Und ein Teil unseres Hobby ist zweifellos die Beschäftigung mit Grenzthemen. Das fängt nicht erst bei Folter und sexualisierter Gewalt an
Bei vielem macht die Dosis und die Art der Präsentation auch aus ob es Gift oder nicht ist. Hier in diesem Thema und in denen, die sich darum gruppieren wurde Übergriff als Aktion (physisch, Sprüche, ...), als etwas, was eine Person nach deren eigenem Empfinden stark erschüttert oder traumatisiert, verwendet. Hier im Thread wurden bei mehreren Beispielen auch Sprüche, die für Unwohl und das Gefühl der Belästigung sorgen, auch zu Übergriffen gezählt. Es gab auch Beispiele, bei denen die Konfrontation mit für die Person ekligen Tieren oder Verhaltensweisen als Übergriff oder Grenzverletzung gezählt wurde.
Und um es klar zumachen, die explizite, ausgewalzte Art, wie die Vorgehensweise im Thread geschildert wird kombiniert mit dem verharmlosenden, in keinster Weise auf den Inhalt hinweisenden Titel stellt für mich eine Grenzverletzung dar. Ungewollt mit diesem Thread und seinem Inhalt bzw. mit dem ursprünglichen Start des Threads durch den Post im Letzte Worte und Anekdoten Thread konfrontiert zu werden stellt für mich eine starke Belästigung dar.
Diese Verbindung von DnD mit Massenmord und seine positive Darstellung in einem für humorvolle Posts gedachten Bereich erschüttert mich. Wenn der Thread in der Darkside gestartet worden wäre oder wenigstens einen sprechenderen Titel tragen würde, dann hätte ich mich vorgewarnt
entscheiden können, ob ich mich damit auseinandersetze oder nicht. Im " Letzte Worte und Anekdoten" Thread erwarte wenigstens ich so etwas, einen Post, der mich stark erschüttert, nicht.
Wie in einer idealen Welt die Reaktion auf mein, hey Leute, dass ist mir zu viel ausgesehen hätte? Nicht im Vorwurf, ich wäre sarkastisch. Nicht im einfach weiter machen. Nicht im was regt der sich den auf.
Ich hätte im
auch unter dem Eindruck des gegenseitigen Schulterklopfens der letzten Tage, schon erwartet, dass irgend eine Art oder ein Signal des Einsehens, dass der Post übertrieben war, oder den guten Geschmack verletzt oder dass die im Post vorliegende Kombination mehrerer Dinge mich beim Lesen desselben belastet. Stattdessen wird erst mal die Ernsthaftigkeit meines Einwurfes in abrede gestellt, mir Sarkasmus unterstellt und das Ganze noch unmenschlicher in klein klein zerlegt un immer mehr in Regeltechnische Details zerlegt.
Auch eine moralische Diskussion fand bis zu meinem zweiten Post nicht statt. Von Beispringen auch Pustekuchen.
Fazit:
Statt sich mit dem Stein des Anstoßes oder der Frage ob der Post noch okay war oder nicht zu befassen wird dem Störrenfried, für den der Post nicht okay war Sarkasmus vorgeworfen. Statt zu überlegen, ob das Thema so okay ist soll sich gefälligst , der für den es nicht ok ist mal rechtfertigen, warum er den so eine dünne Haut hat.