Erstmal Rede ich hier nicht über Probleme bei mir in der Runde, sondern über die Regeln wie sie geschrieben im Kodex stehen.
Aber ja, bei mir in der Gruppe wird sehr häufig angegriffen und gezaubert (zwar nicht viele Kämpfe, aber die dauern schon mal 5-X Runden) und dafür nur sehr wenig auf Seilkunst, Verführen oder ähnliches geworfen. Falls überhaupt mal, dann meist auch nur einmal pro Szene.
Somit würde ich bei Gleichbehandlung der Fertigkeiten um einiges mehr PP für die Kampfes- und Zauberfertigkeiten bekommen. Diese würden schneller steigern und der Fokus der Figuren wäre schnell zum Kampf verschoben, eventuell werden eher kampflastige Figuren sogar bevorzugt.
Das ganze könnte man eventuell durch eine andere Struktur des Abenteuers ausgleichen, dies fällt mir allerdings eher schwer. Wie oft am Abend soll ich denn bitte auf Verführen würfeln lassen ohne das es Lächerlich wirkt. (Mal überspitzt ausgedrückt).
So gesehen empfinde ich die Regeln im Kodex schon als gelungen. Und wenn sie einem nicht gefällt ist das ganze auch schnell Gehausregelt!