Äh, und woher nimmst du diese Weisheit? Behauptest du mal einfach und dozierst so vor dich hin.
Nein, ich habe mir diverse Rollenspielsysteme für Fantasy durchgelesen: Egal ob DSA, D&D, Midgard, DungeonSlayer, etc. Nirgendwo finde ich die historisch korrekten Namensbezeichnungen. Ars Magica und einige aus dem Steampunk Subgenre habe ich ja als Ausnahmen genannt.
Falls du Zweifel hast, dass "Gypsy" von zumindest einigen Roma als schwere Beleidigung aufgefasst wird, googel einfach mal "Gypsy a racial slur" und lies ein paar Blogbeiträge oder Meinungsäußerungen von Betroffenen.
Ähm, hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich habe doch extra gesagt, dass es NICHT um die Frage geht, ob Gypsy beleidigend ist oder nicht! Vielleicht ist es beleidigend, vielleicht ist es nicht beleidigend! Aber darum geht es nicht! Die Entscheidung, wie die Völker in Fantasy benannt werden, ist UNABHÄNGIG davon, ob es beleidigend ist oder nicht.
Und nein, Italiener und Wikinger in dieser Reihe zu stellen, ist nicht dämlich. Denn wenn die These korrekt wäre und man nur beleidigende Namen umbenennt, dann müssten Italiener und Wikinger ja noch so heißen und im Fantasy nicht umbenannt werden.
Oder wie würdest du die These "Namen wurden wegen beleidigendem Charakter umbenannt" überprüfen?