Exalted ist einfach; da sind sich ja selbst bei den Fans so ziemlich alle einig, daß das Setting klasse ist, aber die Regeln das Konzept von "du bist ein wiedergeborener mythischer Kung-Fu-Superheld mit göttergebenen Kräften und eine Welt, die dich entweder vergessen hat oder gleich als Monster betrachtet, steckt in Schwierigkeiten -- was tust du?" nicht wirklich soooo toll unterstützen.
Ansonsten: der Cthulhu-Mythos. Hier dominiert natürlich Call of Cthulhu, und das sogar derart, daß selbst Konkurrenzprodukte, die denselben Boden beackern, erst einmal fleißig von ihm abkupfern. Dummerweise sind gerade die Elemente, die am meisten geklaut werden -- wie das ganze "die Wahrheit ist nicht für Menschen gedacht"-Gedöns und die damit unvermeidlich verknüpften Regeln für
das menschliche Seelenheil irgendeine Art von "geistiger Stabilität", die natürlich bei jedem Kontakt mit Verbotenem Wissen (tm) in Gefahr gerät --, auch gleich die, die am meisten selbst nach Kultpropaganda klingen und sich daher mit der etwas religionsneutraleren Art von Mythos-Erkundungskampagne, die mich eigentlich eher interessieren würde (und die der Lovecraft-Kanon durchaus auch hergäbe) sofort wieder beißen. -- Abgesehen davon bin ich auch kein Freund von fiddeligen Prozentsystemen mehr. Unterschiede, die tatsächlich etwas
ausmachen, kann ich auch gleich auf einer gröberen Skala darstellen.