Noch mal als Nachtrag zu meinem
eigenen Post. Ich wollte mich dabei gar nicht so sehr auf unabsichtliche Grenzüberschreitungen beziehen - die sicher vorkommen und sehr traumatisch sein können - sondern auf absichtliche Verletzungen.
Ionas Erlebnis zeigt ziemlich gut, was ich meine, und was sie schreibt, deckt sich auch mit meinem eigenen Erlebnis: da ging es gezielt darum, eine Mitspielerin in eine sexualisierte Situation zu zwingen und dadurch Macht auszuüben. Und anders als bei Anmachsprüchen auf offener Straße sitzt man mit dem Belästiger an einem Tisch und wenn man weiter mitspielen möchte, muss man auf die Vergewaltigung, die Bezauberung oder die Verführung auch noch irgendwie reagieren. Großartig.
Und der Täter kann sich ja wie bei anderem Arschlochverhalten so gut hinter den typischen Rollenspielrechtfertigungen zurückziehen: "Das war ja nicht ich, das war mein Charakter", "Anhand der Regeln geht das aber", "So ist eben die Welt", "Das war eben Teil der Geschichte". Nur geht es hier eben um die Ausübung sexuelle Machtfantasien und nicht darum, dass der Gruppendieb Goldstücke hinterzieht.
Aber Nocturama, denkt sich bestimmt der eine oder andere, warum stehen die Spielerinnen dann nicht einfach auf und gehen? Dafür gibt es natürlich viele Gründe - man will nicht der Spielverderber sein, wenn keiner sonst etwas sagt, man will "einer von den Jungs" sein und nicht so ein empfindliches Mädchen oder man ist mit der Situation überfordert.
Und noch ein Grund: Nach meiner zugegeben anekdotischen Erfahrung trifft das meistens Neueinsteigerinnen oder recht junge Spielerinnen, die unsicher sind, wie Rollenspiel eigentlich funktioniert und was in einer Runde sozial akzeptiert ist. Das macht es noch mal schwieriger, die Runde abzubrechen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich die betreffenden Typen gezielt junge oder unerfahrene Spielerinnen rauspicken, ob man mit zunehmendem Alter und Erfahrung besser die Warnsignale erkennt oder solche Versuche leichter im Keim erstickt.
Letztendlich finde ich es wichtig, dass vor allem auch die Mitspieler darauf achten und reagieren, wenn sich so eine Situation anbahnt. Das sollte man natürlich auch machen, wenn es eine ungewollte Grenzverletzung ist, aber für mich ist die gezielte Grenzverletzung einfach schlimmer und wer so was macht, sollte auf keinen Fall unkommentiert damit durchkommen.