Ich spiele nun schon recht lange die vergessenen Chroniken und möchte nun hier mal meinen Senf dazu geben:
Das System bietet viel Abwechslung, die 12 Rassen bieten alle einen Startvorteil und eine einzigartige Fähigkeit, welche jedoch nicht die weitere Entwicklung des Charakters beeinträchtigen. Vor- und Nachteile sind (abhängig von den eigenen Attributen) je nach eigenem Interesse wählbar um den Charakter individuell anzupassen (so kann ein Charakter beispielsweise beidhändig ohne Malus Kämpfen, dafür aber Farbenblind sein). Durch die verschiedensten Rüstungen und Waffen erhält man ebenfalls genug Auswahl, ich habe zumindest noch keine Waffe / Rüstung gefunden, bei der ich mir gedacht habe "schade, dass dies nicht im Regelwerk ist", wenn es mal zu einem solchen Fall kommen sollte (der aber wie gesagt bei mir noch nie vorgekommen ist), so helfen halt Hausregeln.
Zu den Antagonisten ist zu sagen, dass das Regelwerk ausreichend einzigartige Antagonisten (wie beispielsweise die hier schon erwähnten Alben, Twarsch oder Serpendra). Ein kleiner Kritikpunkt an der Antagonistensammlung sind die Tiere, welche wir auch aus unserer Welt kennen, davon gibt es nur eine recht kleine Auswahl, welche jedoch auch gut durch Improvisation erweitert werden kann (es gibt beispielsweise keine Nashörner, hier wird sich an anderen Tieren orientiert und dann die Werte des Tieres vom Spielleiter festgelegt). Dies kommt jedoch nur bei Charakteren zu tragen, welche auch wirklich viel mit Tieren zu tun haben (mein aktueller Charakter hat beispielsweise 3 Tiergefährten), hier bietet das Regelwerk nicht die größte Auswahl, jedoch kann man wie gesagt improvisieren, oder aber auf das hier Angesprochene Kompendium mit Antagonisten warten.
Da dies hier das erste System ist, das ich länger als nur 5 Stunden gespielt habe, kann ich leider keinen Vergleich zu anderen ziehen und auch nicht beurteilen, wie Einzigartig dieses Regelwerk ist.
Ich stimme zu, dass die Infos die man abseits der Homepage findet sehr rar sind auch auch nicht viel aussagen, besonders der Kickstarter trailer war für mich eher nicht ansprechend, jedoch habe ich dem Regelwerk eine Chance gegeben.
Das Regelwerk war für mich als einsteiger gut zu verstehen, die vielen verschiedenen Talente sind in Talentlisten gegliedert, von denen jeder Charakter bis zu zwei zu den normalen "kosten" (Ausblidungspunkte, welche durchs spielen erhalten werden) nutzen kann. Dadurch behält man selbst den Überblick über das eigene können und wenn andere Charaktere etwas nutzen, was man gerade nicht kennt, so können diese dies auch kurz beschreiben (wobei viele Talente selbsterklärend sind, wie beispielsweise "Wasser", "Schildwall", oder auch "Schlaflied").
Die Talente können alle nicht nur im Kampf eingesetzt werden, sondern auch, bei geschickter Verwendung, um sich den Alltag zu erleichtern (beispielsweise durch das Talent "Wasser" sich überall Trinkwasser organisieren zu können oder aber mit dem Talent Schildwall, welches aus dem Boden eine Mauer hochzieht, hinter der man sich verschanzen kann, eine Brücke über einen Fluss baut) oder aber um bei Rätseln eine Hilfe darzustellen (beispielsweise mit Retour die letzte Handlung rückgängig machen und so das auslösen einer Falle ungeschehen machen).
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Regelwerk, es bietet eine Abwechslungsreiche Welt, welche durch genügend Hintergrundgeschichte lebendig wird, ist auch für Einsteiger gut zu verstehen und macht mir viel Spaß beim Spielen.
Falls noch jemand konkrete Fragen zu Spielererfahrungen hat, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.