Hallo an alle,
danke für den Thread! Auch, wenn ich hierzulande die Probleme in unserer Szene und auf unseren Cons als nicht so dramatisch wie in den Staaten einstufe, finde ichs doch gut, dass durch den Thread hier ein Bewusstsein für ein paar der Themen geschaffen wird. Ich finds auch toll, dass hier so differenziert über in-game und out-game diskutiert wird, ohne in Getrolle abzudriften. Cool!
Was mir dazu einfällt, und was mir als Spielerin meistens eher unangenehm ist: Sexuelle Gewalt in-game als atmosphärisches Stilmittel. Nunja... Finde ich meistens nicht so dolle, weil sexuelle Gewalt doch meistens etwas ist, das Frauen durch Männer angetan wird (es gibt Ausnahmen, ich weiß!), und sich recht einfach durch andere Stilmittel (okay, meistens immer noch Gewalt) ersetzen lässt. Man muss es auch nicht so detailliert beschreiben, oder glorifizieren, wenn es schon unbedingt notwendig ist, und kann man es sehr vage halten. Auch finde ich das nur angebracht in Runden, in denen sich die Spieler_innen schon eine Weile kennen. In neuen Runden bzw. mit neuen Menschen sind mir jegliche Flirt-/Sex-/Übergriffshandlungen extrem unangenehm, weil es halt auch immer in der out-game Ebene etwas aufmacht, womit man sich dann erst mal beschäftigen muss.
Ein anderes Ding: Eskapismus. Es gibt einfach manche Herren der Schöpfung, die in Runden plötzlich meinen, sie müssten die ganz harten Kerle spielen, und dabei fürchterlich übers Ziel hinaus schießen und ins Klo greifen. Klar ist das super den harten Kerl zu spielen (ehrlich gesagt, ich mache das auch unheimlich gerne, wenn ich Chars jeglichen Geschlechts spiele), aber das muss nicht unbedingt heißen, dass ich alle weiblichen Chars angraben, sexistische Sprüche reißen und das ganze Spiel dominieren muss. Ich finde da lassen sich immer auch Wege finden, wie man die gewünschte Coolness und Abgebrühtheit rüberbringen kann, ohne out-game in der Runde dann total zu nerven. - Sorry, wenn ich etwas verbittert klinge, aber ich hatte das einfach schon so, so, so oft in Runden und fands immer so, so, so unangenehm!
Was ich eigentlich sagen will: Auch, wenn unsere Szene wirklich nett und angenehm ist, finde ich es doch gut, wenn ein Bewusstsein bzw eine Kommunikationskultur geschaffen wird, dass alle sich in den Runden wohl fühlen können und man Dinge ungescholten ansprechen und einen Spielmodus finden kann, der uneingeschränkt für alle angenehm ist.