sprich: wer beides kennt, wird vieles wiedererkennen bzw. anderersrum wird man gespoilert
).
Das Ganze war in der Tat eine Sandbox, die SCs waren eine FBI-Team, die auf Zwangurlaub geschickt wurden und dort auf "Etwas" gestoßen sind.
Das Ganze ging ca 6-7h und war von der Stimmung her einmalig- eine absolute Punktlandung!
Rübergebracht hat der SL das hauptsächlich durch den Plot, Darstellung der NSCs und die Wahl der Musik
Er hat sich tatächlich für jeden einzelnen NSC eine eigene Kopfbedeckung aufgesetzt und die dann auch unterschiedlich dargestellt - klingt erstmal alberner, als es war - brachte aber die Absurdität ganz gut rein!
Abgesehen davon gab es oft Szenenmusik im Rahmen vom Radio, das im Hintergrund läuft oder so.
Wir waren 5 Spieler und haben den Plot in der Runde geknackt, allerdings waren wir als FBI-Gruppe auch entsprechend kompetent angelegt. Das System würde ich als Beinahe-Freeform deuten.
Alles in Allem würde ich mich da an konventionelles Ermittlungsrollenspiel halten und dann die Twin Peaks-Tropes beachten:
- Kleinstadt / Dorf
- schrullige Charaktere
- (pseudo-)mysischer Hintergrund (aber erst im späteren Verlauf)
- leicht-surreale Szenen (Träume, Visionen, Drogentrips böten sich an)
- jeder im Ort hat was zu verbergen
- dunkle Familiengeheimnisse
Für die Details kann ich den
TV-Tropes Artikel zur Serie verweisen.
Den Humor würde ich nicht forcieren, sondern dabei auf die Gruppe eingehen. Wenn die Situationen absurd genug sind (der steife, 60j Bürgermeister, der sich in seiner Freizeit als Nackt-Performancekünstler versucht oder so) dann kommen die blöden Sprüche üblicherweise von ganz allein.
Das sollten eigentlich alle Zutaten sein, die man so braucht.
Wenn man die Spieler dahin bekommt, zu schlucken, dass evt. nicht alles 100% aufgeklärt wird oder gar Sinn ergibt, könnte man das sogar mit FATE machen und den Spielern Gestaltungsspielraum geben. Funzt natürlich am Besten, wenn 1-2 Spieler die Serie und die Stimmung kennen.
PS:
Der mythologische Aspekt kann vage und unerklärlich bleiben, aber wenn man das Ganze wie Lynch aufziehen will, könnte man natürlich auch eine eigene Mythologie aufziehen.
Zu dem Twin Peaks- Hintergrund gibt es eine ganze Menge Artikel, bspw
den hier. Aber Vorsicht: Major Spoiler!