Es ist ja schon spät für mich(bin heute schon lange wach) und habe mit Müdigkeitsschmerzenden Augen einige Beiträge mehr überflogen als durchgelesen, aber hier nochmal mein Senf dazu:
Ich "oute" mich als Arschloch/extremen Zyniker, ich schlage gerne und manchmal mit Absicht(Advocatus Diaboli sein macht mir Spaß) über die Stränge.
Meine Runden mit mir als SL rutschen (leider) oft zeitweise in extrem flachen Klamauk ab.
Aber wenn ich auch selber nur als Kind/früher Jugendlicher gehänselt wurde (würde man jetzt Mobbing nennen) habe ich auch selber ganz schön gemobbt (Freunden gegenüber), heutzutage sage ich den Leuten meine Meinung ins Gesicht und lästere nicht hinter ihren Rücken(was einige Leute in meinem weiteren Nicht-RPG Bekanntenkreis tun), Leute die ich mag ärgere ich oft sogar noch mehr.
------
Um auf den Punkt zu kommen, Misshandlungen und Übergriffe und Sexismus gibt es immer und überall in unterschiedlich starken Ausprägungen und wenn ich mich in der Vergangenheit ab und an daneben benommen habe (verbale Ausrutscher, aber keine extremen Zoten) versuch(t)e ich immer einen Blick für Reaktionen zu haben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es wohl eine überdurchschnittliche Anzahl an Misshandlungsopfern (leider alle Formen) und ich hab kein Verständnis für Vergewaltigungen und Arschklatscher von Fremden und solche Dinger wie im kanadischen Link beschrieben.
Diese kommen nämlich vor, auch in unserer Szene, zwar soweit ich weiß nicht so gehäuft wie beschrieben aber dennoch gibt/gab es RPG/Comic Läden in Deutschland in denen ich keine junge Frau schicken wollen würde ob der Mitarbeiter und/oder Kundschaft.
---
Gedankensprung, sry:
Lustigerweise hab ich die 40K Szene hier in Schleswig-Holsten/Hamburg als die toleranteste Geek-Gruppierung erlebt, inkl. Transgender Spieler/-innen und Schwulen.
----
Jedenfalls gibt es auch in Deutschland solche und solche, verständnisvolle hilfsbereite P&Pler und dumme Deppen.
In den Runden selbst kann aber bei mir thematisch passend alles passieren, ich habe erwachsene Leute am Spieltisch und wenn wir zB Shadowrun spielen wird vorher geklärt wie hart es ist und Strassenlevel kann sehr, sehr übel werden, aber das wissen die Spieler dann auch und ich hatte es bisher zweimal das eine Spielerin sich hinterher zu recht beschwert hat und ich eine Spielerin unfair behandelt habe(aber zweites schiebe ich auf unterentwickeltes RPG Verständnis).
Will sagen: in DSA Aventurien finde ich manche Zauber und Fanregionen mehr als äußerst bedenklich, bei dem Setting erwartet man Sexzauber uä nicht und wird überrascht davon, während bei Conan Sexismus nun keine Überraschung sein sollte.
Das bei Artesia AKW Sex, Missbrauch, Consent, Gewalt und Feminismus/Machtgewinn der Frau ein wichtiges Thema ist sollte den Spielern klar sein, während bei Marvel Superheroes Vergewaltigungen und höhöhö Sprüche falsch sind, auch wenn die weiblichen Kostüme sexistisch sind.
Jetzt muss ich erstmal die immer noch wachen Kinder umbringen, weil sie immer noch nicht eingeschlafen sind...
EDIT:
Ich stimme Boba übrigens zu