Können wir ... uns hier auf die zweifelsfrei relevante "deutsche" Situation fokussieren, die wunderbar diskutiert wird, mit persönlichen Erfahrungen und allem?
Dann bring ich mal kurz eine Erfahrung, die ich erst gestern nach Mittag im Highlander Games Bremen gemacht habe:
Ich war (zum vierten Mal in diesem Shop) da, um Farben und Pinsel zu kaufen (hab seit Jahren nicht gemalt, will es wieder anfangen) und als ich reinkam
wollte der Mitarbeiter gerade etwas vorlesen.
Zugegen waren einige Miniaturbemalende (ausschließlich) männliche Kunden.
Mitarbeiter unterbricht sich, um mich zu bedienen, ich sag aber dass er erstmal seine Stammkunden unterhalten soll. Wollte auch erstmal selbst Orientierung finden...
Es ging um eine Nachricht, nach der eine Sanitäterin bei einem Einsatz in ihrem Einsatzfahrzeug von einem Mann belästigt wurde, der nach Klopfen und Fahrzeugtür öffnen sein entblöstes Genital präsentierte und Fortpflanzungsavancen machte. Nach einer Abfuhr entfernte sich der Belästiger auch sofort. Die Dame war wohl recht geschockt, mehrere Tage nicht einsatzfähig und benötigte psychologische Hilfe.
Interessant war die Reaktion:
Nach kurzem Geschmunzel (von Gelächter konnte keine Rede sein, und die Nachricht war bewust auf Komik formuliert) kam ein kurzer Kommentar auf die Tatsache, dass eine ausgebildete Sanitäterin eigentlich mit dem männlichen Genitalbereich vertraut sein sollte (die Nachricht war in die Richtung formuliert, dass die Schockierung aus dem Anblick des männlichen Glieds resultierte und weniger aus der Bedrohungssituation)
So weit so klischeehaft - gleich darauf ging die Meinungsäußerung aber sofort in eine viel nachdenklichere Richtung - nämlich, dass die Nachricht selbst ziemlich einseitig in Richtung Komik formuliert sei, und dass eine solche Situation sicherlich verstörend sein und als bedrohlich empfunden werden kann. Und die Sache eigentlich gar nicht so komisch sei, wie sie präsentiert wurde und dass eine differenzierte Nachricht angemessener gewesen wäre...
Respekt muss ich da zollen!
DAS ist gestern passiert, und zwar ohne, dass Frauen zugegen waren, wegen denen man sich benehmen müsste...
Ich hab gleich drei Farben mehr gekauft, als ich eigentlich wollte...