Genau, Icarium vergisst. Deswegen ist er so von der Zeit fasziniert, weil er versucht seine Vergangenheit zu ergründen, was Mappo verhindern soll.
Apsalar ist nicht mehr von Cotillion besessen, nein. Aber er war lange genug bei ihr um seine Spuren hinterlassen zu haben. Zum einen seine Fähigkeiten (oder zumindest einen Teil davon) und zum anderen eine Spur seiner Göttlichkeit. Es würde mich nicht wundern wenn Apsalar später selbst eine Ascendant würde. Überhaupt scheint es in der Welt gar nichtmal so wenige Wege zur Unsterblichkeit zu geben, es kennt sie nur keiner.
Was die Azath Häuser sind weiß ich auch noch nicht genau. Sie manifestieren sich als eine Art Pflanze, ja, aber so einfach sind sie nicht zu beschreiben. Sie haben eine große Bedeutung für die ganze Welt und tun mehr als "nur" mächtige Wesen einzufangen. Darauf kriegt man aber im Rest des Buches und im dritten (englischen) Buch noch mehr Hinweise.
Aber ich muß die langsam wieder anfangen, damit ich pünktlich zu Band 10 up to date bin ( Band 8+9 in englisch habe ich noch nicht gelesen )
Ich hab alle Bücher bis Band 9 schon daheim liegen und arbeite mich da langsam aber stetig durch. Bis ich mit 9 fertig bin, ist 10 vermutlich schon lang draußen.
Sonst hätte ich aber auch etwas Hemmungen gehabt mit der Reihe anzufangen, weil ich sonst Sorge gehabt hätte das Erikson den Martin macht.
Bluerps